Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Tome of Battle in Pathfinder?

<< < (13/14) > >>

Feuersänger:
Reingefallen, genau den Ranger habe ich durch meine Bedingungen ausgeklammert. :p Eben weil er _nicht_ auf den Nahkampf fixiert ist, sondern als Fernkämpfer mindestens genauso gut ist.

Und ich habe, allerdings in 3.0, laaaaaange einen Ranger gespielt, bis in die epischen Level, also glaub mir, ich _weiß_ welche gewaltigen Schwächen diese Klasse hat. Insbesondere die geradezu schmerzhaft nichtsynergistischen Fähigkeiten.
In 3.5 hatte es sogar noch schlimmer, da hatte er nur einen d8 und war immer noch auf leichte Rüstung beschränkt, also damit war Nahkampf der pure Selbstmord.

Aber gut, eins muss ich zugestehen, der PF-Ranger stellt da eine deutliche Verbesserung gegenüber 3.X dar. Es würde sich auch komisch anfühlen, eine Zauberklasse mit d12 HD zu haben. Aber wie gesagt, der Ranger kann ich jederzeit aussuchen, ob er in den Nahkampf gehen will oder nicht. Der Warblade hat da keine Wahl.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Reingefallen, genau den Ranger habe ich durch meine Bedingungen ausgeklammert. :p Eben weil er _nicht_ auf den Nahkampf fixiert ist, sondern als Fernkämpfer mindestens genauso gut ist.
--- Ende Zitat ---
Damit klammerst du aber alle Kämpfer-Klassen (außer vielleicht den Barbaren) aus,  den Fernkampf ist bei Pathfinder nicht schwächer als Nahkampf und die Kampfstyle Feats des Rangers können andere Klassen auch nehmen, sie müssen nur die Voraussetzungen erfüllen.

Ich würd nicht mal mein Hand dafür ins Feuerlegen das man mit dem Richtigen Archetypen nicht sogar aus einem Barbaren einen Guten Fernkämpfer machen kann.

Aber im Prinzip ist es auch nicht so wild ob man ihm jetzt nen D12 oder einen D10 gibt, ist im Schnitt auch nur ein HP pro Level mehr.

Feuersänger:
Barbar und Fernkampf: kann man einigermaßen, mit dem Throw Anything Feat. So eine zweihändig geschleuderte Returning Greataxe macht schon ganz gut aua. Allerdings eben nur einmal pro Runde (da Returning erst am Rundenende triggert). Allerdings wäre da jetzt die Frage, ob es Throw Anything auch in PF gibt; bin grad zu bequem das nachzuschauen. ^^

Allerdings kann man auch auf Basis des Warblade einen sinnvollen Fernkämpfer bauen, nämlich mit der Bloodstorm Blade Prestigeklasse. Man verliert halt WB-Manöverprogression und gewinnt dafür die Fähigkeit, jede beliebige Nahkampfwaffe zu schleudern und das regeltechnisch auch noch als Nahkampfangriff zu behandeln (was die Kombination mit Strikes und vor allem Power Attack angeht), und das dann auch noch mehrmals pro Runde (da die Waffe augenblicklich zurückkehrt).

Und ja, d10<->d12 ist im Schnitt 1 Punkt pro Level, was schon spürbar ist (wie oft war ich schon auf 7 HP runter...), aber bestimmt nichts was den WB overpowered machen würde, also auch kein Grund ihn da zu nerfen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Barbar und Fernkampf: kann man einigermaßen, mit dem Throw Anything Feat.
--- Ende Zitat ---
Oder du nimmst einfach nen Bogen der sich an die Stärke des Nutzers anpasst, wie den Bonebow oder den Energy Bow. (Wobei es in Pathfinder sowas glaub ich bisher noch nicht gibt).

Feuersänger:
Klar, aber da bekommt man halt jdf in 3.5 nur den einfachen Stärkebonus; ich glaube das ist in PF auch nicht anders, und gerade der Barbar lebt ja vom Zweihandbonus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln