Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
Sphärenwanderer:
(Auch, wenn hier schon länger nichts geschrieben wurde)
Zusätzliche Wundstufen für Statisten wären für mich ein Ding der Unmöglichkeit, da somit ein enormer Verwaltungsaufwand für den SL hinzukommt. Große Schlachten würden Stunden länger dauern und für Spieler und SL extrem an Übersichtlichkeit einbüßen. Ein Wilddie für Statisten verhindert, dass viele Statisten auf einmal würfeln können, was ebenfalls das Spiel verlangsamt.
Ich hatte dasselbe Problem aber auch mal und denke, dass es besser geht, wenn man die Wundstufen oder den Wilddie simuliert - also mit anderen Regelungen auf ähnliche Resultate kommt. Ich würde hier testweise veranschlagen, dass Statisten generell ihre Robustheit mit 4+Ko/2 berechnen und +1 auf alle Eigenschaftswürfe bekommen. Das verändert keine Grundmechaniken des Systems, gleicht Statisten aber von der Stärke her Wildcards an. Einen Versuch ist es wert...
Ghostrider:
Das verändert Grundmechaniken, was du da vorschlägst, und zwar in einem elementaren Punkt.
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Ghostrider am 15.09.2011 | 15:10 ---Das verändert Grundmechaniken, was du da vorschlägst, und zwar in einem elementaren Punkt.
--- Ende Zitat ---
Nicht im Spielablauf. Und anderes soll einen bei Hausregeln nicht stören, oder?
Ghostrider:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 15.09.2011 | 17:59 ---Nicht im Spielablauf. Und anderes soll einen bei Hausregeln nicht stören, oder?
--- Ende Zitat ---
Grundmechanik ändern beeinflusst immer den Spielverlauf, weil es die komplette Erwartung und die statistische Verteilung verschiebt und verzerrt.
Krasser kann man meiner Praxismeinung nach den Spielablauf nicht stören.
YY:
Dass man bei dem Versuch, Wildcards und Extras anzugleichen, nicht drum herum kommt, Grundmechaniken massiv zu verändern, liegt doch auf der Hand.
Letztendlich bringt einen hier nur der Versuch weiter - und nicht die mittlerweile fast schon reflexartige Ermahnung, ja nichts an den Grundmechaniken zu ändern.
Da kann man durchaus versuchsweise dran drehen; ob das unerwünschte Nebenwirkungen hat oder die absehbaren Nebenwirkungen in der Spielpraxis inakzeptabel sind, merkt man dann schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln