Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
Ein:
Ja, wahrscheinlich trifft das den Kern eher. Hätte es vor 10 Jahren jemanden gegeben, der AD&D weitergeführt hätte, sähe der Markt wohl heute schon ganz anders aus.
Samael:
--- Zitat von: Ein am 6.08.2011 | 23:19 ---Ja, wahrscheinlich trifft das den Kern eher. Hätte es vor 10 Jahren jemanden gegeben, der AD&D weitergeführt hätte, sähe der Markt wohl heute schon ganz anders aus.
--- Ende Zitat ---
Das bezweifel ich. Die 3E ist doch überwiegend mit offenen Armen empfangen worden.
ErikErikson:
Denke ich auch. Die 3e hatte einen durchschlagenden Erfolg, und von AD&D hört man heute kaum noch etwas. War vielleicht doch ein fehler von den Wizards, zum Glück hat den Paizo wieder ausgebügelt. ;) :D
Glgnfz:
--- Zitat von: Samael am 7.08.2011 | 08:17 ---Das bezweifel ich. Die 3E ist doch überwiegend mit offenen Armen empfangen worden.
--- Ende Zitat ---
DAS bezweifel ich wiederum. ... aber wenn du schon von D&D-Koryphäe Erik unterstützt wirst...
Nach einiger Zeit kam doch bei vielen eine Ernüchterung auf (mal abgesehen von den wütenden Protesten zu Beginn) und AD&D 2 hätte ganz sicher überlebt, wenn es in irgendeiner Form weitergeführt worden wäre.
Mittlerweile werden sich WotC ganz sicher in den Hintern beißen, dass es die OGL gibt und sie ja im Prinzip am Aufstieg von Paizo "schuld" sind, da diese ja schon durch Dragon und Dungeon einen gewissen Status hatten, bevor sie Pathfinder zusammengeklöppelt haben.
Allerdings basiert der derzeitige Erfolg von Paizo und Pathfinder ganz sicher auf harter Arbeit. Das kann man nur respektieren.
Samael:
--- Zitat von: Glgnfz am 7.08.2011 | 08:58 ---DAS bezweifel ich wiederum. ... aber wenn du schon von D&D-Koryphäe Erik unterstützt wirst...
Nach einiger Zeit kam doch bei vielen eine Ernüchterung auf (mal abgesehen von den wütenden Protesten zu Beginn) und AD&D 2 hätte ganz sicher überlebt, wenn es in irgendeiner Form weitergeführt worden wäre.
--- Ende Zitat ---
Gut, eine Internetöffentlichkeit wie jetzt gab es 1999/2000 ja noch nicht, von aher fällt der Vergleich schwer. In MEINEM Umfeld habe ich es so erlebt, und die 3E hat ja auch zunächst alle Verkaufsrekorde gebrochen, während AD&D2nd umsatztechnisch vorher ziemlich am Boden lag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln