Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
Windjammer:
--- Zitat von: Zoidberg am 2.07.2011 | 14:39 ---Obwohl ich PF wegen seiner Komplexität nicht mag, merkt man bereits seit ein paar Jahren daß Paizo VOLL hinter seinem Produkt steht und einen permanenten Strom an durchschnittlichen bis sehr guten Büchern abliefert. Sowohl Präsentation der Bücher, Grafiken als auch Konsumentennähe stimmen hier einfach. Paizoprodukte sind mit echter Liebe(tm) gemacht.
Vergleicht man dazu 4e sieht man ein ganz anderes Bild:
-Mags werden gekürzt
-pdfs aufgelassen
-DDM aufgelassen
-angekündigte Bücher aufgelassen
-die Grafiken sind zwar nicht besch.... aber trotzdem schlechter als bei PF, (und auch von der Zahl her weniger)
-die Textqualität ist übel, der Inhalt primitiv
--- Ende Zitat ---
Die drei weiteren Kritikpunkte kann ich nicht unterschreiben (4E Dark Sun ist eine gute Spielwelt, die neuen Realms gefallen mir, und Kundennaehe sieht nun mal bei Unternehmen ab einer gewissen Groesse anders aus), aber den Rest hier finde ich schwer von der Hand zu weisen. Man vergleiche mal 'Expeditions to the Ruins of Castle Greyhawk' mit dem 'Forgotten Realms Player's Guide'. Die liegen bitteschoen 13 Monate auseinander (August 2007 respektive September 2008). Man vergleiche mal die ueppige grafische Aufmachung und die hervoragend geschriebenen und lektorierten Inhalte des ersteren mit dem absolut verwursteten zweiten - riesiges Font, um das Buch auf 160 Seiten zu halten, und statt Innen-Illus gibt es Wiederabdrucke der haesslichen 4E-Realms-Weltkarte. Man spart brachial, wo es nur geht, verlangt aber trotzdem einen hohen Preis. Bei Paizo hingegen werden staendig neue Zeichner bemueht, es gibt Leute die schreiben koennen, und man bekommt was fuer sein Geld geboten. [Wobei: seit Legacy of Fire ist die hohe Druckqualitaet auch bei Paizo-Produkten etwas gesunken. Es geht also ingesamt etwas bergab, wohl wg. wirtschaftlicher Belastung der gesamten RPG-Szene.]
Samael:
http://www.icv2.com/articles/news/20743.html
Lemming:
\o/
Sashael:
Gratzi Paizo!
*meingeldweiterzuwotctrag*
Greifenklaue:
Scheint was dran gewesen zu sein ... Yeha!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln