Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Alternity
Bentley Silberschatten:
--- Zitat ---Spielt es sich flüssig?
--- Ende Zitat ---
Es ist ein komplexes Spiel. Ähnlich AD&D. Im Regelfall sind mir solche Spiele zu komplex, aber Alternity bringt einige Details mit die mir sehr gut gefallen. Zudem kommt es bei meinen Spielern sehr gut an.
Ich habe mir eine Regelzusammenfassung gebastelt in der die wichtigesten Regeln gelistet sind, damit gehts eigentlich schon recht zügig, vorausgesetzt die Spieler haben ein interesse an den Regeln.
--- Zitat ---SitDice - Segen oder Fluch?
--- Ende Zitat ---
Das ist der Modifikator Würfel? Also ich finde es sehr reizvoll, das ist eines dieser Details. Anfangs war es etwas holprig, aber wenn man ein paar mal gespielt hat dann gewöhnt man sich dran. Man muss halt realisieren das Boni Negativ und Mali Positiv sind. Wenn man dann noch die Leiste auf dem Charakterblatt hat sollte es eigentlich einfach sein.
--- Zitat ---Wie sind die Kämpfe?
--- Ende Zitat ---
Einfach nur genial. Die Initative find ich erfrischend anders und auch das es keine Garantie gibt wenn einer mit 3 oder 4 Aktionen die Runde ankommt, das er die auch wirklich verwenden kann. So bleiben auch die 2 Aktions Leute nicht in der "Rüstungsspirale" zurück.
--- Zitat ---Gibt einen guten Ausgleich zwischen Tödlichkeit und Heldigkeit?
--- Ende Zitat ---
Ich finde schon. Es gibt ja die Last Resort Points mit der man die Erfolgsstufe eines Wurfes anheben kann. Damit kann man sich schon seiner Haut retten wenn notwendig. Man sollte unbedingt bei der Charaktererschaffung drauf achten das man wenigstens 1 Punkt hat, wenn man das nicht berücksichtigt ist es schwer da später wieder ran zu kommen.
Wichtig zu verstehen ist auch: Wenn du was nicht kannst, dann sind deine Chancen echt verdamt übel! Also Helden die irgendwie alles hinbiegen, auch wenn sie in dem entsprechenden Gebiet keinen Skill haben, die gibts unter Alternity nicht, auch nicht mit nem Koffer Last Resort Points!
--- Zitat ---Finden alle Werte einen guten Einzug ins Spiel oder gibt es diverse Werte die sinnlos sind?
--- Ende Zitat ---
Wenn man alle Regeln gewissenhaft anwendet dann auf jeden Fall. Naja, der Skill "Deduce" mag mich nicht wirklich überzeugen, aber dass ist nur einer von vielen.
Jedoch muss man mE etwas mit den Attributen Geschicklichkeit und Intelligenz aufpassen. Unter beiden laufen extrem viele Skills. Weshalb es auch sehr wichtig ist den Spielern mitzuteilen das hohe Skills einiges an Spezialeffekten erlauben.
Allgemein waren die Spieler anfangs von den wenigen EP enttäuscht und das sich so gut wie nix am Charakter bewegt. Weshalb wir über gegangen sind pro Spielsitzung eine Stufe aufzusteigen. Da gehts schon deutlich besser, und ich würde sagen übertrieben ist es trotzdem nicht.
--- Zitat ---Taugen die Raumkampf-Regeln (in Star*Drive AFAIR)?
--- Ende Zitat ---
Oh ja. Auch eines der Details die mich immer wieder vom System überzeugen. Ich würde dir raten jedem Charakter eine SysOp Fertigkeit mit zu geben. Die haben den Vorteil das sie im Raumkampf und für sonstiges eingesetzt werden können.
Ganz wichtig für die "Nicht Kämpfer" zb den Händler der sich auch mit Komunikation auskennt und das auch auf Planeten dazu einsetzen kann Funkverbindungen herzustellen (unter erschwerten Umständen natürlich, wenns so einfach wie Telefonieren ist braucht man kein Wurf) oder der Naturbursche der sich mit den Sensoren auskennt weil er auch einen Sensor Gauntlet hat mit dem er im Dschungel Flora und Fauna untersuchen kann.
Davon abgesehen hat mich beeindruckt das Schiffe mit mehr Leuten an Bord mehr machen können. Was ich auch beibehalten habe als das Spaceships PDF rausgekommen ist.
Oder Raummanöver wie das drehen des Schiffes um die eigene Achse (so das man mit dem Hintern in Flugrichtung steht) und so auf Verfolger schießen kann. (Sehr bekannter Move der Starfurys aus Babylon 5).
Wo kommst du den her? Kannst gerne bei uns mitmachen oder wenigstens reinschauen.
Ein:
Leider in Sachsen, aber danke für das Beantworten meiner Fragen. Ich sollte Alternity wirklich mal ausprobieren.
killedcat:
--- Zitat von: Ein am 21.07.2011 | 15:24 ---Z.B. stelle ich mir Fragen wie:
Spielt es sich flüssig?
--- Ende Zitat ---
Mäßig. Bis man die Die-Skala kapiert hat und vernünftig anwenden kann, vergeht eine Weile.
--- Zitat von: Ein am 21.07.2011 | 15:24 ---SitDice - Segen oder Fluch?
--- Ende Zitat ---
Kern des Systems
--- Zitat von: Ein am 21.07.2011 | 15:24 ---Wie sind die Kämpfe?
--- Ende Zitat ---
Detalliert. Der Detailgrad bei den Wunden und wie sich die Güte des Wurfes je nach Waffe auf den Schaden auswirkt hat mir am besten am System gefallen. Wirklich sehr schön.
--- Zitat von: Ein am 21.07.2011 | 15:24 ---Gibt einen guten Ausgleich zwischen Tödlichkeit und Heldigkeit?
--- Ende Zitat ---
In dem Sinne nicht. Aber die Ausrüstung macht den großen Unterschied. One-Hit-Kills geschehen dann praktisch nie, aber du willst wirklich keine tödliche Wunde abbekommen! Sowas wie Gummipunkte ist nicht vorgesehen. Erfahrungsgemäß war das aber auch nicht nötig.
--- Zitat von: Ein am 21.07.2011 | 15:24 ---Finden alle Werte einen guten Einzug ins Spiel oder gibt es diverse Werte die sinnlos sind?
--- Ende Zitat ---
Ich fand eigentlich alle Werte sinnvoll. Wenn ich mich recht erinnere sind die geistigen Werte an deinen Fortschrittspunkten beim Leveln beteiligt und an der Intiative.
--- Zitat von: Ein am 21.07.2011 | 15:24 ---Taugen die Raumkampf-Regeln (in Star*Drive AFAIR)?
--- Ende Zitat ---
Die hab ich nicht probiert.
Mein Gesamteindruck: für Einsteiger ein Horror. Die Charaktergenerierung und -Entwicklung ist ein Graus. Ich war froh, dass ich damals ein Programm dafür gefunden habe, das mir und meiner Gruppe die Arbeit leichter gemacht hat.
Im Spiel selbst läuft das eigentlich flüssig. Aber das hin- und hergeschiebe mit den Würfeln kostet Zeit und ist unimmersiv. Das System bleibt im Vordergrund. Dafür aber ist der Input, den das System liefert, spannend und spaßig. Für meine Gruppe war es zu komplex. Nicht so hochgradig umständlich wie D&D3.X oder Pathfinder, aber auch Meilen komplizierter als Sternengarde.
alexandro:
--- Zitat von: Ein am 21.07.2011 | 15:24 ---Spielt es sich flüssig?
--- Ende Zitat ---
Relativ flüssig.
--- Zitat ---SitDice - Segen oder Fluch?
--- Ende Zitat ---
Einerseits eine interessante Idee, um eine größere Modifikatorspanne zu ermöglichen ohne mehr Schwierigkeitsschritte einzuführen. Allerdings machen schon wenige Die-Steps in die eine Richtung das Spiel extrem glücksabhängig. Wenn ich mir so anschaue, was für einige Tasks so an Steps vorgesehen ist, wird mir etwas mulmig.
--- Zitat ---Wie sind die Kämpfe?
--- Ende Zitat ---
Das Ini-System ist leider etwas Shadowrunnig (SR3), aber prinzipiell OK. Das Schadenssystem braucht etwas, aber wenn man die Schadensarten (und wie sie ineinander konvertiert werden) verstanden hat, läuft es recht flüssig.
--- Zitat ---Gibt einen guten Ausgleich zwischen Tödlichkeit und Heldigkeit?
--- Ende Zitat ---
Dass der Charakter durch Stun und Wound Damage Schaden negative SitDice bekommt ist eine optionale Regel. Wird sie zugeschaltet, so wird das Spiel mit einem Mal wesentlich tödlicher.
Ansonsten gibt es noch die "Last Resort Points", welche wie Gummipunkte funktionieren, mit dem Unterschied, dass:
a) ihre Anzahl an das Charisma des Charakters gebunden ist und
b) sie nicht automatisch regenerieren, sondern nach ihrer Ausgabe mit XP zurückgekauft werden müssen
--- Zitat ---Finden alle Werte einen guten Einzug ins Spiel oder gibt es diverse Werte die sinnlos sind?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf das Setting an. Generell gibt es ein paar WTF?-Fälle (warum sollte ich z.B. Botanik oder Zoologie lernen, wenn ich für den selben Preis das viel nützlichere Biologie bekommen kann). Ich bin auch der Meinung dass es zu viele unterschiedliche Skills gibt (brauche ich wirklich eine Unterscheidung zwischen Verstecke, Beschatten und Schleichen?).
Wen das stört, der kann allerdings die "Broad Skills" zum Standard machen und gut ist.
--- Zitat ---Taugen die Raumkampf-Regeln (in Star*Drive AFAIR)?
--- Ende Zitat ---
Die kenne ich nicht. Die generellen Vehicle-Regeln sind OK und lösen den Kampf recht elegant. Im Grunde kann man mit denen auch Raumkämpfe machen.
—
Ansonsten würde ich dir empfehlen das Buch sehr gründlich zu lesen, da viele Informationen einfach nicht sehr gut aufbereitet sind (ich musste mehrmal nachlesen, bis ich das mit den Erfolgsgraden verstanden hatte).
killedcat:
Whoa! An die Last Resort Points hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Stimmt ja. Die gab's ja auch noch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln