Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Supersöldner:
nein ich meinte Blutgeschwister.
Teylen:
Es sind auch Blutsverwandte, keine Blutsgeschwister.
Verwandt. Geschwister. Es hat beides "Blut" drin, sind aber doch unterschiedliche Begriffe.
Blutsverwandte Blutsgeschwister hat man ggf. am ehesten bei den Giovanni Hecata, wohingegen Blutsverwandte Blutsbrüder andere Vampire sind XD
Die Herausforderung ist, dass wenn ich mich nicht sehr irre, im englischen durchaus auch "kiss" verwendet wird.
(Habe dahingehend mal einem Fan die Unterschiede auseinander gelegt)
In Bezug auf "Umarmung" für "Embrace" halte ich es für Maskerade tauglicher und finde das es mehr Varianten des ganzen zuläßt.
Ansonsten hatte ich es auch weniger als Fehlübersetzung, als halt eine neue Übersetzung.
Supersöldner:
ach du redest von Vampiren ? bei Blutgeschwister dachte ich an Werwölfe.
Mr. Ohnesorge:
Hättest du mal die letzten 10 Postings einen Ticken aufmerksamer gelesen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Jiba am 29.07.2020 | 08:28 ---Erklärung siehe im Post oben: Wenn man eine Übersetzung für eine bestehende Community macht, auch in einer neuen Edition, dann tut man gut daran, die vorhandenen Begrifflichkeiten dort zu behalten, wo sie funktionieren und sich eingebürgert haben. Auch wenn sie nicht wortwörtlich übersetzt sind, was sowieso ein seltsamer Anspruch ans Übersetzen ist.
--- Ende Zitat ---
Es kann nicht sein, dass man sich im Jahr 2020 immer noch an Begriffe aus dem letzten Jahrtausend klammert, nur weil sie eingebürgert sind. Feder & Schwert hat damals vieles sehr sinnentstellend übersetzt. Ich könnte heute noch über Kainskinder als Begriff für Camarilla-Vampire ranten. Aber wenigstens die Scharte ist jetzt endlich mit dem deutlich besserem Blutsverwandten ausgewetzt. Ob Embrace als Kuss oder Umarmung besser/schlechter übersetzt ist, darüber kann man trefflich streiten - es ist eine Geschmacksfrage.
Was mich bei der Ulisses Übersetzung mehr ärgert: es wurde versprochen das aktuellste Errata (von September 2019) einzuarbeiten. Das ist nicht passiert. Zusätzlich sind Regeln falsch übersetzt worden (Sprungweiten für Soaring Leap) bzw. so. dass sie das Gegenteil der englischen Ausgabe aussagen (Regeln für Blut, das mit Marihuana versetzt ist). Das ist ärgerlich. Auch ärgerlich ist wohl, dass die Fans und Käufer des"Preseller" (was für ein Unwort) umfangreich Feedback gegeben haben, es aber nicht eingearbeitet wurde.
Mich ärgert die verpasste Gelegenheit. Ich habe die englische Erstausgabe des Regelwerks im Schrank. Eine gute deutsche Übersetzung mit eingearbeitetem Errata und den drei Anhängen wäre für mich ein Kaufargument gewesen. So bin ich mit der deutlich billiger zu erwerbenden 2. Druckauflage von Modiphius besser bedient.
Noch ärgerlicher finde ich es für Käufer der Limited Edition. Hier gibt es keine Neuauflage mehr. Die haben einfach ein fehlerhaftes Regelwerk im Schrank. Das darf man dann verunstalten oder als reines Sammlerobjekt verwenden.
In sofern: man kann da ruhig polemisch von Desaster reden, aber tatsächlich wegen handwerklicher Mängel und nicht wegen Übersetzung von Begriffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln