Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
Yehodan ben Dracon:
Und zwar 2x: Zum ersten und zum letzten Mal ~;D
Belan:
--- Zitat von: Grey am 12.07.2011 | 15:43 ---...könnte es sein, daß [...] "Alles ist möglich" eigentlich bedeuten sollte: "Versuchen darf der Spieler alles"?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich raten darf/muss, würde ich sagen: Ja. Und zwar mit Erfolgsaussichten. WENN er (bzw sein Char) eine plausible Idee UND die Möglichkeit Diese umzusetzen hat.
Den Himalaya nach Grönland zu bringen wird wohl tatsächlich ziemlich schwer. Der Zauber Wunsch bei D&D sollte das möglich machen, allerdings mit den üblichen "Problemen", die der Zauber nun mal so nach sich ziehen kann. Wenn die Charaktere Zugriff auf ein Großraumschiff der Galaktischen Bau- und Siedlungsgesellschaft haben könnte das auch damit klappen.
Vielleicht fällt dem Spieler noch was anderes ein. Von vorneherein ausschliessen würde ich das nicht, und wenn es gut verkauft wird... warum nicht.
Pyromancer:
--- Zitat von: Grey am 12.07.2011 | 15:43 ---@Pyromancer: könnte es sein, daß deine Maxime "Alles ist möglich" eigentlich bedeuten sollte: "Versuchen darf der Spieler alles"?
--- Ende Zitat ---
Ja, man kann alles versuchen. Und wenn es dann klappt, dann klappt es!
Manchmal fällt eben der Kritische Erfolg, manchmal packt der Spieler Argumente aus, die beim Gegenüber genau die richtigen Knöpfe drücken, auf manche Aktionen ist auch der weitsichtigste Bösewicht nicht vorbereitet. Wir haben bei CoC schon mit einer Schüssel verdorbenem Kartoffelsalat die Welt gerettet (naja, weder "Welt" noch "gerettet", aber immerhin).
Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ich will, dass die Spieler ihre Charaktere spielen - und nicht, dass sich die Spieler überlegen, wie ich mir als SL die Lösung des Abenteuers wohl vorgestellt habe, um dann mit ihren Charakteren genau das zu tun. Und da hilft eben so eine Grundeinstellung, dass man jeder Idee und jeder Aktion erst einmal neutral-wohlwollend gegenübersteht. In meiner letzten Kampagne hat ein Charakter versucht, im Alleingang einen jungen Drachen zu töten. Er hat es nicht geschafft, aber der Kampf wurde regelgerecht ausgewürfelt, und bei genug Glück hätte er es schaffen können. Spaß, Spannung, Spiel, was will man mehr?
Grey:
--- Zitat von: Pyromancer am 12.07.2011 | 16:51 ---Ja, man kann alles versuchen. Und wenn es dann klappt, dann klappt es!
--- Ende Zitat ---
Sonderbarerweise kam diese Option in deinem Beispiel mit dem "ich springe von der Klippe" gar nicht vor.
Yehodan ben Dracon:
Da hatte der Spieler ja auch weder Argumente noch Ideen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln