Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1303/1343) > >>

Undwiederda:
Es sind alles gute Systeme, die aber nur an bestimmten Eckdaten zusammen passen.

Werwölfe sind bei Vampire halt eher das was man aus Filmen und Legenden kennt.
Vampire brauchen halt auch Wyrm Agendas um bei Werwolf interessant zu sein.

Aber Dämon und Vampire passen ganz gut zusammen, da beide ein Konzept der Menschlichkeit und des Glaubens benutzen (Kain, Gott, Engel) zudem sind es beides Schattengesellschaften.

Werwolf funktioniert gut mit Mage finde ich. Beide haben zugriff aufs Geisterreich, die Triade spielt auch für Mage eine Rolle (Marodeure, Nephandi, Technokraten) und die Magier der Traditionen befinden sich eben dazwischen aber klar an vielen Punkten eskaliert es dann zu sehr.

Ich fand Kindred of the East schon schwierig bei Vampire, obwohl das Grundbuch ein Quellenband war.
Changeling, Wraith und Mumien waren mir dann auch zu sehr weg und von dem unterschiedlichen Machtniveau muss man nicht sprechen, das hat die NWOD/CoD glaube ich besser gebalanced.

aikar:
Prinzipiell funktioniert jede Reihe in sich sehr gut in der WoD und meist funktioniert auch ein Crossover aus 2-3 Reihen. Bei mehr oder gleich allen verzettelt man sich aber in Widersprüche bzw. viel zu viele Fronten.

Undwiederda:
Sage nicht das Crossovers nicht funktionieren aber
man muss die Settings mehr aufeinander anpassen und integrieren
und für SCs kann es schon schwieriger werden. Wahrscheinlich klappt ein Mage, ein Garou, ein Changeling und ein Vampir nebeneinander aber es ist schwierig zu balancen.

aikar:

--- Zitat von: Undwiederda am  3.11.2021 | 16:14 ---Wahrscheinlich klappt ein Mage, ein Garou, ein Changeling und ein Vampir nebeneinander aber es ist schwierig zu balancen.
--- Ende Zitat ---
Gemischte Gruppen sind wieder ein ganz eigenes Thema. Ich bezog mich rein auf Vermischung von Hintergrundelementen.

Oberkampf:
Also nur mal als Einwurf, meiner Meinung nach sind alle Parteien in der WoD - eventuell mit Ausnahme der einiger Chagelings - ziemlich böse - aber eine Menge davon (eigentlich jede) behaupten, sie wollen nur Gutes und müssen leider böse Mittel anwenden. In der klassischen WoD waren selbst die Vampirclane und Fraktionen voll mit verkannten "Humanisten" (wie den Brujah, dem Sabbat, der Tal mahe Ra uvm.).  Tatsächlich sind das aber alles Monster in einer grau-in-schwarz-Welt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In meiner gegenwärtigen V5-Kampagne, wenn ich sie weiterleiten werde, sind die Jäger am nächsten an den "Guten" - aus einer sehr humanozentrischen Sicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln