Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Talentbäume
AceOfDice:
Das Hauptproblem, das ich bei Talentbäumen sehe, ist die Gefahr, dass ich den Character nicht so entwickeln kann, wie ich mir das vorstelle. Vielmehr muss ich mich an den Baum halten, den der Systemerfinder vorgibt. Wenn der meint, auf Bäumen klettern (um bei Bäumen zu bleiben) ist leichter als auf Wänden, dann muss ich zuerst auf Bäumen klettern lernen, obwohl ich eigentlich einen Dieb in einer dicht verbauten, pflanzenlosen Stadt erschaffe.
Damit ist ein Talentbaum-System vor allem für jene lustig, die gerne zwischen den Sessions tüfteln und ihr Charakterspiel den spieltechnischen Details anpassen bzw. diese spieltechnischen Constraints sogar wollen/brauchen, um in ihren Charakter hinein zu finden. Die anderen werden damit vermutlich weniger glücklich sein. Hängt also alles von der Vision des Spiels ab.
MadMalik:
Warum werden Feats und Manöver ausgeschlossen, gerade in CRPGs sind doch diese Talentbäume oft genau dafür da bestimmte Feats und Manöver ala DnD freizuschalten. wtf?
In Diablo schalt ich mir Sonstwas frei um dann den Wirbelwind angriff freizuschalten, und bei DnD ist's dann Cleave und Greater Cleave. Gerade DnD 3.X ist da sehr analog zu vielen CRPGs.... also klar, der Tree ist nicht grafisch schön untermahlt sondern in Forem einer simplen Liste, aber das ist ja nur ein Aspekt der grafischen Aufbereitung.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: der.hobbit am 6.07.2011 | 23:19 ---@Star Wars Sage Edition: Kenne ich nicht - ist das bei D20 nicht so, dass mit dem Anstieg in einer Klasse neue Fähigkeiten freigeschaltet werden? Diese hängen aber an der Klasse, nicht an den erworbenen Talenten, oder?
--- Ende Zitat ---
Bei D20 Modern ja, aber bei Star Wars Saga Edition gibt es bei den Grundklassen ein Talent auf den ungraden Leveln und ein Feat auf den graden Leveln. Die Prestigeklassen haben auf den ungraden Leveln auch ein Talent und auf den graden ein Class Feature, dass meistens steigend ist.
der.hobbit:
@scribe: stimmt, auf die Flexibilität muss man achten, also auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Talente auf höheren Stufen mächtiger sind. Da ist es extrem schwer, das vernünftig aufzuziehen.
@face of freedom: für feats kenne ich das System bereits, daher finde ich das weniger interessant. Dass es geht ist mir aber durchaus klar ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln