Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?

<< < (32/42) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Grey am 12.07.2011 | 16:54 ---Sonderbarerweise kam diese Option in deinem Beispiel mit dem "ich springe von der Klippe" gar nicht vor.

--- Ende Zitat ---

Was ist daran sonderbar? Der Charakter hat in dem Beispiel ja nichts gemacht, was hätte klappen können. Er springt von der Klippe - es passiert das, was eben passiert, wenn man von Klippen springt: Es werden die Regeln für Stürze aus großer Höhe angewendet. In letzter Konsequenz: Fallschaden. Ursache - Wirkung.

Genauso in dem Beispiel mit der Kiste: Der Dieb versucht, die Kiste zu knacken - es passiert, was eben passiert, wenn man eine Kiste knacken will: Es werden die Regeln für das Öffnen von Schlössern angewendet. In letzter Konsequenz: Entweder, die Kiste ist offen, oder eben nicht. Entweder es werden dabei Fallen ausgelöst, oder eben nicht. Ursache - Wirkung.

Yehodan ben Dracon:
Hätte er dabei die Windgeister und Dämonen der Hölle angerufen, ihm das Fliegen zu lehren, dann hättest Du also auf "Alte Sprachen" würfeln lassen und bei sehr gutem Erfolg ihn fliegen lassen?

Pyromancer:

--- Zitat von: Schmusende Kerle am 12.07.2011 | 17:07 ---Hätte er dabei die Windgeister und Dämonen der Hölle angerufen, ihm das Fliegen zu lehren, dann hättest Du also auf "Alte Sprachen" würfeln lassen und bei sehr gutem Erfolg ihn fliegen lassen?

--- Ende Zitat ---

Das kommt erheblich auf das Setting und die Regeln an.
In einem Setting, in dem es keine Windgeister und Dämonen gibt, da brauch ich auch nicht würfeln lassen, ob sie auftauchen.

Aber wenn die Regeln prinzipiell das Beschwören von Windgeistern zulassen, dann kann man die ja einfach anwenden, mit den regelgerechten Zuschlägen und Abzügen, die für die Situation anzuwenden sind.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Pyromancer am 12.07.2011 | 13:06 ---Spieler: "Vielleicht kann ich ja fliegen, wenn ich von der Klippe springe!"
Pyromancer: "Wieso solltest du das können?"
Spieler: "Na ja, da war ja diese seltsame Inschrift, und es weht Wind, und da ist doch diese Geschichte mit den Luftelementaren..."
Pyromancer: "Würfel mal auf Verstand. Geschafft? Dein Charakter hält das für sehr an den Haaren herbeigezogen."
Spieler: "Ich springe!"
Pyromancer: "Du springst. Macht ihr anderen etwas? Nein? Ok! Du schlägst am Fuße der Klippe auf, würfel dir mal 15W6 Schaden."

--- Ende Zitat ---

Ich bezog mich darauf! (Hervorhebung durch mich)

Pyromancer:
Das ändert nichts an meiner Antwort.  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln