Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Was ist hier alles falsch gelaufen? Wie kann ich es besser machen?
chad vader:
Meine Empfehlung: Charm Person oder vergleichbare Verwirrungstaktiken gegen den Barbaren. Oder lass ihn halt einfach mal in Fallen reinstürmen. Allgemein beschäftigst du ihn wohl mit Problemen, die sich mit stumpf Draufkloppen nicht lösen lassen. Mach die Kampfumgebung und die Gegner auch mal problematisch für seinen Kampfstil. Barbaren haben wirklich genug Schwächen, an welche man Ansetzen kann. Schlechte Willens- und Reflexwerte sind die offensichtlichen. Wahrscheinlich ist er auch nicht soo der Held in Lauschen/Entdecken.
Feuersänger:
Auch daran denken, dass man im schwierigen Gelände nicht chargen kann. Kein Charge -> kein Leap Attack -> keine 10^28 Schaden auf einen Streich.
Die Ubercharge ist sozusagen _der_ Trick deinen barbarischen One Trick Ponies. Und das ist halt das Problem mit 1TPs: wenn sie ihren Trick einsetzen können, wird alles binnen Sekunden weggebügelt. Wenn sie ihren Trick nicht einsetzen dürfen, sind sie keine große Nummer.
Nichtsdestotrotz, drei CR3-Monster können mE keine ordentliche Herausforderung für eine Level 6 Party sein. Es ist ganz normal wenn sie darüber hinwegwalzt. Dafür bekommen sie ja auch nur relativ wenig XP.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Pöhlmann am 3.09.2011 | 11:00 ---Auch daran denken, dass man im schwierigen Gelände nicht chargen kann. Kein Charge -> kein Leap Attack -> keine 10^28 Schaden auf einen Streich.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz:
--- Zitat ---Leap Attack
[...]
This attack must follow all the normal rules for using the Jump skill and for making a charge, except that you ignore rough terrain in any squares you jump over.
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20050107a&page=3
(Hervorhebung von mir)
Aber nochmal zur urspruenglichen Fragestellung:
Ich hab' eben hier mal die Dragotaurs gesehen.
Wirklich viel halten sie nicht aus und ein "Vollpruegler" Stufe 6 trifft die auch mit vollem Power Attack noch recht gut (mit Charge sowieso)
Die CR/EL waren schon immer nur grobe Orientierungspunkte und keine Wissenschaft.
Untote sind fuer Gruppen ohne Kleriker (o.ae.) deutlich haerter als fuer Gruppen ohne.
Nachdem du ja wahrscheinlich schon etwas Erfahrung mit der Gruppe hattest (oder haben sie schon auf der Stufe angefangen?) weisst du ja inzwischen so ungefaehr wie sie kaempfen und kannst irgendwelche "geplanten" Kaempfe ja so legen dass sie noch interessant sind und nicht reine "Totwuerfelei".
Der Nârr:
Das Encounter-System liefert einen Anhalt, kann im Einzelfall aber immer versagen. Setzt du auf identische Monster, bist du taktisch eingeschränkt. Verschiedene Monster liefern mehr Möglichkeiten. Ich hätte zwei Ratschläge:
- Probiere, den Encounter aus weniger Gegnern zu bauen. Die haben dann ein höheres Level (oder zumindest einer der Gegner) und damit vermutlich Fähigkeiten, mit denen die Gruppe (und der Barbar) mehr Probleme bekommt. Zum Beispiel fliegende Gegner, Spell-Like-Abilities usw.
- Wie schon gesagt wurde ist D&D ein Ressourcenspiel. Das ECL ist ok, wenn du deine 4-5 Encounter am Tag machst. Machst du das auch? Wenn du im Durchschnitt weniger Encounter am Tag hast, dann kannst du die Encounter-Level im Durchschnitt anheben. Ach, wenn die Gruppe gut funktioniert oder optimiert ist (ich weiß nicht, wie es mit dem Rest aussieht, aber der Barbarenspieler weiß ja wohl, was er tut), kannst du sowieso das durchschnittliche ECL anheben. Dann machst du eben ECL+1 oder ECL+2 zum Standard-Encounter.
Die Gruppe scheint sehr auf den Barbaren zu setzen. Ich kann mir vorstellen, dass die mit einem Angriff von zwei Seiten schon mehr Probleme hätte - oder wenigstens die anderen Gruppenmitglieder auch mehr zu tun bekommen. Ein anderer Versuch könnte sein, den Barbaren in einen Grapple zu verwickeln. Darin wird der Barbar auch recht gut sein (hohe Stärke, Large, bestes BAB), aber nicht exzellent, wenn er keine passenden Feats oder leichte Bewaffnung hat. Problematisch ist natürlich, dass das Monster Freiwild für alle wird (flat-footed), der Rest der Gruppe muss also mit weiteren Gegnern auf Trab gehalten werden.
Hast du in dem beschriebenen Kampf mit Sichtmodifikatoren gearbeitet? In solchen Höhlen ist es ja meist dunkel.
chad vader:
--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 3.09.2011 | 02:40 ---Die Gruppe (alle Stufe 6)
[...]
Sie begegnen in einer Höhle 3 Dracotaur (je CR3). Macht zusammen also EncounterLvL von 6 nach DMG. Das soll ja eine angemessene Begegnung sein.
--- Ende Zitat ---
Ach die Dimension hatte ich noch gar nicht beachtet. Ja, das ist völlig normal. EncounterLvl = APL ist ja so ausgelegt, dass selbst eine 3köpfige Gruppe mittelmäßig durchdachter Charaktere gut damit zurecht kommt. Du hast ein Team aus 4 und mindestens einer darunter, der augenscheinlich bissel was von Minmaxing versteht. Kein Wunder, dass das keinen ins Schwitzen bringt. Ich hab schon Gruppen ein EncounterLcl=APG+5 zerlegen sehen, ohne dass es wirklich kritisch wurde (da aber mit deutlich mehr Glück, versteht sich).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln