Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie mache ich mir einen Schreiber?
Radagast:
Hiho,
da wir am Samstag endlich mit D&D anfangen (2.Anlauf) und ich dafür gerne unter den Spielern einen Freiwilligen finden würde der das Geschehen zwecks anschliessendem publizieren im Internet und als Nachschlagewerk mitschreibt, stellt sich mir die Frage wie ich ihn finden soll, den Freiwilligen.
Da meiner Einschätzung nach Spieler generell faul sind und es gerade mal schaffen ihr Charakterblatt so halbswegs auf dem laufenden zu halten habe ich die Befürchtung das sich keiner freiwillig dazu bereiterklären wird.
Eine Möglichkeit wäre es natürlich den Spielern so viele detailierte Informationen zu geben das sie um das Mitschreiben gar nicht mehr herumkommen. Aber diese Lösung gefällt mir nicht so gut, weil meine Spieler dann eventuell in weniger wichtige Details zu viel hinein interpretieren.
Eine andere Möglichkeit wäre es einfach einen Spieler zu bestimmen. Will ich aber auch nicht, weils erstens nicht meine Art ist und zweitens dabei wohl nichts anstädiges rauskommen würde.
Meine Frage also was meint ihr welche Argumente ich anführen könnte die die Spieler selbst zur Einsicht kommen lassen das es sinnvoll und sogar spaßig sein kann ein "Logbuch" zu führen? Vielleicht gleich ein paar Tips zum besseren Buchführen dem ich dem hoffentlich geneigten mitgeben kann.
Ps.: Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt dem schreibenden Spieler einen Bonus an XP oder vielleicht 1,2 Fertigkeiten zu schenken. Allerdings bin ich mir da noch nicht wirklich sicher.
Gruß Radagast.
Gast:
Wie wärs mit "einfach mal in die Runde fragen"?
Fredi der Elch:
Vergiss es! ;)
Neeee, also bei mir in der Gruppe hat das nie geklappt. Ein paar Mal schreibt wer mit, danach schläft es ein. Wir hatten da ein Rotationssystem, jedes Mal schreibt wer anderes mit. So hat es wenigstens ein wenig gehalten, wenn das immer nur einer gemacht hätte, wäre nach zwei Mal Schluss gewesen...
Die einzigen Möglichkeiten, die ich sehe, ist XP oder es sonstwie schmackhaft machen (Pizza bezahlen?!). Aber wenn den Leuten selbst ihre Charaktere (sprich Blätter) egal sind, sehe ich auch da wenig Hoffnung...
Fredi
Wawoozle:
Also in der Runde in der ich Spieler bin, ist das eigentlich kein Thema.
Der Meister stellte die Frage in die Runde und seither ist einer von uns immer ordentlich am Papier produzieren :)
Ich verstehe aber auch die Spieler die keine Lust zu sowas haben, da gehöre ich auch dazu :)
Boba Fett:
Das Rotationsprinzip ist am fairsten.
Und bei D&D würde ich empfehlen "Der Chronist stirbt nicht." ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln