Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4

<< < (26/48) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat von: Sashael am  6.08.2011 | 12:14 ---Ich finde es bemerkenswert, wie schon wieder die Jubelschreie losgehen. Das Gleiche wie im letzten Quartal.  ::)

--- Ende Zitat ---
Im letzte Quartal lag PF aber nicht vor DnD 4, also wird man kaum darüber gesprochen haben. Im Gegenteil: es ist erstmals der Fall.

--- Zitat ---Und wieder wird über das "bessere" Spiel Pathfinder palavert, dass der 4E zeigt, wo der Hammer hängt. Manchmal frage ich mich echt, ob manche da irgendwas kompensieren müssen.
--- Ende Zitat ---
D&D hat früher geschätzte 75-90 '% des Rollenspielmarktes ausgemacht, die restlichen Krümmel teilten sich viele, viele Systeme.

Darum ist es schlicht erstaunlich, dass es wem auch immer gelingt in diese Dimension vorzustoßen.

--- Zitat ---Komischerweise jubelt niemand, dass von Pathfinder mehr verkauft wird als von Warhammer 3.
--- Ende Zitat ---
  Das ist ja auch nicht unbedingt überraschend sondern eher zu erwarten ...

Jiriki:

--- Zitat ---Und wieder wird über das "bessere" Spiel Pathfinder palavert, dass der 4E zeigt, wo der Hammer hängt. Manchmal frage ich mich echt, ob manche da irgendwas kompensieren müssen.
--- Ende Zitat ---

Ich sehe da ja weniger Systembasherei, als viel mehr eine Abneigung gegen Wotc. Das System wird wohl eher vorgeschoben, objektive Argumente für besser oder schlechter per se lassen sich ja nicht wirklich finden.

Roland:

--- Zitat von: anachronist am  6.08.2011 | 11:44 ---Wow, finde ich echt bemerkenswert, das Paizo an WOTC vorbeigezogen ist. Aber wundern tut es mich eigentlich nicht. DnD hat mit der 4e auf Felder gesetzt, die mich und die meisten, die ich kenne, am wenigsten interessiert hat. Viele Rassen, viele Klassen, viele Regeln. Ja, ich weiß ich muss die nicht benutzen. Aber ich muss ja eh nichts benutzen. Während ich bei Paizo nur ein Buch brauche, dessen Inhalt ich völlig legal komplett kostenlos aus dem Internet bekomme, muss ich bei WOTC lesen: Players Handbook 1. Das klingt so extrem nach Geldmache, dass ich gar nicht erst anfange.

--- Ende Zitat ---

Verzerrte Wahrnehmung. Bei D&D4 kann man mit den Core Rules (Players Handbook [nicht 1, das gibt es nicht], DMs Guide und Monster Manual) oder dem Essentials Paket (die vier Taschenbücher/Boxen) spielen, was in etwas dem Pathfinder Core Rules plus Bestiary entspricht.

Wahlweise gibt's dann noch die 2er und 3er Bücher, genau wie bei Pathfinder die "Advanced" Reihe. Wer will, kann auch noch zu den "Powers"-Bänden greifen, die so in etwa mit der "Ulimate"-Serie bei Pathfinder zu vergleichen sind.

Da Paizo sich genau wie die Wizards an die üblichen Konventionen hält, unterscheiden sich die Veröffentlichungsmuster bei den Regelbänden nicht stark.

--- Zitat von: Jiriki am  6.08.2011 | 12:39 ---Ich sehe da ja weniger Systembasherei, als viel mehr eine Abneigung gegen Wotc. Das System wird wohl eher vorgeschoben, objektive Argumente für besser oder schlechter per se lassen sich ja nicht wirklich finden.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich eine echte Ironie, immerhin haben WotC Pathfinder erst durch Millioneninvestitionen in D&D3 und das Einführen der OGL möglich gemacht.

anachronist:
Da ich ja hier offenbar unwissentlich in einen Krieg geraten bin, will ich es noch mal so ausdrücken: WOTC hat auf mich den Eindruck gemacht, dass ich immer wieder neue Bücher kaufen muss, um am Ball zu bleiben. Paizo hat das nicht getan. Und alle Sachen, die ich von Pathfinder nicht in Büchern habe, kann ich mir als PDFs runterladen oder in einem Wiki durchlesen. Kostenlos.

Zudem hat WOTC auf mich den Eindruck gemacht, die Story und die Settings total zu vernachlässigen und nur noch WOW artige Regeln zu verkaufen. Paizo hat das nicht getan.

Und da ich danach handle, wie meine Eindrücke sind, kaufe ich nicht DnD sondern Pathfinder. So simpel ist das.

Ein:

--- Zitat ---D&D hat früher geschätzte 75-90 '% des Rollenspielmarktes ausgemacht, die restlichen Krümmel teilten sich viele, viele Systeme.

Darum ist es schlicht erstaunlich, dass es wem auch immer gelingt in diese Dimension vorzustoßen.
--- Ende Zitat ---
In dem Ranking wurde doch nur der Hobby Market erfasst. Bei Amazon liegt WotC vorne und im normalen Einzelhandel wie z.B. im Walmart ist Pathfinder überhaupt nicht zu finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln