Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.02.2012 | 02:06 ---Die 5 Jahre sind dieses bzw. nächstes Jahr vorbei.
--- Ende Zitat ---
Mit Ankündigung meine ich eine solide Ankündigung.
Etwas das auch in der Presse steht und wo man vielleicht schon ein Bildchen sieht. Bilder gab es nun erst letztes Jahr.
Wenn man den Trailer wohlwollend betrachtet.
Wegen den Kündigungen, es gab Kündigungen, es gibt wieder Anheuerungen, es scheint ein auf und ab.
--- Zitat von: Althena am 21.02.2012 | 04:15 ---Aber warum hat man eigentlich "Prince" mit Prinz übersetzt und nicht mit Fürst? Sogar Häuptling wäre eine mögliche Übersetzung gewesen.
Also warum Prinz?
--- Ende Zitat ---
Weil Prinz eine legitime Übersetzung ist und vom Sprachverständnis her über dem Fürsten steht, nehme ich an.
Zumal man gerade bei dem englischen Adelshäusern (Prinz of Wales etc.) auch eher dazu neigt vom Prinzen von Wales zu sprechen als vom Fürst.
Häuptling hätte ich als Übersetzung doch noch schlechter gefunden.
Cú Chulainn:
--- Zitat von: Teylen am 21.02.2012 | 08:14 ---Weil Prinz eine legitime Übersetzung ist und vom Sprachverständnis her über dem Fürsten steht, nehme ich an.
Zumal man gerade bei dem englischen Adelshäusern (Prinz of Wales etc.) auch eher dazu neigt vom Prinzen von Wales zu sprechen als vom Fürst.
Häuptling hätte ich als Übersetzung doch noch schlechter gefunden.
--- Ende Zitat ---
Im Grunde ist Prinz keine legitime Übersetzung, da es im Deutschen den Nachkommen eines Fürsten meint und keinen Adelstitel darstellt.
Fürst wäre von der Machtdefinition, Stellung und Übersetzung her in vielfacher Weise logischer, da es viel näher an dem lateinischen princeps, dem italienischen principe (Machiavelli) und dem englischen prince liegt. Ich denke, dass die Übersetzer (Feder & Schwert?) hier einfach ein wenig geschlampt haben.
Teylen:
Hinsichtlich des Kickstarters gibt es nun einen entsprechenden Blog Eintrag von Justin im V20 Companion Dev Blog zum Thema. Es findet sich nicht viel neues, ausser vielleicht halt die Sichtweise auf das Kickstarter. Die allerdings so revolutionaer oder unerwartet auch nicht ist.
Was die Prinzen Frage betrifft.
Da es in Bezug auf den englischen Adel oft direkt uebersetzt wird, sehe ich da kein Problem. Zumal sich die Prinzen oftmals wohl auch auf ihre Abstammung berufen und es auch ansonsten ueber Kind (Child) und Kindeskinder recht "vererbungsorientiert" ist.
Vielleicht habe ich mich auch einfach daran gewoehnt. ^^
Foul Ole Ron:
And now something completely different: Hat schon irgendjemand Ersatz für seinen V20-POD-Fehldruck bekommen?
Oder bin nur ich ungeduldig?
Teylen:
--- Zitat von: Praesi am 21.02.2012 | 15:59 ---And now something completely different: Hat schon irgendjemand Ersatz für seinen V20-POD-Fehldruck bekommen?
Oder bin nur ich ungeduldig?
--- Ende Zitat ---
Ich habe vor 1-4 Tagen eine Versandbestaetigung fuer die beiden B&W Buecher bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln