Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
Chrischie:
Wundert mich nicht D&D4 war ein sehr klarer Bruch und für viele wohl nicht das was sie als System sehen wollten.
Dank SRD konnte Paizo halt D&D 3.5 weiterführen nur unter einen anderen Name. So haben sie die Unzufrieden abgegriffen und mit den AP hatten sie auch starkes Argument auf ihrer Seite. Das Hobby wird daran nicht zugrunde gehen. ;)
Stahlfaust:
Einerseits freue ich mich über den Erfolg von Pathfinder, andererseits finde ich es schade. Auch wenn ich persönlich kein Fan von D&D4 bin, muss ich doch eingestehen dass Wizards immer sehr hochwertige Produkte abgeliefert hat und imho dem Hobby sehr gut tat. Wenn man die Geschäftspraktiken von Hasbro bedenkt, dann wäre es durchaus möglich dass D&D als Rollenspiel aufgrund mangelnden Absatzes irgendwann ausgedient haben könnte und ab dann als Board-Game weitergeführt werden könnte. Angeblich sind die D&D Board-Games recht erfolgreich in Amiland.
Samael:
--- Zitat von: Chrischie am 30.06.2011 | 07:11 ---Wundert mich nicht D&D4 war ein sehr klarer Bruch und für viele wohl nicht das was sie als System sehen wollten.
--- Ende Zitat ---
Dafür gab es aber viele Neukunden. Wie man auch hier am Forum exemplarisch sehen kann.
Das für mich überraschende ist, dass Paizo wohl auch viele Neukunden gewonnen hat und noch gewinnt - wie verlinkt, dass Corebuch verkauft sich heute besser als vor einem Jahr. Man hätte ja annehmen können, dass PF einen (meinetwegen großen) Block Unzufriedener abgreift, dann aber im eigenen Saft schmort.
Chrischie:
@Stahlfaust
Eher kommt in den nächsten zwei Jahren D&D5 und wird versuchen Marktanteile zurückzugewinnen.
@Samael
Nö so verwunderlich ist es nicht. Das Spiel hatte von anfang an eine große Fanbase und die holen ja auch ab und zu neue Leute in das Hobby. Deshalb wundert mich ein Zuwachs nicht sondelich. Dazu kommt, dass andere firmen durch das SRD die Serie mit eigenen Material unterstützen können, was ebenfalls ein große Produktauswahl generiert.
Ein:
4e ist halt nur was für coole Indie-RPGler wie mich. Kann ich mit leben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln