Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Eingängiges System zum spontanen Losspielen gesucht!
Blutschrei:
Aloha!
Mein Anliegen mal in aller Kürze:
Mir fehlt die Geduld und Zeit zum Vorbereiten, ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub und bei dem immer mal wieder regnerischen Wetter will man auch einfach mal was gemütliches machen:
Ich suche ein System, mit dem ich ganz spontan heute Abend losspielen kann. Sowohl vom Regelumfang her, alsauch von der Art/Notwendigkeit der Abenteuervorbereitung sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.
Gleichzeitig hätte ich aber gerne interessante/lustige/explosive Regelmechanismen, die ein bischen Schwung mit in die Runde bringen. Gerne auch sehr abstrakt oder Semi-Meta-Regeln wie Erzählrecht etc.
Setting, Powerlevel, Ernsthaftigkeit und GNS bleiben als Kriterien aus, ich pass mich da an alles an =) (abgesehen davon, dass Simulation mit schlankem Regelwerk und "Stimmungsregeln" sowieso wegfällt )
LöwenHerz:
Aborea
erfüllt zwar nicht alle Kriterien, geht aber schnell und spontan von der Hand. Regeln lernt man einfach beim Charakter erschaffen. Ging mir zumindest so :)
Tarin:
Dungeonslayers
Gratis, die Regeln selbst haben wenig umfang, mit den Dungeons2Go gibts fertiges Spielmaterial im Netz.
Aborea soll ähnlich sein, kann ich nix zu sagen.
Barbarians of Lemuria
Checkt man auch schnell, keine Skills, sondern Laufbahnen. Fühlt sich absolut nach S&S an und funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man den Spielern einfach eine Ausgangssituation gibt und sie machen lässt. Oder im bösen Schlangentempel einbricht und die Prinzessin rettet. Sowas eben. Sollte relativ schnell vorzubereiten sein.
Chrischie:
Dungenslayers ( http://www.dungeonslayers.net/) -> Fantasy. Das Regelwerk kann man kostenlos als pdf runterladen. Würde für heute abend auf die Version 3.75 zurückgreifen. Ist etwas schlanker und sollte reichen. (Tarin war schneller)
Weird West Roleplaying Game Basic Rulebook (rpgnow/drivethrough) für einen Dollar zu haben bei acht Seiten Umfang.
carthoz:
Lady Blackbird - Feste Ausgangssituation, vorgefertigte Charaktere, schlankes System. Kostenlos im Netz zu finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln