Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Unsere miesesten Fehler als SL
El God:
@Orko: Übrigens finde ich die Technik, Anfängern eine Art mächtigen Mentor und RetterinderNot mitzugeben, gar nicht so verkehrt. Klassische Heldenreise eigentlich. Aber dazu gehört eigentlich auch der tragische Verlust des Mentors in Verbindung mit der Erkenntnis des Helden, nun endlich soweit zu sein, auf eigenen Füßen stehen zu können.
Herr der Nacht:
Mein Name ist Herr der Nacht und ich bin der schlechteste Railroading-SL überhaupt.
Ich kann in festen Abenteuerstrukturen einfach nicht leiten und konnte es auch nie.
Damals...
...Ich hatte ein selbstgeschriebenes DSA-Abenteuer geleitet. Mein erstes Abenteuer überhaupt und mein erstes mal als SL.
Weil ich nur die Struktur der DSA-Abenteuer kannte, erhielt meins auch genau so eine Form, aber mit dem Bestreben alles sogar NOCH BESSER, detaillierter und immersiver zu machen ;D:
* Fließender Übergang aus dem vorhergehenden Abenteuer, bei der der alte Auftraggeber und Gönner die SCs in eine neu gegründete Handelsexpedition miteinbringen wollte. Dazu hatte ich vorher unter genauester Recherche von DSA-Bänden und aventurischen Handelsströmen auf "Realismus" geachtet ;D
* Ultradetailliert ausgearbeiteter Einstieg + Einstiegsszenen die auf die einzelnen neu hinzukommenden SCs zugeschnitten waren
* Einen total unwichtigen NSC (Händler aus einer Einstiegsszene) bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, inklusive exakter Warenliste und teilweise Dialogen zu den Gegenständen (!)
* Einen liebenswürdigen NSC-Begleiter ausgearbeitet, der die Handelsexpedition von den SCs dabei begleitet leiten würde.
Ja und dann...hatte ich leider keinerlei Plan wie es weitergehen würde. Ich kannte zwar ungefähr die Route, hatte aber trotz bestimmt 2 Tagen Arbeitsaufwand mir nicht überlegt, was in diesem Reiseabenteuer passieren könnte. Leider fehlte mir auch jeglicher Sinn für Improvisation. Also pausierte ich das Abenteuer an der Stelle, obwohl wir gerade mal zwei Stunden gespielt hatten. Trotz Bitten der Spieler, doch zu improvisieren, konnte ich nicht weitermachen ;D
Heute ist es mein Markenzeichen geworden, Abenteuer generell nicht mehr "zu ende" zu schreiben, stattdessen werden es Szenarien mit einer Hand voll NSCs, Örtlichkeiten und ein paar Szenenschmankerl, der Rest wird improvisiert/ ergibt sich aus dem Spiel. Aber selbst jetzt, wenn ich darüber schreibe, ärgere ich mich immer noch über meine damalige Unspontanität :)
Uebelator:
Mein Nickname ist Uebelator und ich bin ein echt übler SL.
Mein größter Fehler (der mit knapp 5 Jahren sogar gar nicht sooo lange her ist und sich erst durch viel Rat und Lektüre hier im Forum beseitigen liess) war, dass ich oft meine Spielrunden wie ein Drehbuch durchgeplant habe und somit den Spielern quasi null komma null Freiraum gelassen habe. So kamen sich die Spieler vor, wie in einer einzigen großen Zwischensequenz, in der sie ab und zu selbst mal entscheiden durften, was sie sagen und was sie tun, was natürlich einigermaßen frustrierend war.
Spieler ware gefrustet weil sie bevormundet wurden, ich war gefrustet weil nicht so schön viel Drama und Stimmung aufkam, wie ich mir das dachte und insgesamt waren wir alle unzufrieden.
Seitdem versuche ich deutlich mehr zu improvisieren. Es gleingt mir nicht immer, die RR-Schienen zu verlassen aber ich bin mit immerhn dessen bewußt. ;)
Ein anderer Fehler, den ich mal gemacht habe (der aber auch schon wirklich lange her war), war es, dass die Spieler in einer Traumwelt gefagen waren und nur entkommen konnten, wenn sie einen ganz bestimmten Satz sagen. Dieses Problems waren sich die Spieler irgendwann bewußt, nur kannten sie dummerweise den Satz nicht und ich gab keinerlei hinweise, wie er denn lauten können. Was folgte, war eine Stunde munteren Sätzeratens, das irgendwie wie eine Mischung aus Tabu und Familienduell daherkam. Für sich genommen durchaus unterhaltsam, aber für die Rollenspielrunde ein Killer...
Stufferhelix:
Mein Nickname ist Stufferhelix und ich bin ein schlechter SL:
Ich ließ die gesamte Truppe ohne Ausrüstung in einem Verlies aufwachen, zudem hatte ich noch die Körper zweier SC´s vertauscht. Eigentlich sollten sie die Ausrüstung im Verlies finden und die Körpertauschmaschine... leider wollten sie einfach nur weg...
Auribiel:
--- Zitat von: Stufferhelix am 13.07.2011 | 10:46 ---Ich ließ die gesamte Truppe ohne Ausrüstung in einem Verlies aufwachen, zudem hatte ich noch die Körper zweier SC´s vertauscht. Eigentlich sollten sie die Ausrüstung im Verlies finden und die Körpertauschmaschine... leider wollten sie einfach nur weg...
--- Ende Zitat ---
Also DA war unsere Ausrüstung? :o
Was man da noch im nach hinein so erfährt... :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln