Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
Hm? Also ich verstehe nach wievor nicht wieso das schlafen politisch / Char Selbstmord werden soll.
Weder bei Browsergames die darauf ausgelegt sind einander zu zerhacken funktioniert das, und auch bei EVE.
Wobei es jenach Spiel hilft einen sehr flexiblen Schlafrythmus zu haben.
Cú Chulainn:
--- Zitat von: Teylen am 14.02.2012 | 13:57 ---Wieso haette es der Spiellogik nach nicht passieren duerfen?
Wenn der Prinz alleine Online ist, der gesamte Rat der Primogen in Urlaub, der Seneshall am schlafen, der Sheriff etc. gleich mit, die Geisseln am saufen, alle seine Supporter im Koma oder unwillig zu unterstuetzen. Muss er damit leben gegebenfalls entsprechend heraus gefordert werden zu koennen und zu verlieren.
--- Ende Zitat ---
Ja, eine sehr realistische Spielsituation im Pen&Paper ;) da muss man schon sehr viel hinzudichten, damit es irgendeinen Sinn macht.
--- Zitat ---Ich sehe da nicht die Unstimmigkeit. Bei V:tM wurden im Metaplot auch schon NSCPrinzen von marodierenden anderen NSCharakteren gekillt.
Nun und wenn dann der Prinz hops ist, was hindert die Spieler dann die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen und einen neuen zu waehlen bzw. zu bestimmen.
Nu und just vielleicht war der Brujah ja Teil einer Intrige, wo ein Toreador ihn angeheuert hat den alten Prinzen zu killen, damit er sich dann hinterruecks hoch schleichen kann, ggf. mit dem Versprechen die Diablerie / Tat nicht zu petzen und ihm nach etwas Zeit einen Posten zu geben.
--- Ende Zitat ---
Wenn der neue Prinz gewählt ist, was hindert den nächsten Deppen daran, den auch wieder abzumurksen, sobald er alleine anzutreffen ist? Was wird das dann? Jeder darf mal für ne Woche? Vor allem wenn es permadeath gibt..
das Problem ist: der Toreador in deinem Beispiel ist unrealistisch. Wir reden hier von einem MMO. Selbst auf den Rollenspielservern, auf denen ich so unterwegs war, wo solche Situationen durchaus vorkamen (Gruppe A folgt Leitfigur B, oder Drahtzieher A heuert Handlanger B an, etwas zu tun) hielt es nie für lange. Das liegt daran, dass Spieler generell ungeduldig sind. Was würde den Brujah in deinem Beispiel daran hindern, auch den Toreador weguzklatschen und selbst Prinz zu werden? Die Baggage, die der Toreador an Speichelleckern hat, die seinen Anspruch legtimieren? Ja, und wenn unter denen auch mal einer Prinz sein will?
Es gibt einfach keine Mechaniken, die ein politisches Spiel unterstützen würden. So eines besteht ausschließlich aus dem Vertrauen auf die Problemlösungsfähigkeiten der Spieler. Und da ist der Zug dann auch schon abgefahren.
Weißt du, bei EVE hat der Boss der Handelsföderation auch mal eben ein Riesenflaggschiff, das man nur mit zwölfdrillionen Spielern gemeinsam kleinkriegt. Wie willste sowas für den Prinzen einbauen? Die Mega-Titan-Rüstung of Awesome + 8?`Vorübergehende Unsterblichkeit wegen Prinzstatus? Das er Brujah-Leibwachen oder Ghule spawnen kann? Ich seh' da einfach unendlich viele Begrenzungen, die diese Utopien der Entwickler ziemlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich machen..
Teylen:
--- Zitat von: Calcifer am 14.02.2012 | 22:03 ---Ja, eine sehr realistische Spielsituation im Pen&Paper ;) da muss man schon sehr viel hinzudichten, damit es irgendeinen Sinn macht.
--- Ende Zitat ---
Es kommt eigentlich auch in Online Spielen eher selten vor.
Das heißt sowohl innerhalb von Browser spielen als auch von MMORPGs ist es mir noch nicht untergekommen das einem da mal so kurz der Gildenboss allein und ungeschützt über den Weg läuft und man ihn problemlos weg mosht.
Normalerweise ist er da nicht allein, oder im entsprechenden Safe Bereich.
Ebenso wie sich normalerweise die eigene Anhängerschaft da auf etwaige Aggressoren stürtzt.
Selbst wenn es nun nicht gerade der Boss ist.
Nun und bezogen auf V:tM halte ich es auch für unrealistisch das sich dort wer an der Macht hält / durchsetzen kann der nur inkompetente Speichellecker um sich versammelt hat.
--- Zitat ---der Toreador in deinem Beispiel ist unrealistisch.
--- Ende Zitat ---
Nun das Beispiel war stark vereinfacht, allerdings kenne ich aus dem Bereich der Browserspiele durchaus das ähnliche Absprachen getroffen werden.
Das heißt das man sich bei Skype zusammen hockt, die Kriegstaktik ausbaldowert und sich fragt wer im Clan / Bande / Stamm / whatever nun vertrauenswürdig ist, wer inkompetent und welche Ratten da einfach nur Spione sind oder gar ein doppeltes Spiel spielen. Während man selbst natürlich den ein oder anderen Spion versucht hat in den gegnerischen Stamm / Bande / Clan einzuschleusen und ggf. auch dafür sorgt das gezielt falsche Informationen gestreut werden.
Wobei man da neue Spieler auch nicht wegnuked, sondern erstmal bei sich aufnimmt, etwas hätschelt und tätschelt und versucht sie zu Kampf genossen zu machen. [Weil sonst laufen die nur zur Konkurrenz über]
Zumal so ein "Lvl 50. Brujah" ja auch nicht aus der Neuanmeldung fällt, sondern der vermutlich schon etwas getan haben wird um entsprechend gut zu werden.
--- Zitat ---Weißt du, bei EVE hat der Boss der Handelsföderation auch mal eben ein Riesenflaggschiff, das man nur mit zwölfdrillionen Spielern gemeinsam kleinkriegt.
--- Ende Zitat ---
Also wenn man bei EVE an eine unbewachte Raumstation im Nullsec fliegt (weil wirklich alle Schlafen, keine Alerts haben und die Skype-Kette klemmt) kriegt man das Zeug eigentlich schon mit einer handvoll Spielern zeitnah klein.
Dazu wenn sich ein Prinz, in einer Domäne, eine Zeitlang hält, wird er wohl über die Zeit, ebenso wie die anderen Spieler, durchaus mächtiger als zu beginn. Von wegen den Disziplinen bis fünf und wenn sich dann noch was zum diableriern findet er eine entsprechend hohe Gen hat,..
Wobei ich mich da frag,...
--- Zitat ---Vorübergehende Unsterblichkeit wegen Prinzstatus? Das er Brujah-Leibwachen oder Ghule spawnen kann?
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte der Prinz derart untouchable werden? Würde das nicht das politische Spiel eher abtöten?
"Okay, er hat die meisten Fans / Likes / größte Clique, ist fix"?
Cú Chulainn:
--- Zitat von: Teylen am 15.02.2012 | 00:45 ---Es kommt eigentlich auch in Online Spielen eher selten vor.
Das heißt sowohl innerhalb von Browser spielen als auch von MMORPGs ist es mir noch nicht untergekommen das einem da mal so kurz der Gildenboss allein und ungeschützt über den Weg läuft und man ihn problemlos weg mosht.
Normalerweise ist er da nicht allein, oder im entsprechenden Safe Bereich.
Ebenso wie sich normalerweise die eigene Anhängerschaft da auf etwaige Aggressoren stürtzt.
Selbst wenn es nun nicht gerade der Boss ist.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist: eine Stadt (und es soll wohl mehrere geben, wenn ich das im Interview richtig verstanden habe...) ist ein ziemlich kleiner Raum, vor allem unter Vampiren. Da ist es vielleicht nicht so unwahrscheinlich, den Prinzen auf der Straße zu treffen, wie einen der Gildenbosse bei nem beliebigen, anderen MMO.
Wo wir gerade bei Gilden sind: auf den Prinzen "R0xx0r" aus dem "WeAreGamers"-Clan (und entsprechenden Tags über den Namen...) hätte ich jetzt auch keine wirklichen Böcke. Noch ein Grund warum das MMO und ich keine Freunde werden...
--- Zitat ---Nun das Beispiel war stark vereinfacht, allerdings kenne ich aus dem Bereich der Browserspiele durchaus das ähnliche Absprachen getroffen werden.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, ist nicht unbedingt vergleichbar. Browserspiele funktionieren anders, haben weniger Probleme mit Zeit, Trollen, Griefern und tatsächlichem Gameplay.
--- Zitat ---Das heißt das man sich bei Skype zusammen hockt, die Kriegstaktik ausbaldowert und sich fragt wer im Clan / Bande / Stamm / whatever nun vertrauenswürdig ist, wer inkompetent und welche Ratten da einfach nur Spione sind oder gar ein doppeltes Spiel spielen. Während man selbst natürlich den ein oder anderen Spion versucht hat in den gegnerischen Stamm / Bande / Clan einzuschleusen und ggf. auch dafür sorgt das gezielt falsche Informationen gestreut werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja in der Theorie ganz brauchbar, wird aber dann spätestens ad absurdum geführt, sobald die WeAreGamers-Clique mit ihrem Clanführer Prinzen um die Ecke kommt und den Laden übernimmt. Und solcherlei kann es in MMOs hunderte geben. Tausende. Das würde einen ständigen und in der ingame-Welt völlig unlogischen Machtwechsel zur Folge haben.
--- Zitat ---Wobei man da neue Spieler auch nicht wegnuked, sondern erstmal bei sich aufnimmt, etwas hätschelt und tätschelt und versucht sie zu Kampf genossen zu machen. [Weil sonst laufen die nur zur Konkurrenz über]
Zumal so ein "Lvl 50. Brujah" ja auch nicht aus der Neuanmeldung fällt, sondern der vermutlich schon etwas getan haben wird um entsprechend gut zu werden.
--- Ende Zitat ---
Das da immer was hintersteckt, steht ja außer Frage. War ja auch nur hypothetisch. Du hast aber ein Problem, wenn die einzigen Regulatoren im Spiel Spieler sind (oder wenn sie es auch nur meistens sind). Spieler tendieren dazu, sich uneins zu sein.
Es wäre schön, sich vorzustellen, frisch ins Spiel zu kommen und eine aktive und intakte Stadt vorzufinden, in der der Prinz schon seit Monaten (ingame) Prinz ist und sich eine echte Community mit festen Rollen etabliert hat. Das Problem ist nur: sowas darf es in einem MMO eigentlich nicht geben. Es muss für neue Spieler immer attraktiv und erreichbar bleiben, ähnliche Positionen zu bekommen. Städte sind nunmal keine Gilden und bei nur allein schon hundert Spielern pro Stadt wird die Sache unüberschaubar kompliziert.
--- Zitat ---Dazu wenn sich ein Prinz, in einer Domäne, eine Zeitlang hält, wird er wohl über die Zeit, ebenso wie die anderen Spieler, durchaus mächtiger als zu beginn. Von wegen den Disziplinen bis fünf und wenn sich dann noch was zum diableriern findet er eine entsprechend hohe Gen hat,..
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, meine These: ich glaube nicht, dass so ein Status Quo länger als ne Woche hält. Irgendwer will immer Prinz werden...
--- Zitat ---Wobei ich mich da frag,...
Wieso sollte der Prinz derart untouchable werden? Würde das nicht das politische Spiel eher abtöten?
"Okay, er hat die meisten Fans / Likes / größte Clique, ist fix"?
--- Ende Zitat ---
Klar würde es das. Wäre er es aber nicht, sind wir wieder bei Problem A: der neue Brujah da vorne findet, dass er sich viel besser auf dem Thron machen würde. Er braucht keine Verbündeten, keine Ressourcen.. er muss nur warten, bis der Prinz mal ein paar Sabbat-Mobs alleine umhaut und schnappt ihn sich.
Klar könnten die Clankollegen Unterstützer des Prinzen eine solche Vernichtung rächen und aus ihren Reihen einen neuen Prinzen wählen, aber das würde dann wieder zu der "jede Woche ein neuer Timmy"-Problematik führen..
Nin:
Ist denn klar, dass der Prinz ein SC ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln