Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (750/1343) > >>

Wellentänzer:
Also eine 4. Edition (wie auch immer das alles offiziell und inoffiziell gezählt wird) wäre doch offensichtliche Verarschung.

Orakel:
.oO(Wo sind jetzt mit einem mal die ganzen Leute hin, die sonst immer bekunden, dass Onyx Path ein Wirtschaftsunternehmen ist... ach, egal.)

Ich hab mit der V20 mein GRW von Maskerade. Wo liegt also das Problem, dass sich hier jetzt alle aufregen?

:
Naja, ein Wirtschaftsunternehmen ist genau dann ein gutes Wirtschaftsunternehmen, wenn es wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen trifft. Das kann ich bei OPP nur in eingeschränkter Form erkennen. Außerdem würde ich mir als Kunde von denen andere Produkte wünschen als eine überarbeitete Form des Grundregelwerks. Das wird Themen das Wasser abgraben, über die ich gerne mehr lesen würde. "Aufregen" würde ich das jetzt noch nicht nennen, denn der Einfluss dieses Umstands auf meinen Puls hält sich doch sehr in Grenzen. Aber ich finde es erstens schade und halte es zweitens für eine kritische wirtschaftliche Fehlentscheidung.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Wellentänzer am  1.08.2015 | 13:04 ---Naja, ein Wirtschaftsunternehmen ist genau dann ein gutes Wirtschaftsunternehmen, wenn es wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen trifft. Das kann ich bei OPP nur in eingeschränkter Form erkennen. Außerdem würde ich mir als Kunde von denen andere Produkte wünschen als eine überarbeitete Form des Grundregelwerks. Das wird Themen das Wasser abgraben, über die ich gerne mehr lesen würde. "Aufregen" würde ich das jetzt noch nicht nennen, denn der Einfluss dieses Umstands auf meinen Puls hält sich doch sehr in Grenzen. Aber ich finde es erstens schade und halte es zweitens für eine kritische wirtschaftliche Fehlentscheidung.

--- Ende Zitat ---

Ich befürchte es ist wirtschaftlich eben keine Fehlentscheidung, wieder mal ein GRW verscheuern zu wollen. Denn Käufer werden sich genug finden. Inhaltlich habe ich halt den Eindruck, dass man Maskerade eine neue Richtung geben möchte. Unter Umständen gar wirklich die Fortsetzung von V20DA. War ja eigentlich immer so: VtDA war quasi VtM 2nd Ed Plus, DAV war VtM Rev Plus, V20DA ist deutlich V20 Plus. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass man die verbesserten Regeln und der veränderten Fluff halt in Form von V4 feste Form geben möchte. Wobei V20DA Fluff-technisch einen echten Rückschritt darstellt.

Teylen:
Bisher waren die Reaktionen soweit ich die auf Facebook und Google+ verfolgen konnten gemischt bis verhalten.
Begeisterung sieht nach meiner Ansicht und Beobachtung zu anderen Produktankündigungen die enthusiastisch, zumindest enthusiastischer aufgenommen wurde, anders aus.

Hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit halte ich es für eher riskant.
Schließlich gehört zur Wirtschaftlichkeit durchaus eine gute Kundenbindung und die Erhaltung des Kundenstamm. Mit einer vierten Edition von Vampire Die Maskerade werden sie nur bedingt vollkommene Neuanfänger begeistern können. Hinsichtlich der Maskerade Spieler kann man einen recht nostalgischen Drang diagnostizieren. Das heißt Änderungen an den Regeln haben es schwer, ein neuer Fluff nur bedingt eine Chance. Wenn die Maskerade Fans granteln - vielleicht weil man deren Lieblingsaspekte veränderte - vielleicht weil 4 Jahre ein so kurzer Zeitraum sind - vielleicht weil OPP nicht für gutes Regeldesign berühmt ist - kann es durchaus einen Welleneffekt auf Neuanfänger haben die zu hören bekommen das die Maskerade Fans die neue Edition nicht spielen mögen und gar warnen das die Neuanfänger in den nächsten 5 Jahren vielleicht mit einem veralteten Buch dastehen.

Ansonsten ist die offizielle Zählung wohl:
VtM / VtM First Edition
VtM Second Edition
VtM Second Edition revised / VtM Third Edition
V20
VtM Fourth Edition

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln