Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1041/1343) > >>

Teylen:
Ob nun "When will you Rage" oder "Savage Horror", wenn man soviel Gewalt bzw. Kontrollverlust drin hat, wäre es meiner Meinung nach passend eine Mechanik wie die Moral bei Vampire oder das Paradox bei Mage drin hat. Gerade wenn man mir das dann als "Hey, da spielste mal die Guten / wesentlich bessere Kreaturen als Vampire" andrehen mag.

Nun und während das Paradox bei Mage nicht als Moral-Aspekt wirkt, setzt es einen deutlichen Rahmen dafür wie weit man sich am Realitätskonsensus so vergehen kann/seine Vorstellungen gegenüber anderen durchsetzen. Was eins der Themen von Mage ist.

Jiba:

--- Zitat von: Teylen am  9.02.2018 | 09:52 ---Gerade wenn man mir das dann als "Hey, da spielste mal die Guten / wesentlich bessere Kreaturen als Vampire" andrehen mag.
--- Ende Zitat ---

Und wo steht genau das in den Werwolfbüchern? Dass einzelne Spieler das so empfinden mögen ist eine Sache. Oder dass es aus Sicht der Werwölfe so ist. Aber das ist bei den Vampiren doch genau so.

Aber wir reden hier von der WoD. Dass es da kein einfaches Schwarz-Weiß gibt, sollte ja wohl klar sein. Der Wyrm ist eine notwendige, aber außer Kontrolle geratene Naturgewalt, kein personifizierbarer Bösewicht.

Und dass Vampire jetzt nicht die nettesten Kreaturen sind, wird wohl auch nicht bestritten. Ich bereite grade einen Post vor, aus verschiedenen Quellen. Meine Behauptung: Werwölfe stehen den Menschen näher als Vampire es tun. Aber dazu später mehr.

--- Zitat ---Nun und während das Paradox bei Mage nicht als Moral-Aspekt wirkt, setzt es einen deutlichen Rahmen dafür wie weit man sich am Realitätskonsensus so vergehen kann/seine Vorstellungen gegenüber anderen durchsetzen. Was eins der Themen von Mage ist.

--- Ende Zitat ---

Ich kann bei Mage auch meine Vorstellungen von der Welt auch koinzident durchsetzen, und nicht minder effektiv. Wozu der Magier seine Kräfte nutzt, ob zu unmenschlichen oder menschlichen Zwecken, das bewertet das Paradox nicht. Ich kann also auch das letzte A******** sein, ohne Konsequenzen.

Koronus:
Jiba du hättest deine Bücher nicht durchstöbern brauchen da es wie bereits gesagt der neue Teil der WtA Lore ist die erstmal mit dem neuen Videospiel vorgestellt wird. Wo VtM nun "You are what you eat" ist ist WtA nun "When will you rage."

Jiba:
Darum geht es doch nicht, es geht um Werwolf allgemein. Also auch um die alten Sachen. Dass ich mit der neuen Interpretation nicht viel anfangen kann, ist wohl deutlich geworden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Teylen:

--- Zitat von: Jiba am  9.02.2018 | 10:09 ---Und wo steht genau das in den Werwolfbüchern?
--- Ende Zitat ---
Werwolfbücher wollen mir nichts andrehen.
Ich beziehe mich damit auf Spieler.
Nun und da kommt es von fast jedem Einzelnen. Es kam ja sogar in dem Thread hier auf. Nach meinem Eindruck unironisch / ohne die Setting Perspektive. Manchmal sogar noch mit einem herablassenden "wie kannst du als evil-vamp Spieler da Kritik üben/Verwirrung zeigen"-Spruch.

--- Zitat ---Meine Behauptung: Werwölfe stehen den Menschen näher als Vampire es tun. Aber dazu später mehr.
--- Ende Zitat ---
Das wage ich einmal sehr stark anzuzweifeln.
Werwölfe waren keine (normalen) Menschen, Vampire schon.
Werwölfe brauchen keine (normalen) Menschen, Vampire schon.
Werwölfe haben keine Menschlichkeit wie (normale) Menschen, Vampire schon.

In einer Welt in der es keine Menschen gibt, sondern nur Werwölfe und ggf. Kinfolk, haben Werwölfe keine Probleme.
Wohingegen Vampire durchaus ein Problem haben weil sie weder neue Vampire machen können und ihnen die Nahrungsgrundlage fehlt.
Ein Vampir startet auch in die Welt mit Menschlichkeit, wie jeder normale Mensch in der Welt auch. Etwas das Werwölfe scheinbar irgendwo ablegen.
Ein Vampir kann sich davon abwenden, allerdings ist das regelseitig und hinsichtlich der Einstellung ein Kraftakt und hat oftmals durchaus noch Bezüge zu Menschen wenn auch auf eine unmenschliche Art.

Von Aspekten abgesehen das scheinbar, im MET:WtA, normale Menschen eine Art drastischen Koller kriegen, wenn sie zu lange in der Gegenwart von Werwölfen in Homid Form verbleiben.

--- Zitat ---Ich kann bei Mage auch meine Vorstellungen von der Welt auch koinzident durchsetzen, und nicht minder effektiv. Wozu der Magier seine Kräfte nutzt, ob zu unmenschlichen oder menschlichen Zwecken, das bewertet das Paradox nicht. Ich kann also auch das letzte A******** sein, ohne Konsequenzen.
--- Ende Zitat ---
Wegen Mage,... das Paradox verhindert bzw. bestraft wenn man versucht seine Vorstellung mit dem Brecheisen durchzusetzen.
Das heißt halt nicht koinzident. Was nach meinem Verständnis stimmig in Bezug auf den Fokus des Spiels ist.

Eine derartige, meschanische Fokussierung ist mir bei Werwolf nicht bekannt.
Wo es, nach meinem Eindruck, lediglich Rage gibt, womit man immer mehr metzelt.
Was man machen kann, aber dann brauchen sich Spieler nicht aufzuplustern das Werwölfe ja Kreaturen sind die soviel mehr "Gut" sind - von mir aus auch relativ in den gräulichkeiten der WoD gesehen - als Vampire.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln