Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Was ist hier alles falsch gelaufen? Wie kann ich es besser machen?

(1/13) > >>

ChaosAmSpieltisch:
Nach unserem Spiel frage ich mich die ganze Zeit, was ich an den Encounterregeln falsch verstanden habe bei DnD3.5.

Die Gruppe (alle Stufe 6)
Ein Barbar4/Fighter 2
Ein Sorcerer1/Wizzard5
Ein Rogue2/FavordSoul4
Ein Bard5/Rogue1

Die Spieler sind in einem Dungeon unterwegs, der von einem Drachenkult bewohnt wird. Sie begegnen in einer Höhle 3 Dracotaur (je CR3). Macht zusammen also EncounterLvL von 6 nach DMG. Das soll ja eine angemessene Begegnung sein.

Man überrascht sich quasi gegenseitig, und rückt langsam auf einander zu. Ich zieh die 3 soweit auseinander wie es geht, aber Höhle, large geht halt alles schwierig. 30ft trennen die Gruppen, nächste Runde will ich die Breath Weapon einsetzen. Der Soc/Wiz ist dran, Wand Enlarge Person auf den Barbar. Barbar charge, Power Attack, Einsatz des Feats LeapAttack, ein Dracotaur tod, Cleave triggert, zweiter Dracotaur tod, dritter ist bedroht durch den Barbar. Die FavourdSoul rückt vor. Nächste Runde. Der Dracotaur spukt seine Feuerkugel auf den Barbar (FavouredSoul ist Halbling also klein, der large Barbar gibt also Deckung, die Caster stehe weiter als 20 ft weg),2d6 Schaden, Reflex geschaft, halber Schaden, ausgewürfelt 3, also 2 Schaden. Wiz wartet ab, Bard wartet ab, Barbar macht Full-Attack mit PowerAttack, Dracotaur Tod.

Passiert ist also quasi nix, aufgebraucht ist auch nichts (Gesamttkosten 15GP für 450XP pro SC).

Und wenn das einmal passieren ok, aber das passiert ständig. Unser Barbar beschwert sich immer, er habe nichts zu tun, im Kampf bringt er dann aber reihenweise die Gegner um, was ja quasi nichts an Ressourcen verbraucht.

Und das passiert ständig. Ein Einzelgegner wird vom Barbar quasi gebunden, ist der Large kommt auf dem Lvl kaum noch was vorbei. Setzt ich mehrere kleine Gegner ein, fallen die wie die Fliegen durch den Barbar. (insbesondere wenn dann noch Bull's Strength, Bless usw. dazu kommen)

Was also mache ich falsch?

balrog_master:
Das ECL hast du schon richtig berechnet. Streng nach Regelwerk sollte die Gruppe 5 Kämpfe (Party Level = ECL) überstehen, bevor sie die nächste Rast einlegt. Für diesen Kampf hast du also alles richtig gemacht.

Wenn deine Gruppe die Kämpfe als wenig herausfordernd sieht, dann versuche mal folgende Dinge ins Kampfgeschehen einzubauen:

- Umgebung: Nutze die Umgebung zu Gunsten der NSC's. Z.B. Fernkämpfer hinter einer Fallgrube oder auf einem hohen Plateau positionieren. Lass Gegner auftauchen, während die Helden eine Felswand emporklimmen oder durch Gewässer schwimmen. Gerade in Höhlen kann man die Umgebung perfekt steuern. Dunkelsicht von NSC's ausnutzen. Oder lass die Helden durch einen schmalen langen Durchgang schreiten, während sie von Vampirfledermäusen angegriffen werden (keine Leap Attack, kein Sturmangriff und zusätzlich einen Penalty auf Attack und AC)
- Monsterauswahl: Es gibt viele nette Monster, die einen heranstürmenden Krieger schnell den Garaus machen. Mir fallen da spontan ne Hydra, Oozes und sämtliche Geisterwesen ein. Pack ab und an auch intelligente Gegner in den Kampf, vor allem Magiebegabte, die den ein oder anderen geistesbeeinflussenden Zauber parat haben. Kann interessant werden, wenn sich der Barbar plötzlich gegen die eigene Gruppe wendet.
- Rollenspiel-Encounters: Gerade wenn Etikette gefragt ist, wird ein Barbar mit ziemlicher Sicherheit nicht glänzen können.

Generell empfehle ich keine XP's für Kämpfe, sondern nur für erledigte Quests zu vergeben. Dann werden plötzlich so Dinge wie Schleichen oder Verhandeln eingesetzt, anstatt nur mit der Tür ins Haus fallen. Du solltest die Kämpfe auch variieren, was das ECL anbelangt. Ein paar einfache, aber auch ein paar schwierige Kämpfe sollten das Abenteuer schmücken.

balrog_master:

--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am  3.09.2011 | 02:40 ---Man überrascht sich quasi gegenseitig, und rückt langsam auf einander zu. I
Was also mache ich falsch?

--- Ende Zitat ---

Machst du auch Lauschenwürfe für deine Monster? Hilft ungemein um sich bestmöglich zu positionieren, Verstärkung zu rufen, Alarm zu geben, sich zu buffen oder was auch immer.

Eulenspiegel:
Ich hatte erst den EL für zu niedrig eingeschätzt, aber der scheint zu stimmen.

Eine Taktikverbesserung wäre:
1) Warte nicht ab, bis die Dracotauren 30 Fuß nah an der Gruppe sind. Die Dracotauren können 50 Fuß weit rennen. Nutze dies aus:
Die Dracotauren nähern sich der Gruppe bis auf 70 Fuß.
In der nächsten Runde stürmen sie 50 Fuß vor und benutzen ihren Feueratem, der eine Reichweite von 20 Metern hat. Alle drei konzentrieren sich auf eine Person. Das macht im besten Fall schonmal 6W6 Schaden für diesen SC.

Am besten wählt man eine Person, die direkt neben einer anderen steht, damit diese ebenfalls 1W4 Schaden bekommt. (Ist zwar nur Kleinvieh, aber Kleinvieh macht auch Mist.)

2) Sollten ein Dracotaure wider erwarten in den Nahkampf geraten, bevor er seinen Feueratem einsetzen konnte, verzichte auf den Feueratem. Nutze stattdessen lieber die Full Attack. Die ist im Nahkampf etwas effektiver.

Außerdem besitzen Dracotauren Nachtsicht. Nutze dies aus, indem sie in einer dunklen Höhle kämpfen. Die Gruppe hat zwar wahrscheinlich Fackeln dabei, aber diese hat nur eine Reichweite von ca. 20-30 Fuß. Alles was außerhalb des Fackelscheins liegt, kann von der Gruppe nicht gesehen werden. Außer es ist ein SC mit Nachtsicht dabei.

Alternativer Encounter:
Nehmen einen Dracotauren, der als "Wachhund" einen Ambush Drake besitzt. Der Ambush Drake hat sich vor dem erscheinen der SCs versteckt. Hier kannst du dir aussuchen, ob du das Verstecken auswürfelst oder lieber ein Take 10 benutzt. Ich würde das Take 10 empfehlen. Der Ambush Drake hat Hide+16, was mit Take 10 einen Verstecken-Wert von 26 macht.

Wenn die Heldengruppe eintrifft, sieht sie nur den Dracotauren. Der Dracotaure zieht sich langsam zurück.Sobald die SCs bis auf 70 Fuß heran sind, beendet er seinen Rückzug und stürmt 50 Fuß vor und nutzt seinen Feueratem. Gleichzeitig kommt der Ambush Drake aus seinem Versteck und greift den Magier von hinten an.

Stahlfaust:
Wie habt ihr denn erstellt, mit Pointbuy? Wenn ja wieviel Punkte? Wir hatten mal eine D&D Runde mit PB 36. Später hat sich der SL dann gewundert, dass wir auf Stufe 14-15 mit CR 20 Encountern den Boden aufgewischt haben  ;D

Deine Spieler scheinen recht fit zu sein in den Regeln, bei optimierten Charakteren funzt das CR System natürlich nicht mehr so und es scheint so als ob sich deine Spieler herausforderndere Kämpfe wünschen. Also mein Tipp: probier mal Begegnungen mit CR 1 oder 2 über Gruppenlevel. Falls dir das dann zuviel XP wären, kannst du ja trotzdem für ein CR6 encounter geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln