Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Undwiederda:
--- Zitat von: aikar am 3.11.2021 | 17:05 ---Gemischte Gruppen sind wieder ein ganz eigenes Thema. Ich bezog mich rein auf Vermischung von Hintergrundelementen.
--- Ende Zitat ---
Okay, dann lassen wir denke ich das Thema Crossover Play
Ja die Hintergründe funktionieren meistens, aber ich würde den Kainsglauben eben bei Werwolf zum Beispiel rauswerfen.
Zudem schaue ich immer wie weit ich auch deren Fähigkeiten aus deren Spiel verwende. Bei Vampire hat es geklappt und wenn man sie mit Widerstand + Fortitude soaken lässt, sind es auch richtig krasse Gegner.
Supersöldner:
warum sollte es ein Problem sein das Vampire und Werwölfe unterschiedliche Dinge Glauben ?
Undwiederda:
es geht ja nicht um glauben,
sondern das die Welt ja auch auf dieses Fundament aufgebaut ist.
Während Vampire den Kainsmythos, Gottes Fluch, die Sintflut usw mit einfließen lässt.
Werwolf ist ja klar von Gaia, der Triade und einem klaren Einfluss von Schamanismus inspiriert und lässt dieses ja auch in das Weltbild mit einfließen.
Es ist halt nicht so das man sagen kann die einen glauben an Jesus und die anderen an Shiva und fertig. Sondern der Wyrm ist ja tatsächlich greifbar durch Fomorrer, Banes oder durch Reiche wie Malfeas vertreten. Genauso die Weberin und die Wyld und das ist für mich schwierig in eine Welt im Einklang zu bringen wo ich weiß das es einen Gott mit Engeln und Dämonen gibt und der erste Mörder der erste Vampir wurde. Vlt ist es für die wenigsten ein Problem, dann muss ich halt sagen, ich tue mich damit schwer.
Koronus:
--- Zitat von: Undwiederda am 3.11.2021 | 20:56 ---es geht ja nicht um glauben,
sondern das die Welt ja auch auf dieses Fundament aufgebaut ist.
Während Vampire den Kainsmythos, Gottes Fluch, die Sintflut usw mit einfließen lässt.
Werwolf ist ja klar von Gaia, der Triade und einem klaren Einfluss von Schamanismus inspiriert und lässt dieses ja auch in das Weltbild mit einfließen.
Es ist halt nicht so das man sagen kann die einen glauben an Jesus und die anderen an Shiva und fertig. Sondern der Wyrm ist ja tatsächlich greifbar durch Fomorrer, Banes oder durch Reiche wie Malfeas vertreten. Genauso die Weberin und die Wyld und das ist für mich schwierig in eine Welt im Einklang zu bringen wo ich weiß das es einen Gott mit Engeln und Dämonen gibt und der erste Mörder der erste Vampir wurde. Vlt ist es für die wenigsten ein Problem, dann muss ich halt sagen, ich tue mich damit schwer.
--- Ende Zitat ---
Das hat iirc Demon The Fallen erklärt und es passt auch gut in die Magus Lore mit der formbaren Realität
Bis zum Turm von Babel Desaster haben die Realitäten nebeneinander exestiert. Als dann der Turm zerstört wurde prallten die verschiedenen Welten aneinander und so wurde neben einer sagen wir 20.000 Jahre alten christlichen Welt eine hunderte bis Millionen Jahre alte Gaia Welt und einer nur Tausend Jahre alten Griechisch Römischen Welt zu einer verschmolzen.
Damit würde sich auch erklären lassen warum wir zum Beispiel keine Ahnung haben wann und wo eigentlich die erste und zweite Stadt gewesen sein sollen.
Oder wer eigentlich nachdem und Evas Söhnen Kain und Abel die Menschheit ersext haben soll.
Die ganze Geschichte über Sethskinder könnte auch nur ein Mythos sein und Kain war nach dem Mord all die Jahr(hundert)e über allein in Jahwes Welt bis plötzlich die Welten aneinander krachten und so auf einmal weitere Menschen da sind.
aikar:
Fast. Nach der Erklärung aus der Einleitung aus Demon the Fallen waren es nicht Parallelwelten in dem Sinn, in dem man es heute versteht (also unabhängige Zeitstränge), sondern verschiedene Realitäten waren gleichzeitig wahr.
So waren die Kämpfe der Engel gleichzeitig Diskussionen, Schwertkämpfe und Naturkatastrophen. Und der Auszug aus Eden gleichzeitig die Verbannung der ersten drei (verbliebenen) Menschen und eine Völkerwanderung. Kain wurde nicht verdammt, weil er seinen Bruder ermordet hat (auch wenn das ebenfalls eine der Realitäten war), sondern weil er das ganze Konzept des Mordens erstmalig in der Schöpfung verankert hat (Was dann auch den Krieg der Engel eskalieren ließ).
Zusätzlich war die Realität veränderlich und von der eigenen Vorstellung geprägt. Und das schließt auch so fundamentale Sachen wie den Fluss der Zeit mit ein.
Der menschliche Verstand konnte die Schöpfung aber nicht vollumfänglich erfassen, auch wenn sie (laut Luzifer) das Potential dazu hatten. Beim Versuch sie dazu zu zwingen, wurden sie gebrochen. Die Menschheit entschloss sich nur eine oder wenige Realitäten als wirklich anzuerkennen und der Rest wurde zunehmend unwirklicher. Die Realitäten prallten also nicht aufeinander, sondern drifteten auseinander.
Das war wohl auch der Anfang vom Ende für die Feen.
Die Bemühungen der Technokratie haben diese Entwicklung auf die Spitze getrieben.
Einige Wesen der anderen Realitäten blieben übrig, weil ihre Verankerung zu stark war, wie die Werwölfe und Vampire.
Heute können wohl nur mehr stark erleuchtete Magi und evtl. die Feen annähernd begreifen, wie die Welt zu Beginn war. Jeder andere bekommt nur Kopfschmerzen beim Versuch das in ein für uns logisches Bild zu bringen.
--- Zitat von: Undwiederda am 3.11.2021 | 20:56 ---muss ich halt sagen, ich tue mich damit schwer.
--- Ende Zitat ---
Wenn du überhaupt kein Problem damit hättest, dir das vorzustellen, wärst du wohl erleuchtet ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln