Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Gurps Traveller
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 14.09.2006 | 18:55 ---Wieso geht der Punkt an ST? ich dachte Rraurgrimm hätte mehr oder weniger klargestellt, daß es Übersetzer gibt (und ich hab es ja auch vermutet)
--- Ende Zitat ---
In dem Fall ziehe ich den Punkt natürlich zurück. Hatte das noch nicht gelesen.
Rraurgrimm:
--- Zitat von: Falcon am 14.09.2006 | 18:55 ---Ich glaube deswegen nicht an Instant Übersetzer, weil ich mir nicht vorstellen kann, das ein Computer eine noch niemals gehörte Sprache zeitgleich ab der ersten Silbe genau übersetzen kann. Siehe Star Strek. Da kann der Computer noch so schnell sein, hierfür müsste er schon in die Zukunft sehen können.
--- Ende Zitat ---
Oh - da sollte ich was klarstellen. Die Übersetzer sind reine Sprachcomputer, die nur eine bekannte Sprache übersetzen - dafür aber immerhin in Echtzeit. D.h. man kauft sich den Übersetzer, ggf. mit Ohrstöpseln und Kehlkopfmikro um nicht ständig so ein MC-kassettengrosses Teil vor sich zu halten - und stopft da die Sprache rein auf Holospeicher o.ä. die man übersetzt haben möchte. Und das macht das Ding dann auch, schafft sogar Schriftsprache und vielleicht sogar den einen oder anderen Dialekt der Sprache. Aber: er kann keine ihm unbekannten Sprachen übersetzen! Da muss dann schon ein Linguist ran und die Sprache ganz normal lernen.
--- Zitat ---omg! echt? Na dann kommen wir da wohl leider nicht mehr dran vorbei. Schrecklich :)
--- Ende Zitat ---
Hey - YOUR Traveller Universe muss doch nicht das klassische sein? Wenn es Dir besser in den Hintergrund passt, dass man halt einen Sprachkundigen oder ein Wörterbuch mitnehmen muss wenn man wen verstehen will der nicht das zivilisierte Galanglic sprechen will - dann eben so!
Boba Fett:
Frage: Wäre es nicht ggf. sinnvoller, den Thread allgemein Traveller zu nennen und ihn in "sonstige Systeme zu verschieben"?
Der Umleitlink würde hier ja stehenbleiben...
Bei Bedarf bescheid geben (PM), dann verschiebe ich.
Rraurgrimm:
@Boba: Naja, an sich gibt es derzeit nur GURPS: Traveller - und ob es jemals ein weiteres Traveller geben wird ist noch die Frage.
Enpeze:
--- Zitat von: Boba Fett am 14.09.2006 | 19:43 ---Frage: Wäre es nicht ggf. sinnvoller, den Thread allgemein Traveller zu nennen und ihn in "sonstige Systeme zu verschieben"?
Der Umleitlink würde hier ja stehenbleiben...
Bei Bedarf bescheid geben (PM), dann verschiebe ich.
--- Ende Zitat ---
Er behandelt ja nicht nur allgemeine traveller sachen sondern auch spezifische gurps traveller probleme wie z.B. diese gravitationsgeschichte, die eigentlich nur bei GT: ISW vorkommt und nicht im klassischen Traveller. Aber mir wärs prinzipiell wurscht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln