Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X/PF] Cleric Redux: Domänenpakete

(1/6) > >>

Feuersänger:
So Kinder, jetzt ma Butter bei die Fische. Im T3-Cleric Thread haben wir den Vorschlag entwickelt, den Domänen eine größere Bedeutung zukommen zu lassen. Statt 1 Zauber pro Grad sollte jede Domäne ein Paket aus einer größeren Anzahl Zauber darstellen. Die Zaubersprüche wären einer oder mehreren Domänen zugeordnet, und ein Kleriker kann nur solche Domänen auswählen, die seiner Gottheit zugeordnet sind.

Es darf auch eine "Universale Domäne" geben, die allen Klerikern gratis zur Verfügung steht.

Dabei ist auch auszuarbeiten, wieviele Domänen ein Kleriker wählen darf. Nur zwei Stück wären wohl etwas zu beschränkt. "Alle, die der Gott zu bieten hat" wäre nicht fair, weil Gottheiten ja unterschiedlich viele Domänen haben. Außerdem sollten die Domänen zueinander ausbalanciert sein und keine Hartholzharnische beinhalten. Anders gesagt sollte jede Domäne einige attraktive Zauber zu bieten haben.

Man könnte auch die Domänenkräfte etwas verändern; z.B. wenn man dem Kleriker (wie in PF) standardmäßig nur Mittlere Rüstungen zugesteht, durch die Stärke- oder Kriegsdomäne auch Schwere Rüstungen verleihen.

Für Kleriker ohne Gottheiten - die ja in manchen Settings durchaus Usus sein können - könnte man die Domänen als Geflecht anordnen, in dem sich manche gegenseitig ausschließen - z.B. wer "Gut" wählt, kann nicht auch "Böse" wählen, und so weiter, um übermäßigem cherrypicking vorzubeugen. Man müsste also jeder Domäne eine Handvoll "assoziierter" und "ausgeschlossener" Domänen zuweisen.

Skele-Surtur:
Mit den Orisons beschäftige ich mich mal nicht, die sind imho unproblematisch, die kann man am Ende gerne der Vollständigkeit halber zuordnen. Ich würde vorschlagen, die Sprüche erstmal intuitiv-thematisch zuzuordnen und dann erst das balancing vorzunehmen. Core only, for the beginning.

Belchion:

--- Zitat von: Pöhlmann am 30.08.2011 | 14:15 ---Für Kleriker ohne Gottheiten - die ja in manchen Settings durchaus Usus sein können - könnte man die Domänen als Geflecht anordnen, in dem sich manche gegenseitig ausschließen.
--- Ende Zitat ---
Man könnte auch Domänengruppen bilden, gottlose Kleriker müssten dann eine solche Gruppe wählen. Dann bräuchte man nicht alle Domänen miteinander verflechten.

Tudor the Traveller:
Wie gesagt, ich würde vorschlagen, die Zyklen aus AD&D als Grundlage zu nehmen. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass mindestens 50% aller Zauber somit schonmal  vorsortiert wären.

Feuersänger:
Dann mach das mal. Ich habe kein AD&D-Material, mit welchem ich arbeiten könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln