Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder vs D&D 3.5

<< < (14/20) > >>

Koenn:
Ich dachte, der skill geht weitgehend in knowledge local auf, um zu wissen, wer die Informationen hat. Diplomacy ist dann fürs herauslocken von Informationen; jedenfalls handhaben wir das so in unserer Runde, kann sein, dass sich da meine Wahrnehmung ein wenig verschoben hat, ich hab meinen post nicht mit offenem Buch gemacht.

edit: Stimmt, decipher script gibts ja auch nicht mehr, das hatte ich vergessen

Samael:
Ich möchte noch folgendes Anmerken: Vollcaster haben zwar wie jede Klasse neue class abilities bekommen, sind deswegen aber nicht unbedingt stärker als in 3.5 geworden (im Gegenteil), da viele Zauber generft wurden.

Und ich möchte noch eine Aussage von Feuersänger vom Beginn des Thrads aufgreifen: Dass 95% von PF und 3.5 übereinstimmen. Ich behaupte: Jenseits der absoluten Grundmechaniken (und auch da ist nicht alles gleich, siehe combat maneuvers) stimmt fast nichts mehr überein. Keine Klasse ist unverändert. Die Skills werden anders gesteigert und die Liste ist umgearbeitet. Viele Zauber und der Großteil der Feats wurden mechanisch verändert.

EDIT: Ich schließe mich Feuersänger an: Das Wetter macht reizbar. Sorry für meinen Ausbruch. Und jetzt zurück zu Konstruktivem.

kalgani:
Das gilt auch für viele Monster, diese wurden auch überarbeitet und meist besser spielbar eingebaut.
Es sind zwar auch dort nur Kleinigkeiten (z.B. haben Riesen nut 1Dxx bei ihren Rocks statt 2Dxx)

Was ich als eine der besten Optionen bei PF empfinde sind die Alternate Class Option. Man bekommt
z.B. beim Rogue die Option den einfach und fix als Spion oder Detektiv zu spielen, was bei 3.5 erst nach
Splatbook x möglich war.

Mit dem Core+APG ist schon sehr viel da, was wirklich sinnvolle grundklassenoptionen anbietet!
das auch bei PF nun mit Ultimate Magic/Combat 2 Splatbooks rausgekommen sind, die für sich
jeweils eine sinnvolle erweiterung bieten, aber schon wieder den Splat Wahn aufnehmen :(

Greifenklaue:
Ein weiterer interessanter Unterschied sind die "verbotenen" Schulen bei Magierspezialisten, diese können nun gelernt werden, wenn zwei slots investiert werdn (statt einem).

Überhaupt, die Magiespezialisten (inkl. dem Universalisten) bekommen alle kleinere Boni durch ihre Schulen inkl. eines in der Anwendung begrenzten Zusatzzaubers, bei Verwandlung z. B. Telekinetische Faust (die W4+1 bei Berührungsangriffen verursacht) und ein körperliches attribut kann jeden Tag neu gewählt und um +1 gesteigert werden (für den Tag). Kurzum, alle haben nette Gimmicks, die die Spezialisierungen wesentlich interessanter machen als noch bei 3.5, sowohl regeltechnisch, aber auch vom Spielgefühl.

K!aus:

--- Zitat von: kalgani am 26.08.2011 | 20:15 ---Was ich als eine der besten Optionen bei PF empfinde sind die Alternate Class Option. Man bekommt
z.B. beim Rogue die Option den einfach und fix als Spion oder Detektiv zu spielen, was bei 3.5 erst nach
Splatbook x möglich war.

--- Ende Zitat ---

Also mit Verlaub, das Argument halte ich für fadenscheinig.

Ich möchte nicht wieder die Diskussion lostreten, dass Pathfinder nur DnD3.75. Doch solche Aussagen zeigen einfach, dass für Pathfinder die Sahnestücke bzw. Hausregeln von DnD3.5 gesammelt und erweitert wurden.

Das obige Beispiel lässt sich noch um die Intermediate und Swift Actions erweitern, die erst mit dem Complete Mage oder Arcane 'offiziell' eingeführt wurden.

Wie schon an anderer Stelle ironisch angemerkt wurde, sollte PF doch DnD3.5 kompatibel sein und somit die ganzen Splatbooks nicht entwerten - dennoch werden jetzt von Neuem die 'PF Splatbooks' gekauft.

Oder wie soll ich mir die Entwicklung vorstellen? Nachdem jetzt schon das Advanced Players Guide, Ultimate Combat & Magic herauskam! Heißt dann das Folgeprodukt von PF gerade Roadmaster und wir hören wieder den Satz "Cool, das war bei PF erst mit Splatbook X möglich."

Umgekehrt fand ich die Aussage einges Freundes schön, der nach Veröffentlichung der 4. Edition und Erscheinen des letztne DnD3.5er Buches einfach meinte "Fein, jetzt ist DnD3.5 abgeschlossen - damit können wir endlich vollständig spielen!" ;)

In diesem Sinn.

Gruß,
Klaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln