Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
Grey:
--- Zitat von: Pyromancer am 12.07.2011 | 13:06 ---Spieler: "Vielleicht kann ich ja fliegen, wenn ich von der Klippe springe!"
Pyromancer: "Wieso solltest du das können?"
Spieler: "Na ja, da war ja diese seltsame Inschrift, und es weht Wind, und da ist doch diese Geschichte mit den Luftelementaren..."
Pyromancer: "Würfel mal auf Verstand. Geschafft? Dein Charakter hält das für sehr an den Haaren herbeigezogen."
Spieler: "Ich springe!"
Pyromancer: "Du springst. Macht ihr anderen etwas? Nein? Ok! Du schlägst am Fuße der Klippe auf, würfel dir mal 15W6 Schaden."
--- Ende Zitat ---
@Pyromancer: das, was du als "Pyromancers Art, die Sache zu regeln" darstellst, _ist_ nichts weiter als die Festlegung von SL-Seite, daß "von der Klippe springen und fliegen" unmöglich ist.
In deinem Beispiel hast du als SL zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit offengelassen, daß sein Versuch, auf diese Weise zu fliegen, funktionieren würde. Damit widerspricht es deiner eingangs verkündeten Prämisse "alles ist möglich".
Im übrigen ist die Art, wie du es im Beispiel darstellst, auch genau die Art, wie ich als SL es geregelt hätte: einige Warnschüsse und, wenn der Spieler an der Aktion festhält, die Verkündung des (unausweichlichen) Ergebnisses.
EDIT: Sprachliche Korrektur.
Tudor the Traveller:
Ich sag ja, ihr redet aneindander vorbei. Jetzt seid ihr euch auf einmal doch einig ;)
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Mike am 12.07.2011 | 13:33 ---Doch was war nun der Effekt: Der fragliche Spieler ruft mich am Sonntagmorgen an um sich bei mir zu beschweren, dass der Spieler sich persönlich daran aufgegeilt hätte dass dessen Charakter seinem Charakter eine Ohrfeige gegeben hat. Und jetzt sag bitte nochmal der Spieler sei "ein wenig aus dem Ruder" gelaufen...!
--- Ende Zitat ---
Aufgegeilt? Das lässt verschiedene Interpretationen zu und wenige davon mag ich mir vorstellen...
Ich würde mich da als eSeL jedenfalls nicht als Schiri missbrauchen lassen. Eigentlich sind alle alt genug, um das persönlich zu klären.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mike am 12.07.2011 | 13:33 ---"Ein wenig aus dem Ruder" ist stark untertrieben. Der Kerl wollte entgegen der gesamte Gruppe diese Kiste öffnen, nur um zu zeigen was er für ein toller Schurke ist und was für tolle Powers er sich ausgesucht hat. Die Gruppe hatte im Vorfeld bereits geplant die Kiste verschlossen und ungeöffnet der Stadtwache zu übergeben, daher war ich auf die Möglichkeit, dass einer der Spieler den Plan bricht und nun etwas vollkommen unvorhergesehenes und unlogisches versucht, schlicht nicht vorbereitet.
--- Ende Zitat ---
KEIN Plan uebersteht den Erstkontakt mit Spielern (ausser dem Plan der die Ausnahme ist, der die Regel bestaetigt, der wird wahrscheinlich erst nach 1-2 Sitzungen zerschossen)
--- Zitat ---Klar, ich hätte ihn die Kiste öffnen lassen können und aus der Situation etwas improvisieren können was höchstwahrscheinlich zu einem TPK geführt hätte.
--- Ende Zitat ---
Dann doch mal bitte im Klartext (gerne auch per Mail wenn du Angst hast, dass Spieler mitlesen und du nicht willst, dass die wissen was in der Kiste gewesen waere):
Was war in der Kiste dass das zu einem hoechstwahrscheinlichen TPK gefuehrt haette?
--- Zitat ---Dann hätte er der Gruppe gezeigt was für ein toller Hecht er doch ist und was sein Charakter alles für Kisten öffnen kann. Dumm nur dass dann die Gruppe ziemlich angepisst gewesen wäre weil deren Spielspaß total in den Keller damit gegangen wäre.
--- Ende Zitat ---
Wenn die anderen Spieler keinen Bock darauf haben, warum haben dann ihre Charaktere daeumchendrehend dagestanden und haben seinen Charakter nicht daran gehindert die Kiste aufzumachen?
Harlan:
@ Mike zwei Hinweise:
Logik hat mit der Frage Deiner Spieler "Versuchen wir, die Kiste zu öffnen?" - nichts zu tun.
Was Deinen Spielern Spaß macht, kannst Du sie im Übrigen ruhig selbst (in der Gruppe) entscheiden lassen. Dann setzt es eben ingame ein paar Ohrfeigen, wenn man (damit meine ich: die Charaktere!) sich nicht einig ist ... Damit solltest DU leben können, Dein Spieler aber auch ... lehn Dich einfach zurück, und genieße die Show, wenn das nächste mal so ein Zankapfel in der Gruppe auftaucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln