Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF/3.x] Warum sollten Wands nicht für alle Klassen zugelassen werden?

<< < (2/28) > >>

Selganor [n/a]:
Ein Wand kostet so viel wie 15 Potions oder 30 Scrolls (zumindest wenn die Sprueche nicht noch irgendwelche Materialkosten haben), hat aber den 50-fachen Effekt einer Potion oder einer Scroll.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: ElfenLied am 14.07.2011 | 22:22 ---@Selganor: Wenn du die Kosten eines Wands verdoppelts, dann hast du die Kosten einer Potion ;)

--- Ende Zitat ---
Eine Potion ist aber in ihrer Nutzbarkeit begrenzt. Es gibt AFAIK z.B. keine Potion of Chain Lightning - wäre auch irgendwie lächerlich.

Was mir so in den Sinn kommt, wäre ein Feat, welches erlaubt Wands einzusetzen, aber z.B. mehr Ladungen zu verbrauchen, wenn man es normalerweise nicht könnte.

Greifenklaue:
Rein regeltechnisch laut PRD:

--- Zitat ---Tränke und Öle können nur ein Mal benutzt werden. Sie können den Effekt jedes Zaubers des 3. oder eines niedrigeren Grades nachahmen, dessen Zeitaufwand unter 1 Minute liegt und der auf eine oder mehrere Kreaturen zielt.
--- Ende Zitat ---

kalgani:
Die Idee mit dem Feat ist nicht schlecht.
Denn dies steht dann ja jedem es zu nehmen oder nicht. dann aber ohne skillcheck beim benutzen...

Chain Lightning?
Das ist 6-Grad und kann nicht auf einen Wand gewirkt werden die gehen nur bis inkl. 4. Grad

Ich rede auch nur von den kleinen Wands, denn Staffs werden schliesslich über die CL des
Nutzers in ihrer Stärke extrem beeinflusst. Das macht keinen sinn das dort eine nicht caster
klasse drauf zugriff hat.

Kosten finde ich ok.
Vergleichen wir mal den Bauern der Remove Disease braucht.
300 gp für die Potion, aber mind 11250 gp für den Wand...

Das sich der Wand lohnt sthet außer Frage, aber die meisten
können sich die nicht leisten (normalbürger) und Helden können
auch nicht allzu viele davon haben, da sonst ohne weitere ausrüstung
auskommen müssten

edit: zwei feats ala "Use divine Wand" & "Use arcane Wand" würden mir einfallen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am 15.07.2011 | 09:02 ---Vergleichen wir mal den Bauern der Remove Disease braucht.
300 gp für die Potion, aber mind 11250 gp für den Wand...

--- Ende Zitat ---
Der Bauer der eine Krankheit hat die ein Heiler nicht mittels Heal Skill loswerden kann wird sich keine Remove Disease Potion kaufen sondern jemanden zu einem Priester schicken der fuer 150 GP (beim richtigen Gott sogar fuer 60 GP oder noch weniger) den Spruch auf ihn spricht.

BTW: Auf den einzelnen Spruch runtergerechnet kostet ein Remove Disease Wand auch nur noch 225 GP/Spruch. Damit waere er also deutlich billiger als eine Potion (und viel leichter/besser zu transportieren als 50 Potions)

Alternativ kriegt man fuer 6000 GP auch ein Wondrous Item das einmal am Tag ein Remove Disease wirken kann. Kommt auf lange Sicht (wenn man mit mehr als 50 Einsaetzen rechnet) billiger als ein Wand - und kann auch von jedem benutzt werden.
Wenn sich eine kleinere Stadt also so was leisten will (ein Dorf hat dafuer selten das Geld)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln