Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF/3.x] Warum sollten Wands nicht für alle Klassen zugelassen werden?
kalgani:
moin,
warum sind Wands nicht für alle Klassen nutzbar?
Wäre doch sinnvolles Feature wenn der Monk sich z.B. nen Mage Armor Wand
kaufen und nutzen könnte. Oder der Fighter einen Enlarge Person Wand oder, oder, oder...
Damit wären die nicht arcane/divine Klassen doch auch nicht mehr in der Gruppe später so heftig
von den Clerics, Wizards usw abhängig. Man müsste Wands nur auf command-word-aktivierung
umstellen und schon ist alles OK. Das Potions für die Abenteurer später ziemlich uninteressant
dadurch werden ist mir klar, aber ganz ehrlich wer hat denn schon gerne in seinem Berg Potions
rumgewühlt!
Man könnte auch endlich halbwegs sinnvoll ohne Heiler spielen in dem die SC z.B. einen "Wand of
Cure moderate Wounds" dabei haben, statt je 4 Potion von der selben...
Im Endeffekt würden Wands somit zu einer Art Automatische Handfeuerwaffe die einfach mit
verschiedenster Monition befüllt werden kann.
Würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt!
Skele-Surtur:
Find ich garkeine sooo schlechte Idee. Aber ob jeder nach Belieben alles machen können sollte... weiß nicht. Kämr auf einen Praxistest an.
Windjammer:
--- Zitat von: kalgani am 14.07.2011 | 22:04 ---warum sind Wands nicht für alle Klassen nutzbar?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass hat v.a. Legacy-Gruende. Insbesondere bei D&D 3.x hat man u.a. etwa versucht, die Nische des Barden damit abzudecken, dass er ueber 'wand casting' verfuegt.
Davon ab koennte es einen Teil der Spielerschaft aus 'Flavour-Gruenden' stoeren, wenn auch martialische Klassen mit wands umgehen koennen (weiterer Legacy-Grund).
Aber wirklich einleuchtende Gruende (Logik, Balancing) kenne ich nicht. Eine einfache und eingaengige Regelung waere, die Fertigkeit 'Use Magic Device' per Feat als gelernte Fertigkeit freischalten zu lassen (k.A. wie das PF ueberhaupt macht, btw), und sich dann abseits der SG fuer die Benutzung von Wands einfach daran zu halten, dass ein SC egal welcher Klasse gewisse wands nur nutzen kann, wenn sein Charakter (in-game) das Aktivierungswort kennt, dieses Wissen aber nicht mechanisch erzwungen werden kann (Wurf auf Knowledge (Arcana) u.ae.), sondern nur, wenn der Charakter das Wort in der Kampagne erfahren hat. Typische DSA-Regelung halt. ;)
Selganor [n/a]:
Dafuer sollten die Kosten eines Wands allerdings mindestens verdoppelt werden.
Eine Potion (die jeder verwenden kann) ist ja auch doppelt so teuer wie eine Scroll (die nur jemand benutzen kann der den Spruch auf der Scroll - irgendwann - sprechen kann)
Wobei... wer WIRKLICH Wands benutzen will (oder andere Gegenstaende die er normalerweise nicht benutzen koennte) der sollte sich auch die Skillpoints fuer "Use Magic Device" nehmen.
Ist ja nur eine DC von 20 einen Wand zu benutzen...
ElfenLied:
3 Worte: Use Magic Device
Punkte reinsetzen. Profitieren.
P.S.: Auch als crossclass skill zu gebrauchen!
@Selganor: Wenn du die Kosten eines Wands verdoppelts, dann hast du die Kosten einer Potion ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln