Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
ich suche ein Universal System
Laivindil:
--- Zitat von: rollsomedice am 18.08.2011 | 12:27 ---pdq# ist schon recht genre bezogen oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Wenn man die Duellregeln 'raus lässt und die Beispiele für die Stärken dem jeweiligen Setting anpasst, reicht das.
mattenwilly:
@killedcat
Setzt Dreampark (Das überigens auf Niven/Barnes Romanen aufbaut IIRC) nicht das Interlock-System ein, also die Basis von Cyberpunk, CP2020, Mekton etc.?
dx1:
Tri-Stat wollte ich auch vorschlagen, hab mich aber nicht getraut. Die "Core Rules" umfassen wimni 96 Seiten, sind als PDF kostenlos erhältlich und es gibt sogar einen Abschnitt, der auf so etwas wie ein Sliders- oder Stargate-Setting eingeht. Wenn der Sprachkasper z.B. außer seiner Muttersprache noch Russisch, Japanisch und Altgriechisch kann, ihm das aber auf dem anderen Planeten nichts nützt, kriegt der Spieler die Punkte nach einer sich ingame ergebenden Zeitspanne gut geschrieben und kann dann eben Alien-ägyptisch und die Wraith-Sprache "kaufen".
Die Autoren schreiben in allen Tri-Stat-Büchern, dass man nach Möglichkeit nicht jeden Quark auswürfeln soll. (Trivialaufgaben) Also würde ich es trotz der vielen Möglichkeiten und der Verwirrung, die bis jetzt jeder beim ersten Durchlesen verspürt haben soll, als schlankes System bezeichnen.
Nachteilig bei Tri-Stat ist eventuell, dass sich die ganze Gruppe um die Spielbalance bemühen muss.
Village Idiot:
--- Zitat von: 8t88 ---Nimm Abstand von RISUS, das halte ich für nicht für ernsthaftes RPG tauglich.
...
Wenn es sehr Narrativistisch sein soll: Schau Dir mal Prime Time Adventures an.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Sehe ich genau andersherum. Na, Vorlieben sind unterschiedlich, ich denke beides wäre ein Blick wert.
Ich selbst bastele und spiele im Moment, wenn es rules light sein soll, viel mit den Barbarians of Lemuria Regeln.
rollsomedice:
--- Zitat von: dx1 am 18.08.2011 | 15:28 ---Tri-Stat wollte ich auch vorschlagen, hab mich aber nicht getraut. Die "Core Rules" umfassen wimni 96 Seiten, sind als PDF kostenlos erhältlich
--- Ende Zitat ---
hättest du einen link?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln