Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
La Cipolla:
Na ja, die WoD kackte ja bekanntlich auf ernsthafte Simulation, und glaubwürdig bleibt das Setting imho auch dann noch, wenn du einen Vampir auf 100 Menschen hast. Dann kann selbst eine Kleinstadt mit 50.000 Leuten schon eine umfassende Vampirbevölkerung haben. Mit 1 Vampir auf 500 Menschen ist man dann imho ziemlich auf der sicheren Seite.
Wobei man, was die Glaubwürdigkeit angeht, natürlich auch überlegen sollte, ob es noch andere übernatürliche Kreaturen gibt (und wie häufig die sind). Dann kann es schnell etwas "crowded" werden. ;D
Teylen:
Ich sehe das weniger kompliziert und meinte bei meiner Aufstellung eigentlich durchaus mit einem Vampir pro Amt.
Wobei ich persönlich auch kein Problem habe mir 50+ Vampire in Koblenz vorzustellen (wäre dann etwa 1:1000), ganz zu schweigen von Metropolen. Wobei ich 1:1000 schon großzügig finde, könnte auch mit 1:500 oder gar 1:100 leben. ^^
So eine Mini-Stadtbesetzt fände ich etwas langweilig und auch nur bedingt glaubwürdig.
Die hätten ja nicht die ganzen Ämter erfunden wenn sie nur ein paar Hansel pro Stadt wären,.. ^^;
Was den Rest vom Zeugs angeht, naja das ist da wenn man es braucht xD
In ähnlich am Spielspaß dosierten Mengen wie die Vampire ^^;
Ein Dämon auf Abwegen:
Offzielle Richtline für Masquerade ist halt 1:100.000. Damit Gäbe es in Koblenz genau einen Vampir.
Selbst Berlin gäb es dann nur ca. 35 Vampiere (bzw. 60 wenn man noch ganz Brandenburg mit drauf rechnet).
--- Zitat ---So eine Mini-Stadtbesetzt fände ich etwas langweilig und auch nur bedingt glaubwürdig.
Die hätten ja nicht die ganzen Ämter erfunden wenn sie nur ein paar Hansel pro Stadt wären,.. ^^;
--- Ende Zitat ---
Das ist ja Genau das was ich meine, mit dem was Offziell vorgegeben wird machen die Ämter in der Form keinen Sinn.
Bzw. machen sogar ganze Settings keinen Sinn, mir ist z.B. immer noch Unklar wie z.B. beim Berlin bei Nacht Setting die Teilung der Stadt und der Krieg zwischen den zwei Prinzen mit den paar Hanseln irgendwie Funktionieren soll (zum mal der Großteil der Restlichen Bevölkerung auch nicht gerade aus Fanatischen Gefolgsleuten der beiden Prinzen besteht).
Davon wie ein Prinz überhaupt in der Lage sein soll Traditionen wie Domain oder Hospitality durch zusetzen mal ganz abgesehen.
Nin:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.10.2013 | 09:24 ---Bie den meisten Städte dürften scho Prinz+Primogen den Großteil der Kainitische Bevölkerung ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du es so willst ... warum nicht. ;)
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.10.2013 | 10:53 ---Das ist ja Genau das was ich meine, mit dem was Offziell vorgegeben wird machen die Ämter in der Form keinen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Hast du nicht geschrieben, dass es nur das hier als Offizielles gibt:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.10.2013 | 08:18 ---Da steht nur wie viele Vampire es überhaupt gibt
--- Ende Zitat ---
Vielleicht leben die ja alle im selben Kaff. ;D
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.10.2013 | 10:53 ---Offzielle Richtline für Masquerade ist halt 1:100.000. Damit Gäbe es in Koblenz genau einen Vampir.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das ist das was mit dem "Sahara Effekt" gemeint war.
Das heißt es gibt eine Menge von Kleinkram. Das heißt Städte die unter die 100k und ggf. sogar unter die 10k fallen. Die generieren aber dann dennoch Vampire die wiederum in den kleineren und größeren Städten platziert werden. Wobei Koblenz keine 100k Einwohner hat sondern 50-80k, soweit ich weiß. Also keinen Vampir.
Vielleicht waren die Jungs von White Wolf auch besoffen als sie sich 1:100.000 ausgedacht haben. Wer weiß. ^^
Finde das es einfacher ist da, bei einer über Splats nachgereichten Zahl, drei Nullen zu streichen und eine ordentliche Population zu machen.
--- Zitat ---Bzw. machen sogar ganze Settings keinen Sinn, mir ist z.B. immer noch Unklar wie z.B. beim Berlin bei Nacht Setting die Teilung der Stadt und der Krieg zwischen den zwei Prinzen mit den paar Hanseln irgendwie Funktionieren soll
--- Ende Zitat ---
Ich kenne das Setting nicht und kann daher nicht sagen in wie weit es funktioniert oder nicht und wieviele Prinzen gegeben sind. Das einzige Setting das ich kenne kommt mit einer Minimalanzahl von Vampiren aus. So das die SCs rocken können und was aus der Stadt machen, wenn sie mögen.
--- Zitat ---Davon wie ein Prinz überhaupt in der Lage sein soll Traditionen wie Domain oder Hospitality durch zusetzen mal ganz abgesehen.
--- Ende Zitat ---
Dem Gesetz das Rollenspiels nach läuft man sich halt über den Weg ^.^;
Das heißt Charaktere begegnen eher früher als später anderen Vampiren und es ist mehr oder weniger wahrscheinlich das sie erkannt werden. Wobei es extra Leute gibt deren Job-Beschreibung das suchen von Neuankömmlingen enthält und es ggf. Rituale dafür gibt.
Wobei ich es in einer offenen Chronik auch spannend fand das meine Giovanni - es gibt eine eigene Giovanni Venue, neben der für Cams, Anarchen und Setiten - knapp ein halbes Jahr von der Camarilla unbemerkt blieb :D Bis sie dann dochmal mit jemand redete, in dessen Nähe stand der sie erfolgreich auspexte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln