Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: La Cipolla am 18.12.2015 | 09:51 --- Ich überlege gerade mal spontan, wie ich Changeling mit Fate machen würde.
- Wahrscheinlich wäre es ausnahmsweise mal Fate Core (dieses sehr Menschliche mit den klaren Nischen sollte imho drin bleiben), und der Großteil der neuen Regeln würde sich um fette permanente Kith-Effekte drehen, a la Superstunts oder dergleichen. Den Rest, also Pledges, Träume, die Hedge etc, kann man wahrscheinlich sehr gut mit den vorhandenen Systemen abbilden, ohne dass viel verloren geht.
--- Ende Zitat ---
Damit läufst Du genau in die ziemlich unfatige "Convert The Setting mit The Rules" Falle. Du versuchst dann Contracts als Stunts nachzubauen, was so mit das Schlimmste ist was Du einer solchen Conversion antun kannst.
Contracts würde ich entweder als Skills in der Pyramide darstellen und dann die vier Actions auf sie anwenden oder als Stunts, die es erlauben einen Approach anders einzusetzen.
Grundsätzlich würde ich alle Conversions auf dem viel cooleren Fate Accelerated aufsetzen und nicht auf dem öden Fate Core. Die Regeln aus der Toolbox kann man ja auch ohne Probleme auf FAE anwenden.
aikar:
--- Zitat von: La Cipolla am 18.12.2015 | 09:51 ---Ich überlege gerade mal spontan, wie ich Changeling mit Fate machen würde.
--- Ende Zitat ---
Meine Conversion:
[gelöscht durch Administrator]
Deviant:
Die Shaun of the dead Idee find ich nicht verkehrt. Dachte an Klassentreffen in einem stadtnahen Ferienhaus. Extrem luxuriös - und dann dort eine Katastrophe langsam hochzuziehen ^^
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: aikar am 19.12.2015 | 09:31 ---Meine Conversion:
--- Ende Zitat ---
Gute Ansätze. Ich würde die Zahl der Aspekte trotzdem nicht über drei aufblähen. Bei den Glamour-Stunts würde ich entweder mehr konkrete Beispiele geben oder eine Liste, was für Effekte denkbar wären.
Changeling: The Dreaming ist im Gegensatz zu Vampire nicht so geläufig.
Persönlich versuche ich inzwischen wie neue Stress-Tracks oder spezielle Stunts zu vermeiden. Können lustig sein, können das Spiel aber auch komplizierter machen.
Für eine Requiem Conversion würde ich die Clanschwächen z.B. als potentielle Compels des Vampiraspekts erwähnen.
Und für die Disziplinen würde ich wahrscheinlich zwei FAE Stunts als Beispiele vorgeben. Einer der die üblichen +2 auf eine bestimmte Action mit einem bestimmten Approach gibt und einen, der einmal pro Spielsitzung eingesetzt werden kann. Einfach weil ich Stunt-Beispiele mag und oft feststelle, dass Spieler sich "on-the-fly" mit dem Basteln von Stunts schwer tun.
Blut und Hunger würde ich mit einer Sonderregel für Konsequenzen abbilden: man darf eine Konsequenz nehmen, um bei einer Aktion +2/+4/+6 zu bekommen. Die Konsequenz muss dann eine Hungerkonsequenz sein, die danach entsprechend Compelled (z.B. Hunger Frenzy) oder mit Hostile Invoke benutzt werden darf. Hungerkonsequenzen dürfen nur durch bestimmte Handlungen (Jagd) geheilt werden.
Menschen sind automatisch immer Mooks nach FAE Regeln. Ältere Vampire kann man dann folgendermaßen bauen:
Ancilla: 1x +4, 2x +3, 2x +2, 1x +1, 4 oder 5 Stunts
Ahnen: 1x +5, 2x +4, 2x +3, 1x +2, 5 oder 7 Stunts
Die Stunt-Zahl müsste ich mal Playtesten.
Damit komme ich dann mit dem FAE Modell ohne Modifikationen auf dem Charakterblatt aus.
La Cipolla:
--- Zitat ---Damit läufst Du genau in die ziemlich unfatige "Convert The Setting mit The Rules" Falle. Du versuchst dann Contracts als Stunts nachzubauen, was so mit das Schlimmste ist was Du einer solchen Conversion antun kannst.
--- Ende Zitat ---
Kiths, nichts Contracts. Das mit den Contracts weiter unten war eine optionale Idee, und jupp, Fertigkeiten sind da sicherlich auch eine gute Option. Ich hätte die Contracts eher komplett weggelassen bzw. über die normalen Fertigkeiten ohne Stunts oder dergleichen abgehandelt.
Aus reinem Interesse: Wieso würdest du Fertigkeiten im Fall von Changeling gegenüber den Stunts, die neue Betätigungsfelder für vorhandene Skills eröffnen, vorziehen? Ich finde die Idee gerade auch ansprechender, je mehr ich drüber nachdenke, mich interessieren nur deine Gedanken. ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Covert the setting" ist imho eine beizeiten zu theoretische Herangehensweise, die potenziell dazu führen kann, den Kontext eines Spiels zu ignorieren, genauso wie "convert the rules" eben auch. Im schlimmsten Fall macht man damit eine wunderbare Konversion eines Settings, die nicht mal ansatzweise das einfängt, was das Spiel faszinierend macht. Anders gesagt, ein Spiel ist ja mehr als nur Setting und Regeln, und es reicht in meinen Augen nicht immer, das eine oder das andere zu konvertieren (oder auch beides). Wobei manchmal sogar die Regeln gewisse Aspekte haben können, die man aus verschiedenen Motivationen heraus konvertieren oder zumindest in Betracht ziehen kann, um dann das Setting und andere Aspekte besser konvertieren zu können.
Das ist auch der Kontext, in dem ich ein Kith nicht nur als Aspekt machen wollen würde: Es ist zu cool, ein zu cooler Teil des Charakters. Und das "Sweet" in "Bittersweet" fühlt sich echter, wichtiger an, wenn sich die veränderte Natur eines Changelings auch regeltechnisch sweet anfühlt und nicht nur ein Aspekt von fünf ist. :D Fate ist halt am Ende ein Mittelding, selbst FAE.
Also, nicht dass archetypische "moderne" Spiele nicht auch Wert auf andere Dinge als die Narrative legen würden, aber bei Fate ist der "Spiel"-Aspekt halt einerseits so wunderschön eindeutig und wird andererseits gern brutal unter den Tisch gedrückt.
--- Zitat ---Grundsätzlich würde ich alle Conversions auf dem viel cooleren Fate Accelerated aufsetzen und nicht auf dem öden Fate Core. Die Regeln aus der Toolbox kann man ja auch ohne Probleme auf FAE anwenden.
--- Ende Zitat ---
Kann ich nachvollziehen, ist das coolere Spiel. ;D
Core nehme ich tendenziell immer dann, wenn die chronisch kompetenten Charaktere ein "allerdings" vertragen können, das über ihre Hintergründe hinausgeht, also bspw. bei starker Nischenmentalität. Das ist jetzt aber auch sehr simpel gesagt, in der Praxis hängt mehr dran.
Ist aber reine Ansichtssache! Viele mögen ja gerade das nochmal mittelweglastigere Fate Core für Konversionen, was ich ebenfalls ganz gut nachvollziehen kann. Gerade, wenn es um "mainstreamige" Settings geht, oder um Konversionen, die für möglichst viele Leute funktionieren sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln