Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (674/1343) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Abschließend kommt dort noch hinzu das der Pfad der Thaumaturgie der Wraith behandelt das wesentlich effektiver macht als Nekromantie.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt bei der Revised und V20 Versionen steht ziemlich explizit dabei das die Werwolf Spirits und keine Wraith gemeint sind. So das es von der Seite keine Konkurenz mehr gibt, siehe Zitat unten.

--- Zitat von: Rites of Blood open development ---Path of Spirit Manipulation
Created to replace the rituals practiced by Clan Tremere in the days when it was a band of mortal wizards, Spirit Manipulation is the art of forcing spirits into actions and situations that would normally be anathema to them. These spirits are not the wraiths controlled by Necromancy, but a manifestation of the great powers of the universe that the limited humanoid brain perceives as spirits.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Allerdings sollte es Nekromanten und imho ganz besonders Giovanni, als einer der dreizehn Hauptclans, bezogen auf das Spezialgebiet vielfältig und farbenreich zu rocken. Stattdessen geht man hin, auch wieder bei der V20, zerfasert die Nekromantie dahingehend das der "Oompf" fehlt und verteilt darüberhinaus das ganze noch weg vom Hauptclan hin zu (imho obskuren) Blutlinien.
--- Ende Zitat ---
Wobei das ja jetzt eigendlich für weniger und mächtigere Pfade sprechen würde als für mehr.

--- Zitat ---Die dann wiederum Thanatosis bekommen, Wanga (das Voodoo Zeug) sowie anderes Zeug das man cool ins Spiel bringen kann.
--- Ende Zitat ---
Wobei Thanatosis und Wanga beide keine Nekromantie sind.

--- Zitat ---Diskussionen darüber ob jetzt die Schattenlande das Jenseits sind, wie es bei Nekromantie teilweise direkt genannt wird, oder ob es ein weiteres jenseits gibt das über andere, höhere Umbraebenen zu erreichen sind, sind einfach nur ätzend.
--- Ende Zitat ---
ja die sollten wirklich mal die ganze Umbra/Stattenlande/Abyss Geschichte sauber (=kein Fluf-BlaBla) und umfassend für Vampire  aufarbeiten, momentan musst du ja für weitergehende Infos quasi auf Mage, Werwolf, Wraith ... Bücher zugreifen.

Teylen:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.09.2014 | 18:43 ---Wie gesagt bei der Revised und V20 Versionen steht ziemlich explizit dabei das die Werwolf Spirits und keine Wraith gemeint sind.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir recht sicher das es in einem der Revised Ergänzungsbücher einen Pfad gibt der Wraith meint.
Müßte allerdings nachschauen wie dieser denn nun genau hieß. Meist kommen die Tremere-Spieler damit an.

Es wäre begrüßenswert wenn der in der V20 nicht mehr vorhanden ist. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das er da gewesen ist.
Jenachdem keine Ahnung Camarilla Handbuch, Dark Age oder eines der Thaumaturgie Bücher.

--- Zitat ---Wobei das ja jetzt eigendlich für weniger und mächtigere Pfade sprechen würde als für mehr.
--- Ende Zitat ---
Es wären erstmal mindestens ein Pfad mehr. ^^
Schließlich wird man die bestehenden Pfade nicht mehr anpacken.

--- Zitat ---Wobei Thanatosis und Wanga beide keine Nekromantie sind.
--- Ende Zitat ---
Wobei die nicht zur Nekromantie zählen weil es stimmig wäre, sondern weil man meinte es künstlich trennen zu müssen.
Das heißt einerseits hat Eddy Webb darauf hingewiesen das die Entscheidung Nekromantie und Thanatosis zu trennen eine Design Entscheidung war. Wobei sich mir entzieht wieso man etwas das eigentlich zum Nekromantie/Mortis Bereich zählt getrennt stellen muss.

Hinsichtlich Wanga.
In der Diskussion um den Eintrag zu den Giovanni kam auf das es mitunter interessant wäre Nekromantie um Voodoo Elemente zu bereichern. Schließlich geht es hierbei ebenfalls um Verstorbene, es geht um Geister, mitunter um Zombies sowie die Morbidität. Im groben das was sonst unter Wanga gefasst wird, aber etwas wo es wiederum im Kern um Wraith geht.
Schließlich wird auch im Fluff-Metaplot/Hintergrund mitunter davon gesprochen das Baron Samedi als - so wie ich das Verstand mächtiger Wraith - seine Finger im Spiel hatte. Dort hieß es dann jedoch das es für eine Blutlinie reserviert sei.

Kürzer: Ich finde die Trennung zwischen Voodoo-Geisterbeschwörung und Nekromantie-Geisterbeschwörung arg dumm.
Zumal man sich dann Krücken überlegen darf wieso der eigene Nekromant, passionierter erforscher von nahezu allen was Tod ist, starb und geistlich wurde, mit stark spiritistischen Einflüßen, Voodoo scheinbar gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser. >_>

--- Zitat ---ja die sollten wirklich mal die ganze Umbra/Stattenlande/Abyss Geschichte sauber (=kein Fluf-BlaBla) und umfassend für Vampire  aufarbeiten, momentan musst du ja für weitergehende Infos quasi auf Mage, Werwolf, Wraith ... Bücher zugreifen.
--- Ende Zitat ---
Die Revised bot genügend Informationen über Wraith das man dort m.E. gut auf ein Crossover verzichten kann.
Nun und imho auch verzichten sollte, nachdem was ich da so an Rufen von der Seitenlinie (Infernal Teddy) hörte.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich glaub du verwechselst da was Wanga ist die Spielart der Thaumaturgie die von den Serpents of the Light praktiziert wird, die hat mit Wraith nicht mehr am Hut als die normale Thaumaturgie, was du vermutlich meinst ist Voudoun Necromancy.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Teylen am 10.09.2014 | 18:57 ---Ich bin mir recht sicher das es in einem der Revised Ergänzungsbücher einen Pfad gibt der Wraith meint.
Müßte allerdings nachschauen wie dieser denn nun genau hieß. Meist kommen die Tremere-Spieler damit an.
--- Ende Zitat ---
Ne ziemlich defintiv nicht, bei der Version von "Spirit Manipulation" im Camarilla Handbuch steht auch ziemlich explizit dabei das die Werwolffähigkeiten imitiert, um da rein zu lesen das man damit Wraith manipulieren kann muss man sich schon ziemlich anstrengen.

Der einzige Thaumaturgiepfad der explziet zumbeschwören von geistern ausgelegt ist ist der "Path of the Shadow World" aber das ist zum einen Sielanic Thaumaturgy (sprich du musst einer ziemlich obskuren Baltischen Tremereblutline angehören um den haben zu können) und zum anderen aus der ersten Dark Age Edition, und wurde werder in der Zweiten Dark Age noch in irgendeiner Maskerade Edition neu abgedruckt.

Magnus Eriksson:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.09.2014 | 19:37 ---Ne ziemlich defintiv nicht, bei der Version von "Spirit Manipulation" im Camarilla Handbuch steht auch ziemlich explizit dabei das die Werwolffähigkeiten imitiert, um da rein zu lesen das man damit Wraith manipulieren kann muss man sich schon ziemlich anstrengen.

--- Ende Zitat ---

Genau. Was sehr gerne verwechselt wird sind "Spirit Manipulation" (--> Werwolfs-Spirits) aus der Revised Edition mit "Spirit Thaumaturgy" aus dem Players Guide der 1st und 2nd Edition. Letzteres konnte tatsaechlich wesentlich besser Nekromantie als die Giovanni, zumal die Giovanni Nekromantie zu der Zeit der 2nd Edition noch eine Disziplin war und nicht in Pfade aufgeteilt.
Es gibt aber kein Buch der Revised Edition, das "Spirit Thaumaturgy" in der Form noch drin hat, sondern wie richtig gesagt wurde, gibt es in der revised nur sehr wenige aeussert obskure Pfade (vor allem in Blood Sacrifice), die dem normalen Tremere nicht zur Verfuegung stehen.

Die meisten Tremere muessen sich fuer ihre Interaktionen mit Geistern mit Schutzzeichen und Auspex 5 begnuegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln