Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Cineastsiches Probensystem
Tybalt:
Tach!
Auf RPG.net habe ich zufällig eine nette Idee gesehen, und ich wette sonstwas, das der Urspung bei The Forge liegt... ;)
Die Grundidee ist simpel: Charaktere schaffen grundsätzlich jede Probe.
Es wird dennoch nicht auf die Probe verzichtet. Bei Erfolg ändert sich nichts, aber bei einem Mißerfolg ergeben sich Komplikationen: Der Charakter erreicht zwar grundsätzlich, was er will, aber es gibt Probleme.
Bsp: Ein Sprung auf von einem fahrenden Auto zum andern. Es ist nach den Gesetzen des gespielten Genres an sich undenkbar, daß der SC das nicht schafft. Aber die Probe gelingt nicht. Der SL (oder der Spieler) legt fest, daß der Sprung zu kurz war, er hängt an der Seite des Autos. Nun muß er sehen, wie er da weg kommt...
Der Charakter versucht sich in den Polizeicomputer zu hacken, die Probe geht daneben. Er könnte jetzt, die Informationen bekommen, die er braucht, aber er stellt fest, daß der Anruf zurückverfolgt wurde.
Das schöne daran ist, daß die SCs selbst dafür sorgen, daß die Dinge am laufen bleiben und daß es spannend bleibt. Hat jemand sowas schonmal versucht?
Ich bin am überlegen, das in mein Rollenspiel (Schwerter Gottes) einzubauen, wobei ich noch überlegt, ob ich eventuell nur einen knappen Mißerfolg (z.B. bis 3 Punkte daneben) als Komplikation werte.
Tybalt
8t88:
geniale Idee! :D
Das versuche ich in der nächsten Liquid Runde! 8)
Aber: was ist dann mit Kampf?
Tybalt:
Ich denke mal, beim Kampf würde ich das System nicht anwenden, denn es ist OK, wenn ein Action-Held mal danebenschießt.
Auch bei einigen anderen Situationen (z.B. Wahrnehmungsproben) paßt es nicht so recht. Müßte man ausprobieren....
Tybalt
jpk:
hmh, ist das nicht in jedem RPG schon drin?
Bei knappen Erfolg oder Misserfolg webe ich als SL immer eine Komplikation ein. Sonst ist es doch langweilig.
zB knapper Misserfolg beim Klettern an einem Turm führt zum Abrutschen, aber er kann sich an einem Fenstersims noch halten. Leider steht dort eine Wache.
azentar:
Oder: Einen Misserfolg kann man durch Einsatz von Drama-Punkten / Schicksals-Punkten / Glücks-Punkten / Void-Punkten etc. in einen Erfolg mit Komplikationen verwandeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln