Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Übermutter:
--- Zitat von: Coldwyn am 7.02.2012 | 01:16 ---Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hat FFG auch teils größere Werbekampagnen am Start gehabt.
--- Ende Zitat ---
Ah, die machen das neue Warhammer Fantasy oder? Ja, deren Werbung hab ich zumindest teilweise mitbekommen.
Ansonsten kenne ich von denen jetzt leider nichts.
Wo du die beiden grade zusammen erwähnst:
Ist auch interessant zu sehen, das grade diese beiden Verlage vom klassischen "Hier hast du ein Buch" Produkt weggehen und versuchen "Hier hast du eine Box mit Spielmaterial" Produkte zu verkaufen. Ich möchte das jetzt erstmal garnicht bewerten, finde nur die Beobachtung interessant.
Vash the stampede:
Von meiner Warte sieht es so aus, als ob sich der weiße Wolf derzeit im Todeskampf befindet und nur noch seine letzten Zuckungen von sich gibt. Die Jubiläumsausgabe war sozusagen das traditionsgeschwängerte Erbe, eine nie losgewordene Altlast, die sie nun endgültig ihren Grabträgern übergeben. WW musste sich immer an seinen Vampire-Fans messen und haben daher wichtige Schritte verpasst. Statt neu anzufangen, haben sie versucht sich bei allen anzubiedern und sind gescheitert. Mögen die anderen Sparten noch so frisch sein, letztendlich sind die Fangzähne die Basis gewesen und ohne sie geht es nicht. Dumm nur, dass die meisten Vampire anscheinend solche Traditionalisten sind. ;)
Wie Übermutter schon nahelegte, ist der Wunschtraum zum scheitern verurteilt, sich mit einem "passendem" Produkt einer anderen Marktgruppe anzubinden. Zu gering sind die Schnittmengen und vor allem die Aufmerksamkeit. Vom Aufwand der Transferleistung, wie man sie bei WW-Vampire + X (X = irgendeine aktuelle Vampirereihe) erbringen müsste, möchte ich gar nicht erst anfangen. Denn selbst wenn es klare Verbindungen gibt, ist ein Erfolg nicht garantiert (siehe hierzu das parallel zu den Filmen erschienene Herr der Ringe-Rollenspiel, um ein Beispiel zu nennen).
Nein, nein. Ich mag die nWoD (Core) unheimlich. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass WW fertig ist.
Und so ganz nebenbei. Wenn die WW-Autoren so gut darin sind, Vampire-Produkte zu fertigen. Die meisten von ihnen aber inzwischen gefeuert sind und nicht wissen, was sie tun sollen. Warum schreiben diese Kompetenzen dann nicht ein neues RPG, das genau ihrer Befähigung entspricht? Warum hängt es auf einmal so stark am Verlag und nicht an den Autoren?
Foul Ole Ron:
--- Zitat von: Jiba am 6.02.2012 | 23:14 ---Hey, zumindest die Werwölfe bei Twilight sind schon objektiv cooler als die Vampire. :D
--- Ende Zitat ---
Bei Twilight ist NICHTS cool!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Man verzeihe mir, aber das ist, wie Scheiße zu vergleichen: die "normale" ist weniger unangenehm als die Flüssige... . Es ist und bleibt aber Scheiße und wird nicht cool dadurch!
Oberkampf:
--- Zitat von: Nin am 6.02.2012 | 23:10 ---Woran liegt das eigentlich, dass es bei Diskussionen um WW regelmäßig nur um Vampire geht?
--- Ende Zitat ---
V:tM war einfach ihr Quotenrenner, der WW von einem Kleinverlag zu einer anerkannten Größe unter den RSP-Verlagen gemacht hat. Nach meinem (sicherlich nicht 100% korrekten) Eindruck verkauften sich die anderen oWoD-Bücher hauptsächlich im Windschatten von Vampires, und das, obwohl da einige sehr gute Settings (C:tD) oder innovative Spielmechaniken (Schatten bei Wraith) drin waren.
WW ist einfach bekannt geworden als "DER Vampirrollenspielverlag". Ich würde wetten, es kennen mehr Leute auch in der RSP-"Szene" ein Vampirprodukt von WW als z.B. Buffy (das RSP, nicht die Serie) oder ein anderes, thematisch ähnliches Rollenspiel.
Dabei ist an Vampiren nichtmal was besonderes! In jedem Fantasyrollenspiel kann man "Politik" i.S.v. V:tM-Camarilla spielen, oder eben plündernde Orcs & Gnolle (V:tM-Sabbat).
Chrischie:
--- Zitat von: Vash the stampede am 7.02.2012 | 07:16 ---Von meiner Warte sieht es so aus, als ob sich der weiße Wolf derzeit im Todeskampf befindet und nur noch seine letzten Zuckungen von sich gibt. Die Jubiläumsausgabe war sozusagen das traditionsgeschwängerte Erbe, eine nie losgewordene Altlast, die sie nun endgültig ihren Grabträgern übergeben. WW musste sich immer an seinen Vampire-Fans messen und haben daher wichtige Schritte verpasst. Statt neu anzufangen, haben sie versucht sich bei allen anzubiedern und sind gescheitert. Mögen die anderen Sparten noch so frisch sein, letztendlich sind die Fangzähne die Basis gewesen und ohne sie geht es nicht. Dumm nur, dass die meisten Vampire anscheinend solche Traditionalisten sind. ;)
Wie Übermutter schon nahelegte, ist der Wunschtraum zum scheitern verurteilt, sich mit einem "passendem" Produkt einer anderen Marktgruppe anzubinden. Zu gering sind die Schnittmengen und vor allem die Aufmerksamkeit. Vom Aufwand der Transferleistung, wie man sie bei WW-Vampire + X (X = irgendeine aktuelle Vampirereihe) erbringen müsste, möchte ich gar nicht erst anfangen. Denn selbst wenn es klare Verbindungen gibt, ist ein Erfolg nicht garantiert (siehe hierzu das parallel zu den Filmen erschienene Herr der Ringe-Rollenspiel, um ein Beispiel zu nennen).
Nein, nein. Ich mag die nWoD (Core) unheimlich. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass WW fertig ist.
Und so ganz nebenbei. Wenn die WW-Autoren so gut darin sind, Vampire-Produkte zu fertigen. Die meisten von ihnen aber inzwischen gefeuert sind und nicht wissen, was sie tun sollen. Warum schreiben diese Kompetenzen dann nicht ein neues RPG, das genau ihrer Befähigung entspricht? Warum hängt es auf einmal so stark am Verlag und nicht an den Autoren?
--- Ende Zitat ---
Kann ich so unterschreiben.
Was Teylen hier mit den erfolgreichen PoD abfeiert ist auch nur ein weiterer Sargnagel.
WW bringt die Bücher als PoD, die sich dann nicht mehr im Rollenspielladen oder Buchladen befinden sondern über OneBookShelf gekauft werden müssen. Sie haben sich auf eine Quelle für ihre Spiele beschränkt. Ihre Webseite ist Mist, da fndet man nichts. Also muss man sich über den Webstore informieren was raus kommt. Über die Qualität der Produkte schweigen wir mal lieber.
Wenn ich dann die mir bekannten Verkaufzahlen von Firmen wie Pinnacle und WW vergleiche...
CCP wird WW innerhalb der nächsten zwei Jahre schließen. Wahrscheinlich zeitgleich mit dem Untergang des WoD-MMOs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln