Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Erzählt mir von] D20 Everquest RPG
Skele-Surtur:
Kann mir irgendwer ein wenig was zu dem P&P-Spiel Everquest erzählen? Anscheinend wurde es nicht unter dem Label d20 publiziert, bedient sich aber einer ausreichend ähnlichen Grundmechanik um den Thread hier zu posten (wenn nicht, bitte verschieben).
Ja, ich habe eines der Konsolenspiele, Champions of Norath - Return to Arms, gespielt. Zwei mal. Obwohl es immerhin einen kurzen Wiki-Artikel und ein oder zwei Rezis zur D20-Version des Spieles gibt, fand ich die nicht wirklich aufschlussreich.
Also wie spielt sich das, wofür ist es konzipiert? Als reiner dungeon crawl oder macht das mehr? Wie ist die Machtkurve, was für ein Spielgefühl hat es, wie kämpft es sich damit?
Greifenklaue:
Ich hab es nur einmal gespielt, es gab zwei Versionen (und ich meine, da war auch d20 aufgedruckt).
Dass was mir als gelungen in Erinnerung geblieben ist, ist das auf Manapunkte umgebaute Magiesystem. Hat bei uns gut geklappt, auch auf niedriger Stufe.
Edit: Hab gerade ein Buch gefunden. Tatsächlich kein d20-Aufdruck, sondern "100% compatible with 3rd edition Fantasy role-playing rules".
Mimöschen:
Everquest ist eigentlich ganz nett, und mMn durchaus auch für Nichtkenner des Konsolenspiels geeignet.
Ich würde es als D&D 3.25 bezeichnen, wobei mir das Magiesystem definitiv mehr zusagt als das von D&D3E/PF.
Es gibt ansonsten viele kleine Detailänderungen. Bspw ist das Steigerungssystem - obwohl es immer noch ein Stufensystem ist - nicht mehr ganz so starr wie bei den oben genannten Systemen, da man durch erhaltene Trainingspunkte Talente, Attribute und Fertigkeiten direkt erwerben kann und nicht an starre Vorgaben gebunden ist (alle 3 Stufen +1 Talent, alle 4 Stufen +1 Attribut,...). Zudem wurden die Klassen komplett umgebaut.
Aber auch das Kampfsystem wurde etwas umgebaut. So ist der BAB nun von der verwendeten Waffe abhängig.
Hat man mit einer normalen Waffe (Langschwert, etc) bspw einen BAB von +9/+4, dann hätte man mit einer schweren Waffe zB nur einen BAB von +9/+3 (Zweihänder, 2H-Hämmer usw), während man mit kleinen Waffen (Dolche,...) auf einen BAB von +9/+5 kommen würde.
Hmm, mehr fällt mir momentan auch erstmal nicht ein.
EDIT: Ah, da war doch noch was.
Es sind von Anfang an mehr Rassen spielbar, wobei diese teilweise deutlich mächtiger sind als die Standardvölker.
Im Gegensatz zu D&D erhalten sie jedoch kein ECL +x, sondern bekommen von Anfang an einen festen prozentualen XP-Malus, der von allen erworbenen XP abgezogen wird. So müssen Trolle(?) bspw 20% mehr Erfahrungspunkte ansammeln, bevor sie die nächste Stufe erreichen als ein typischer Mensch, Elf oder Zwerg.
Guennarr:
Gibt es das überhaupt noch?
Ich habe das genau wie das Warcraft RPG (an 3.0 angelehnt) und das WoW-RPG (die 3.5-Version des Spiels) mal am Rande mitbekommen, habe davon aber schon sehr lange nichts mehr im Händlerregal liegen sehen.
Ich hatte mir das Everquest RPG als Inspirationsquelle für meine 3.5-Kampagne mal zugelegt, mich sprach es aber nicht so an, so dass ich es weitergeschenkt habe. Da ich es schon stark rabattiert als Restposten gekauft habe, dürfte es inzwischen kaum noch erhältlich sein.
Es ist regelmechanisch definitiv ein Ableger von d20 (und das Logo trägt es wahrscheinlich deshalb nicht, weil es nicht auf die 3.0-/ 3.5-Regelbücher verwies, da es ja ohne die D&D-Regelbände auskam - es dürfte also stattdessen so wie Pathfinder RPG unter der OGL laufen), allerdings war es für meine Zwecke halt weniger geeignet (entweder zu stark von 3.0/ 3.5 abweichend oder zu Everquest-spezifisch).
Ich gebe allerdings auch zu, dass ich mit Everquest nicht so vertraut bin. Wer ein Fan dieses MMORPG ist, wird wahrscheinlich mehr Freude am Spiel haben.
LG
G.
afbeer:
Die haben es intelligenterweise richtig gemacht und keine D20 Lizenz benutzt. Die hätte ihnen ja im Gegensatz zur OGL die bestimmte Regeln verboten.
Und genau die sind im Buch Anders (Etrfahrungspunktetabelle und Stufenanstieg).
Achja, das Buch steht unter OGL.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln