Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[GURPS] Deutsche Übersetzungsliste

<< < (29/104) > >>

Tar-Calibôr:

--- Zitat von: OldSam ---Es müsste insgesamt konsistent sein, daher würde ich vorschlagen, dass wir uns mehr an den Namen entsprechender Schulfächer als an universitären Namen orientieren, dann kann Geschichtswissenschaft auch einfach Geschichte heissen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein brauchbarer "roter Faden".

--- Zitat von: OldSam ---(das Basic ist hier auch großzügig, dass keine Sprachspezialisierung nötig ist, sondern nur die jeweilige Sprachfähigkeit).
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: GURPS Basic Set, p. 205 ---The work in question must be available in a language you read.
--- Ende Zitat ---
Eine Art Sprachspezialisierung über den "Umweg" der beherrschten Sprachen gibt es schon.
Wobei ich den Skill generell recht schwammig finde: "knowledgeable in the realms of old poetry, dusty tomes, criticism, etc.". Ich bin mir nicht sicher, ob "Literature" eher eine Wissens-Fertigkeit ("kennt den Inhalt vieler alter Bücher, Gedichte,...") oder "Research (old poetry, dusty tomes,...)" ist ("kennt allerlei alte Bücher etc. beim Namen, weiß überblicksmäßig worum es in ihnen geht, weiß wo sie zu finden sind, kann in ihnen Zeug finden und nützliche Infos herauskitzeln").

Wenn es ersteres ist, wäre der Skill extrem umfangreich und beinahe "cinematisch" – selbst ein gelehrter Mönch des Mittelalters hätte vermutlich nur eine Spezialisierung "Literature (Auctoritates)", frühneuzeitliche Universalgelehrte hätten sowas wie "Literature (Humanist Writers)", ein Cicero hätte wohl "Literature (Latinitas Aurea)" u. dgl.
Ein unspezialisierter "Literature"-Skill wäre dann etwas für cinematische Pulp-Archäologen, Fantasy-Geweihte (Hesinde, Nandus,...) und dergleichen.
Wenn es zweiteres ist, wäre der Skill zu teuer – "Literatur" ist Hard, "Research" ist Average, "Research (Ancient Writings) wäre Easy.

OldSam:

--- Zitat von: Tar-Calibôr am 18.11.2011 | 13:21 ---Wenn es ersteres ist, wäre der Skill extrem umfangreich und beinahe "cinematisch"...

--- Ende Zitat ---

Ich denke es ist schon eher ersteres, bzw. eine Mischung aus beiden - generell ist man bei solchen Wissensfertigkeiten ja auch eher großzügig, insofern gehe ich davon aus, dass hier ein gutes Wissen über den Inhalt vieler Bücher anzunehmen ist. Die Details entscheidet dann ja ohnehin der GM, auch in Abhängigkeit zur Kampagne und deren Grad an Realismus. So nach dem Motto "Du hast davon gehört" oder "Du hast mal 1-2 Stellen daraus gelesen..." bis hin zu "Dieses Standardwerk hast Du während Deiner Studien natürlich komplett gelesen und wichtige Abschnitte daraus kennst Du ziemlich gut."

Morvar:
Für so etwas gibt es ja diverse Mali die ich im Spiel vergeben kann.
Die Liste der Fertigkeiten ist sowieso schon immens...ich denke die wollten nicht noch mehr Unterscheidungen.

Tar-Calibôr:
Hab mir grad nochmal die Skill-Beschreibung durchgelesen:

Engineer:

* Technik (Pegasus-Übersetzung)
* Ingenieur
* NEU: Maschinenbau
* NEU: Entwicklung
* NEU: Konstruktion
* NEU: Erfindung
Was meint ihr? "Ingenieur" steht bei mir immer noch ganz hoch im Kurs, etwa gleichrangig kommt "Maschinenbau".

Morvar:
Maschinenbau ist für mich der Favorit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln