Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Marduk:
--- Zitat von: Teylen am 11.07.2020 | 15:47 ---Man kann Leute nicht dazu zwingen was zu kaufen bzw. zu spielen was sie nicht mögen.
Nun, und es war jetzt nicht so das F&S enthusiastisch in der Publikation wirkte.
Heißt, man bekam ja nichtmal "die großen 3" der Reihe auf Deutsch.
--- Ende Zitat ---
Ich spiele hier auf erwas anderes an. Es gab genug Leute, die die nWoD nicht mochten, was ihr gutes Recht ist. Aber zur damaligen Zeit, tauchten genug Rezensionen im Netz auf, die behaupteten, die Sachen gelesen zu haben, aber es defacto nicht hatten. Da wurde fröhlich irgendwelches Zeug behauptet, was in den Büchern gar nicht drin stand etc. Stichwort zum Beispiel: Post-Gehenna etc.
Ich hatte damals vom vielen Kopfschütteln fast ein Schleudertrauma bekommen. ~;D(Wobei sich auch manche nWoD-Proponenten nicht immer mit Ruhm bekleckert hatten).
Es gab halt in Deutschland von Anfang an so viel Gegenwind, das F&S auch recht schnell aufgegeben hatten.
(Abgesehen davon, dass man mit Requiem viele Chancen vertan hatte, mal was wirklich neues zu machen...)
Teylen:
Nu, es liegt aber eher an den Fans das Spiel zu befanwedeln und groß zu machen. Nicht an denen die es nicht mögen.
Wenn die V5 baden gehen würde, wären "V20 Grognards" sehr weit hinten bei den Leuten wo ich die Schuld dran gebe ^^;
Marduk:
--- Zitat von: Teylen am 11.07.2020 | 16:06 ---Nu, es liegt aber eher an den Fans das Spiel zu befanwedeln und groß zu machen. Nicht an denen die es nicht mögen.
Wenn die V5 baden gehen würde, wären "V20 Grognards" sehr weit hinten bei den Leuten wo ich die Schuld dran gebe ^^;
--- Ende Zitat ---
Problem ist halt, wenn von gewissen Individuen gezielt Falschinformationen gestreut werden. (Ich rede hier Explizit nicht von cWoD Fans.). Das ist leider damals auch geschehen. Das Schlimme ist halt, dass man manchmal, auch heute noch, diesen Falschinformationen über den Weg läuft.
Ich lese halt am liebsten Rezensionen über Rollenspiele, die dieses eben nicht in den Himmel loben, sondern am besten schlecht beurteilen, da diese oft klarer zeigen, was Sache ist, als die Lobhudelei der Fanboys. Meist kann ich dann klar sagen: ok, dieses oder jenes Feature fand der Rezensent/ die Rezensentin schlecht, aber ich mag sowas etc.
Aber damals fielen mir halt einige Rezensionen ins Auge, die einfach nich Requiem und Co rezrensiert hatten, sondern Vampire: The Post-Gehenna . Das hat meiner Meinung nach auch nicht gerade dazu beigetragen, dass das Spiel hier ankam.
Koronus:
Also ich verbreite keine gezielte Falschinformation. Ich sage einfach meine Meinung, dass mir V5 nicht gefällt weil es Vampire viel abscheulicher zeichnet sowie mir die Systeme Hunger, Ankerpunkte/Makel, Blutmacht sowie die neuen Disziplinen nicht gefallen. Der neue Fluff wiederum ist eigentlich ganz okay nur halt sehr ausbaufähig und in manchen Dingen fragwürdig (wie Wien soll angeblich von ISIS anstelle von Al-quaida bombardiert worden sein oder das nun Lasombra neuerdings auf Ghule angewiesen sind weil ihr spiegelbildloses Dasein durch Probleme mit moderner Technik ersetzt wurde) aber das kann man am Tisch regeln beziehungsweise abwarten und Tee trinken.
Andere Sache, bei mir ist heute morgen bereits das limitierte GRW angekommen, hat noch jemand sein GRW bereits bekommen?
Teylen:
Bei mir kam gestern das Grundregelwerk, das Deluxe Grundregelwerk, die Würfel und der Erzählerschirm nebst Heft an.
Ich habe es gerade ausgepackt :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln