Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

ich suche ein Universal System

<< < (7/12) > >>

rollsomedice:

--- Zitat von: ComStar am 18.08.2011 | 11:48 ---Ich glaube, wenn du möglichst viele Genres bespielen willst, gehts kaum einfacher. Das Cortex Kernsystem passt auf 3-4 Seiten (siehe Proberegelheftchen (z.T. Als  Gratisdownloads verfügbat)und ist ne Überarbeitung der Serenity Regeln. Das Komplette Regelgerüst (ohne Skill- oder Talentlisten) umfasst iirc ca. 20 Seiten.

--- Ende Zitat ---
hast du nen link für die Proberegeln?

8t88:
Nimm Abstand von RISUS, das halte ich für nicht für ernsthaftes RPG tauglich.
Liquid ist nett, aber es steht einem nicht im Weg.
Wenn es sehr Narrativistisch sein soll: Schau Dir mal Prime Time Adventures an.

Ansonsten gibts nen deutsches, gutes, und Umfangreiches PDQ (# wtf?).

Cortex-System... hab ich bisher... weniger gutes drüber gehört als von anderen Universalspielen... ich fand das auf den ersen Blick aufgrund der verschiedenen Würfel immer "kronkelig"... aber nur meine private Meinung.
Unisystem (am besten IMHO in der Angel RPG-Variante) ist für Kurzkampagnen sehr tauglich.

The Poolthe Puddle... keine Erfahrung, aber ja, die sind sehr Erzähllastig.

rollsomedice:
pdq# ist schon recht genre bezogen oder nicht?

Vash the stampede:

--- Zitat von: rollsomedice am 17.08.2011 | 17:00 ---World of darkness ist mir ebenfalls zu textlastig...
--- Ende Zitat ---

Ich finde das immer wieder verwirrend. Ich bespiele die nWoD* mit ersten 8-10 Regelseiten (plus ein paar Hinweisen aus den späteren und insbesondere aus den Kampfkapitel, sowie aus Mirrors, um schnell Charaktere mit verkürzten Werten zu erstellen). Und genau dieser geringe Textanteil sorgt dafür, dass ich die nWoD* so mag.

* Nur auf die Core Reihe bezogen

--- Zitat von: rollsomedice am 18.08.2011 | 12:27 ---pdq# ist schon recht genre bezogen oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Empfinde ich schon so. Du müsstest demnach die Duellregeln raus nehmen und den Schaden überdenken/überarbeiten.

killedcat:
Empfehlungen meinerseits:

Dreampark
Eigentlich kein Universalsystem, aber irgendwie doch. Man spielt einen Rollenspieler, der nunmal jede Rolle spielen kann.
+ minimalistisch
+ vollständig
- schwer zu bekommen
- von den Werten her etwas kampflastig

BESM
Tristat-System. Eigentlich für Manga- und Animespiele gedacht, aber da diese ja jedes Genre abdecken...
+ unkompliziert
+ vollständig
- Charakterentwicklung etwas unterrepräsentiert.

Edit: Omni entfernt. Zu regellastig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln