Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

PnP mit modularem Magiesystem gesucht

<< < (2/3) > >>

1of3:
Frage #1: Legst du Wert darauf, dass es  ein spezielles Magiesystem ist? Diverse Spiele können ihre ganz normalen Regeln auch für Magie verwenden bzw. kennen keine Sonderregeln für Magie.

Frage #2: Soll damit klassische Fantasymagie (Feuerbälle, Wahrsagen, Teleport usw.) möglich sein oder reicht auch ein eingeschränkterer Satz oder sind auch ganz andere Kategorien interessant?

OldSam:

--- Zitat von: Waldgeist am  5.07.2011 | 22:59 ---Vielleicht ist GURPS Thaumatology etwas für dich. Da werden diverse Magiesysteme für GURPS vorgestellt.

--- Ende Zitat ---

Würde auch Thaumatology vorschlagen, ein großartiges Buch, dass diverse Arten von Magie bespricht und wo Du auch viele der dort abgehandelten Sachen (z.B. Runen, syntaktische Magie mit Nomen/Verben etc.) mit anderen Systemen umsetzen könntest, wenn Bedarf besteht.

ArneBab:
1w6 hat ein modulares Elementarsystem, allerdings stark von Gurps beeinflusst und noch sehr knapp: http://1w6.org/deutsch/magie/elementarmagie

Giddeon:

--- Zitat von: 1of3 am  6.07.2011 | 01:40 ---Frage #1: Legst du Wert darauf, dass es  ein spezielles Magiesystem ist? Diverse Spiele können ihre ganz normalen Regeln auch für Magie verwenden bzw. kennen keine Sonderregeln für Magie.

Frage #2: Soll damit klassische Fantasymagie (Feuerbälle, Wahrsagen, Teleport usw.) möglich sein oder reicht auch ein eingeschränkterer Satz oder sind auch ganz andere Kategorien interessant?

--- Ende Zitat ---

Antwort #1: Es muss kein spezielles System sein. Ich suche halt nur Systeme, bei denen solch ein Modularwerk Verwendung findet, um dieses dann mit einem Grundwerk zu verbinden (zumindest von dem Grundgedanken her) Denn diese statischen Sprüche wie Feuerball, Blitz, Wundheilung für x Leben finde ich einfach langweilig. Dadurch ist der Spieler dermaßen eingeschränkt. Schliesslich funktioniert Magie nicht nach statischen Regeln, sondern ist stets im Wandel.
Ich finde Systeme schrecklich, bei denen es heißt "Nein, du kannst keinen 15 Tonnen großen, pinkfarbenen Elefanten herbeizaubern. Solch einen Spruch gibt es nicht." .. Ja meine Güte, wenn der Zauberer solch einen Spruch entwickeln kann/möchte, dann soll er es doch tun. Das er dafür halt viel Zeit, Ressourcen und eventuell Geld und Material braucht ist doch eine ganz andere Sache.

Antwort #2: Ja, es sollte für ein Fantasy Setting passen. Auch sowas wie Feuerkugeln, Teleport oder Heilung soll möglich sein. Nur das man diese aus Worten/Silben/what ever zusammen bauen kann und damit eben flexibler in der eigentlichen Spruchgestaltung ist.

@alle: Danke für die Ideen, ich werde mir die Vorschläge mal anschauen :)

Scimi:
Hmm, unter den Bedingungen würde auch das Magiesystem von DSA - Myranor in die Kategorie fallen. Dort gibt es bestimmte elementare und kosmische Mächte, die mit Instruktionen wie "stärke", "erschaffe", "verletze" kombiniert werden, um verschiedenste Effekte zu erhalten.

Auch das kurzlebige, aber meines Erachtens sehr interessante "Secrets of Zir'An" hatte zwei Magiesysteme, bei denen verschiedene Elemente ad hoc zu einem beliebigen Spruch kombiniert werden konnten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln