Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (123/1343) > >>

Cú Chulainn:

--- Zitat von: Nin am 15.02.2012 | 09:32 ---Ist denn klar, dass der Prinz ein SC ist?

--- Ende Zitat ---

Selbst wenn nicht, ersetz' Prinz durch Sheriff, Geißel, Harpyie, Primogen .. hast du das gleiche Ergebnis. Ein paar dieser Positionen müssen ja einfach für die Spielercharaktere erreichbar sein (und ich gehe davon aus, dass Barone und Prinzen dazugehören).

Teylen:

--- Zitat von: Nin am 15.02.2012 | 09:32 ---Ist denn klar, dass der Prinz ein SC ist?
--- Ende Zitat ---
Ja, das wurde deutlich angekündigt.
Man möchte die komplette Administration (Prinz, Primogen etc. pp.) in Spielerhände geben.
Damit eben aus den Handlungen / Aktionen der Spieler heraus ein Plot entseht und man weder einen Metaplot aufpflanschen muß noch wie in SWTOR einen traditionellen SinglePlayer Plot erzählt.

Nin:
Dann könnte ich mir das theoretisch höchsten als eine Folge der Diablerie vorstellen. D.h. der Zugang zu Ämtern wäre von Generationen abhängig.
Auch Quatsch. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein MMO funktionieren könnte.

Jiba:
Und was ist, wenn die User (wie gut 90% aller anderen MMORPGler) einfach keinen Bock auf Story haben... Plots ergeben sich nur bei einem Interesse an Plots... Und nur weil rOxxOr von Edward16 abgemurkst wurde und rOxxOrs Homie Gfkhek dann Edward16 abmurkst, entsteht noch lange kein Plot und keine Story (gut, rein definitorisch würde eine entstehen, weil die Reaktionen kausal bedingt sind, aber sie würde kein Stück auch nur irgendwie mit dem Setting in Bezug stehen). Was entsteht ist ganz simples PvP, das sich gegen SWTOR oder WoW oder besonders Guild Wars (was gleich verfährt) eben nicht abhebt.

Das ist aber eine allgemeine Frage: Ich bin persönlich der Ansicht, dass es in OpenWorld-Spielen ohnehin nur schwierig möglich ist, eine Story mit einem angemessenen Pacing zu erzählen - schon mal versucht bei "Mount and Blade" eine Story zu entwickeln... das geht wenn nur Barbie-mässig, wenn ich Kurzgeschichten über meinen Avatar (ich sage bewusst nicht "Charakter") schreibe. Und wenn die Story dann noch von Tausenden Spielern, die einander nicht kennen und nicht wissen, was die anderen wollen, gemacht werden soll - dann kommt unmöglich etwas heraus, was auch nur die Hälfte der Community befriedigt. Das klappt ja schon bei den Vampire-Lives nicht. Und Administration in Spielerhänden bedeutet eigentlich nur eines: Die größten Optimierer haben das Sagen.

Foul Ole Ron:

--- Zitat von: Nin am 15.02.2012 | 09:46 ---...
Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein MMO funktionieren könnte.

--- Ende Zitat ---

Das faßt die letzten Seiten in meinen Augen recht gut zusammen! Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, wie man ein politisches, soziales, intrigantes "System" in einem MMO umsetzen könnte.

Mit ein paar Leuten am Tisch - ok! Hier kann man sich vorher absprechen, was man will.
Mit ein paar mehr Leuten live - wird schon schwierig! Notfalls kann man Nervensägen aber ausschließen.
Mit tausenden anonymer User auf'm Server - unmöglich! Dafür ist die "Idiotendichte" einfach zu groß, und ein "Idiot" kann hunderten anderer Zocker das Spiel madig machen, ohne das er / sie direkt gegen Regeln verstößt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln