Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[DnD4]Wie baut man einen schwer gerüsteten Schützen?

(1/8) > >>

Tarin:
Nachdem ich das gleiche schon im Dungeonslayers Forum fragte und mich die Sache auch für die 4E beschäftigt:

Wie baue ich einen Krieger, der auf Fernkampf getrimmt ist? Er soll Plattenrüstung tragen können, Fernkampfpowers nutzen und generell auch was aushalten können. Kann man das elegant abbilden? Einen grundsätzlich unmagischen Kerl, nicht sonderlich wendig, sondern eher der Fels in der Brandung. Klassischerweise sind DnD Fernkämpfer ja eher leicht gerüstet und schnell, ich möchte jetzt aber quasi das wandelnde Geschütz. Einen schweren Armbruster eben :)

Irgendwelche Ideen? Generell stehen die PHBs 1-3 zur Verfügung. Falls in den Powers Büchern was drin ist, was sich lohnt, immer her mit den Hinweisen.

Gruß
Tarin

Skele-Surtur:
Ha! Das hab ich schon in 3.5 nicht gescheit hingebracht, in 4e wird das noch einen Zacken schwieriger, schätze ich. Wenn du keine At-Will Powers mit der entsprechenden Waffe (Armbrust) hast, wird das wohl eher nichts und dafür hat der Kämpfer nichts. Mich würden Informationen zu diesem Thema auch interessieren, aber ich sehe keine Möglichkeit, das wirklich effizient zu konstruieren.

Crimson King:
Am sinnvollsten wäre es, einen Hybriden aus Paladin (Plattenrüstung) und Ranger(Fernkampf-Powers) zu bauen. Sinnvoll ist sowas aber in keinster Weise, da die Platte für Defender gedacht ist, die in den Nahkampf gehen, und Fernkämpfer im Nahkampf Probleme bekommen.

Alternativ kann man auch einen Half-Elf oder Revenant Paladin nehmen, der Twin Strike als Dilettante Power benutzt und jede Menge Ranger Multiclassing betreibt, um an weitere Powers dran zu kommen. Der Revenant ist da wegen +DEX etwas besser geeignet, braucht aber ein Feat, und ist als Paladin rein fluff-technisch etwas eigenartig.

So oder so, der Build dürfte eher suboptimal werden. Ein Bogen- oder Armbrustschütze verwendet DEX als Primary, und das ginge auch direkt auf die AC, weshalb die Platte nur geringe Vorteile bringt.

Haukrinn:
Taktisch ist das als Kombination wirklich selten dämlich, welchen Sinn sollte das haben?

Wenn Du tatsächlich etwas entsprechendes bauen willst, dann käme am ehesten sein (Protecting) Seeker in Frage (der hat zwar Naturmagie, aber was solls). Nimm einen Zwerg als rasse und Weisheit (18) und Stärke (16) als primäre Attribute. Schießen wäre dämlich mit hoher Stärke, also stattdessen Wurfwaffen (Heavy Thrown). Per Feat stattest Du den mit einer schwereren Rüstung (erstmal geht nur Chain Mail, mit dem nächsten Feat dann Plate Mail) aus und du hast am ehesten das was Du wolltest. Wie Du aber vielleicht siehst, rein Wertetechnisch ist das alles andere als der Brüller:

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 1
Dwarf, Seeker
Build: Protecting Seeker
Seeker's Bond Option: Spiritbond

FINAL ABILITY SCORES
STR 16, CON 14, DEX 11, INT 11, WIS 18, CHA 8

STARTING ABILITY SCORES
STR 16, CON 12, DEX 11, INT 11, WIS 16, CHA 8

AC: 16 Fort: 13 Ref: 11 Will: 15
HP: 26 Surges: 9 Surge Value: 6

TRAINED SKILLS
Endurance +8, Intimidate +4, Nature +9, Perception +9

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics –1, Arcana +0, Athletics +2, Bluff –1, Diplomacy –1, Dungeoneering +6, Heal +4, History +0, Insight +4, Religion +0, Stealth –1, Streetwise –1, Thievery –1

POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Dwarf Racial Power: Dwarven Resilience
Seeker Feature: Inevitable Shot
Seeker Feature: Spirits' Rebuke
Seeker Attack 1: Guardian Harrier
Seeker Attack 1: Elemental Spirits
Seeker Attack 1: Mischief Spirits
Seeker Attack 1: Spirit Rider

FEATS
Level 1: Armor Proficiency: Chainmail

ITEMS
Chainmail x1
Adventurer's Kit
Throwing hammer x1
====== End ======

Die einzigen Alternativen dazu wären ein Ranger und sehr begrenzt ein Rogue, aber die würden nicht so gut funktionieren. Die Zusammestellung schwere Rüstung (macht DEX überflüssig) und Schußwaffe (braucht auf jeden Fall DEX) ist halt in sich schon albern.

Tarin:
Es ist mehr ein Gedankenspiel. Beim Nachdenken, was ich so in der demnächst startenden Runde spielen soll, kam ich kurz auf so einen klassischen, eigentlich eher historisch als fantastischen Schützen. Und dann fiel mir keine Möglichkeit ein, wie man sowas bauen könnte. Aber anscheinend ist dem ja tatsächlich so.
Ich bin letztlich am ehesten noch bei einer Crossclass aus Fighter und Ranger oder was vergleichbarem gelandet, das war aber auch nicht befriedigend. Ich verbuche das einfach als ein Konzept, was man nicht in die Klassen von DnD packen kann.

Gruß
Tarin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln