Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie mache ich mir einen Schreiber?
Ercamber:
Mitschreiben - also wenn du niemanden in deiner Gruppe hast, der so was gerne macht und sich freiwillig dazu bereiterklärt, dann würde ich es sein lassen.
Die meisten, mich eingeschlossen, sehen Mitschreiben als Arbeit und störend an.
Da sich der Schreiber nicht voll auf das RPG konzentrieren kann, öfters mal nachfragen muss ( Wie hieß der Typ, wie schreibt man das ? ) und es sich immer wieder Pausen ergeben, weil geschrieben werden muss.
Meiner Meinung nach, kann man mit einem Schreibzwang jemanden ziemlich gut den Spass am RPG vergählen. Ist hat Arbeit, kein Spass.
Bei Rotationen ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gross, daß ausgerechnet der, der heute dran ist, zufällig nicht kann und nicht kommt. So geht erst mal die halbe Sitzung drauf, um einen neuen Schreiber zu bestimmen.
Einzige Möglichkeit :
Bei dir in der Gruppe gibt es einen, dem Mitschreiben Spass macht. Und der das ganze auch noch freiwillig macht.
Frag einfach mal.
Und wenn nicht, lass es sein.
6:
Eine andere Alternative wäre, dass DU schreibst. Wenn Deine Mitspieler gerne lesen und Deine Kampagne gut finden, dann werden sie auch Deine Chronik lesen. Dadurch werden die Spieler zwar nicht fleissiger, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Chronik das Spiel plastischer machen kann, weil man sich (zu mindest ist es so bei mir) viel eher an alte Sessions zurückerinnert.
Wawoozle:
@CP
Hmm.. das kenne ich nun wieder ein bisschen anders.
Du kannst als Meister am Tag nach der Spielsitzung eine Mail an alle schicken, in der Du die letzte Runde zusammenfasst.
So ergibt sich im lauf der Zeit auch eine Art Chronik. Die ist dann aber weit weniger detailliert, aber zu viele Details ist ja auch nix :)
6:
@Wawoozle: So gehts natürlich auch. :) Wenn Du aber als Master Dir Ambitionen ausrechnest, mal selber was zu schreiben, dann kann eine echte Chronik eine gute "Fingerübung" sein...
Ercamber:
Selbst schreiben ist die sicherste Methode. Aber erst nach dem Spiel. Gedächtnisprotokoll.
Aber ich würde es den Spielern erst zu lesen geben wenn das Abenteuer vorbei ist.
Ich habe ziemlich gut Erfahrungen gemacht die Spieler vor jeder Sitzung das Geschehene zusammenfassen zu lassen.
Sie sollen einfach erzählen, was ihnen noch in Erinnerung ist. Dadurch bekomme ich ein ausgaekräftiges Feedback der letzten Runde. Merke was die Spieler interessiert hat, in welche Richtung sie denken, welche NSC sie interessant gefunden haben und wie sie die Sache sehen.
Danach kann ich mich dann sehr gut richten.
Ich merke daran was und wie sie es erzählen und welche Kommentare sie einwerfen wie stark ihre Charaktere in das Abenteuer eingebunden sind.
Anhand dieser Informationen passe ich dann die Story an. Betone manche Sachen stärker und lass andere einfach unter den Tisch fallen.
Ausserdem kannst du dann deine Chronik freier schreiben und musst nicht aufpassen, das keine Andeutungen auf zukünftige Ereignisse auftauchen oder du durch dein Geschriebens die Spieler in einen bestimmte Richtung drängst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln