Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
Die 5 klassischen Buecher neben der V20 sind wesentlich mehr als da je geplant waren.
Wie daemlich waere es denn, wenn die V20 kein Erfolg waere, da noch weitere x20 Dinger nach zu werfen? oO
Zumal die Ankuendigung von W20 dazu recht spaet gekommen sind. (Zur Grand Masquerade, wo die Absatzzahlen schon rund waren)
Nun und es ist nicht das einzige was sie veroeffentlichen. Die nWoD sowie Exalted erhalten auch neue Buecher.
Nun und ein Teil der Angestellten schraubt da wohl auch noch mehr oder weniger etwas am MMO-RPG umher.
--- Zitat von: ManuFS am 15.11.2011 | 17:00 ---Ok, danke. Theoretisch könnte also ein etwas billigeres reguläres Regelwerk noch einen breiteren Absatz finden.
--- Ende Zitat ---
Man kann das Regelwerk als PDF erwerben: http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=94815
Eine PoD Version ist in der Mache. Allerdings, mittlerweile, ohne Release-Monat (nur einem hoffentlich im Dezember).
Chrischie:
@ManuFS
Bezweifel ich.
Die meisten Maskerade-Fans sind abgewandert. Es sind nur noch die Hardcorefans da. Die haben schon bei der Limeted zugeriffen, da zu dem Zeitpunkt eine reguläre Version noch nicht bestätigt war. Die nWoD-Fans werden es nicht kaufen, da es das alte schlechte System ist, welches ein bisschen überpoliert worden ist. Und da die Vampire in V20 nicht funkeln und Vegetarier sind, gibt es auch keine neue Zielgruppe.
Teylen:
Nach der Ankuendigung kommen sie kaum um ein "regulaeres", was bei White Wolf PoD heisst, Regelwerk herum.
Chrischie:
--- Zitat von: Teylen am 15.11.2011 | 17:08 ---Nach der Ankuendigung kommen sie kaum um ein "regulaeres", was bei White Wolf PoD heisst, Regelwerk herum.
--- Ende Zitat ---
Habe ich doch garnicht bezweifelt.
Aber die Hardcore-Fans haben das Buch in der Limited-Version gekauft, da es zunächst hieß, dass es nur diese Version geben würde. Also welche Zielgruppe soll WW erschließen? Die NWoDler, die die neue WoD gerade wegen des Regelsystems mögen? Eher nicht. Und wie gesagt in V20 sind die Vampire keine Vegetarier und glitzern nicht im Sonnenlicht.
Humpty Dumpty:
Moment eben, Teylen. Auf die Frage, wie viele Exemplare von V20 nach Europa exportiert wurden, hattest Du eine Grafik gepostet. Aus dieser Grafik wird ersichtlich, dass nach Frankreich maximal 10 Büchern geliefert wurden. Das fand ich unglaublich wenig, habe das aber zur Kenntnis genommen. Nun sagst Du aber, dass ungefähr 200 Exemplare nach Frankreich gingen. Wie passt das zusammen und was verstehe ich nicht? Hat das was mit dieser "V20-Gruppe" zu tun?
Mal kurz das, was ich erwartet hatte und eigentlich durch die zusätzlichen Veröffentlichungen bestägigt sah: White Wolf war von dem Interesse an der limitierten Edition von V20 ziemlich überwältigt. Deshalb haben sie sich entgegen der ursprünglichen Pläne dazu entschlossen, erstens eine zusätzliche pdf-Ausgabe herauszubringen und außerdem weiteres Material nachzuschieben. Das war bis zu der von Dir geposteten Grafik jedenfalls mein Kenntnisstand.
Ausblick auf die Zukunft: wenn die Klamotten der cWoD so gut weggehen, wie ich bisher den Eindruck hatte, wird irgendwann eine nicht limitierte Version von V20 in den Läden stehen. Außerdem erwarte ich ein paar Updates. Ich bin mir sicher, dass die sich solche Gedanken machen, wenn V20 gut wegging. Und eine Verkaufszahl von 200 würde ich für Frankreich angesichts der Rahmenbedingungen für wirklich exzellent halten: es gab kaum Marketing, das Ding kostete $100 plus Versand, kam nie in die Läden, war nur kurzfristig verfügbar und musste aufwendig online bestellt werden. Für Deutschland wären unter diesen Maßgaben 200 Exemplare jedenfalls geradezu gewaltig viel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln