Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Frank Heller hört bei Cthulhu auf
Thomas Michalski:
Ich kannte Frank ja schon aus der Zeit, bevor er Chefredakteur wurde (also über's Netz, persönlich erst danach) und hab Cthulhu davor und danach erlebt. Ich denke, dass das, was er dem Spiel bzw. vor allem der Produktlinie gebracht hat, ein Maß von Einsatz, Hingabe und Professionalität darstellt, die nun erst mal ersetzt werden muss.
Ich denke Heiko ist durchaus jemand, der diese Fußstapfen füllen kann, aber man braucht schon große Füße dafür. Wenn man alleine die nun ja leider damit einhergehend eingestellte CW betrachtet, die nun insgesamt 21 Ausgaben lang Material in Quellenbuchqualität rausgehauen hat und großteilig ehrenamtlich gelaufen ist – man muss Leute halt dann auch immer motivieren, an so einem Strang mitzuziehen.
Und das konnte Frank. Ist vielleicht eine seiner größten Stärken.
Außerdem muss ich ihm hoch anrechnen, dass er immer ein offenes Ohr für obskure Wünsche am Wegesrand hatte. Ich kann zwar behaupten, dass meine Regel-Artikelreihe in der CW die einzige ist, bei der jeder einzelne Beitrag einen Disclaimer hatte, dass die Texte nicht die Meinung der Redaktion wiedergeben … aber sie haben einen Platz in der CW gefunden :)
Das ist ja auch nicht selbstverständlich!
Viele Grüße,
Thomas
Chrischie:
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 18.07.2011 | 12:44 --- :o *Stabilitätswurf misslingt*
[...]
--- Ende Zitat ---
Realms of Cthulhu ist eine sehr gute Umsetzung des Cthulhu-Rollenspiels. Es gibt mehre Stellschrauben. Ja nach Geschmack ist es so tödlich (geistig und körperlich) wie das staubige BRP-System oder so puplig wie Indianer Jones.
Blizzard:
Ich bin ja erst vor ein paar Jahren mit CoC in Berührung gekommen,und CoC hatte es mir damals angetan. Auch wenn ich mittlerweile davon Abstand genommen habe, offizielle Cthulhu-Abenteuer zu leiten (wegen zu viel RR und aus anderen Gründen), so fand ich doch die Handouts und auch den Rest des Materials meist sehr gut und atmosphärisch aufgemacht. Wenn mit FH nun ein Konstanzfaktor dieser aufhört, hoffe ich doch zumindest, dass sie diese Qualität auch weiterhin wahren können.
Glgnfz:
--- Zitat von: Blizzard am 18.07.2011 | 13:59 ---Auch wenn ich mittlerweile davon Abstand genommen habe, offizielle Cthulhu-Abenteuer zu leiten (wegen zu viel RR und aus anderen Gründen), so fand ich doch die Handouts und auch den Rest des Materials meist sehr gut und atmosphärisch aufgemacht.
--- Ende Zitat ---
Dem muss ich mich anschließen! Hintergründe und Flair waren immer genial - die Spielerfreiheit blieb doch irgendwie oft auf der Strecke.
Marcus Johanus:
Ich mag Realms of Cthulhu auch und wir spielen ebenfalls eine ganze Weile lang schon Cthulhu mit Savage-Worlds-Regeln. Trotzdem habe ich mir viele deutschen Cthulhu-Bücher geholt und auch geleitet. Franks Ausscheiden ist bedauerlich, aber irgendwann ist's halt mal vorbei. Heiko wird seine Sache gut machen, da bin ich mir sicher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln