Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Text vermittelalterlichen
Pyromancer:
Da muss doch schon mal jemand ein Tool dafür programmiert haben: Ich hab einen neuhochdeutschen Text, und würde den gerne in pseudomittelalterliche Sprache übersetzen, am besten automatisch. Weiß da jemand weiter?
Scimi:
Sprach- und Übersetzungssoftware ist ja nicht so ohne, da man nicht nur Ahnung von der Programmtechnik, sondern auch von Sprachwissenschaft haben muss. Und wenn das steht, braucht man riesige Datensätze, damit das Programm beide Sprachen kann.
Dazu kommt, dass "mittelalterlich" ein recht schwammiger Begriff ist, wenn es nur um Atmosphäre geht, ist wahrscheinlich die künstliche Marktsprache am nächsten dran, die hat zumindest ein paar Regeln.
Ansonsten mach das, was die meisten tun und nutze die Suchen/Ersetzen-Funktion deiner Textverarbeitung, um alle kleinen "i" und "ü" innerhalb eines Wortes durch "y" zu ersetzen. Damyt bekommt man eynen Text, der zymlych altertymlych aussyht (und wyrklych albern scheynt). Dann noch eyn paar "t" durch "th" ersetzen und ferthyg ist der Sprachsalath.
Waldviech:
Was ich ja an der Marktsprache so richtig interessant finde, ist dass sie weit "mittelalterlicher" klingt als echtes Mittelhochdeutsch, dass in Satzbau und Wortwahl oft weit moderner wirkt. (außer man hat gerade einen lyrischen Text) ;D
Wenn du richtig antiquiert und gestelzt klingendes Geschwurbel haben willst, empfehle ich barockes Kanzleideutsch. Überall lateinische Fremdworte, jedes dritte Wort ist "itzo" oder "dieweil" und es ist kein Problem, auch mal Satzkonstruktionen mit 63 Nebensätzen zu verwenden. ;D
Bad Horse:
Du könntest den Google Translator verwenden, um den Text vom Deutschen ins Niederländische zu übersetzen. Das dann noch ein bißchen poliert, und es klingt verständlich, aber total altertümlich.
"Op een dag een vreemdeling kwam naar de stad" (Eines Tages kam ein Fremder in die Stadt) :)
Glgnfz:
Gib ihn Jörg Raddatz. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln