Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[erzählt mir von...] airship pirates
Waldviech:
Naja, wenn der SL drauf eingeht und seine Abenteuer so baut, dass einem musikalische Talenta was nützen, nutzt auch ein Schtick wie "Band" was. Darüber hinaus kann so eine Tarnung auf sozialer Ebene Vorteile haben....
Ludovico:
--- Zitat von: ComStar am 11.01.2012 | 18:50 ---Also nachdem ich jetzt endlich mal selbst reinlesen konnte sind mir doch 1-2 Dinge ins Auge gesprungen:
- Kann es sein, dass die verschiedenen Völker überhaupt nicht balanciert sind? Ich meine Skyfolk und Neobeduins bekommen zu beginn gleich auf 2 Attribute ne +1 während die Neovictorians gleich mal ne -1 bekommen... wirkt irgendwie wirr.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, aber wenn man sich den Rest mal anschaut... die Boni und Mali der Völker gehen doch vollkommen unter.
--- Zitat ---- Die Sache mit der Coveridentity und diesen "Schticks" was auch immer das sein soll wirkt auch etwas merkwürdig. Ich meine Händler oder Söldner hat ja durchaus greifbare Vorteile. Artist evtl auch noch, aber mal ehrlich ne Band!? Klar Abney Park, Captain Robert... schon klar. Ab glaubt ihr wirklich, dass irgendwer Guitarren als Skill wählt und dass das demjenigen auch wirklich was nutzt!?
Ich weiss, Style und so, aber solche Flavorskills sind doch meist die Punkte nicht wert.
Ich seh schon, SW hat mich für derartige Dinge verdorben. ;D
--- Ende Zitat ---
Wenn man über den Schtick Geld verdienen kann, dann finde ich das durchaus nützlich, zumal eine Band vielleicht auch Zugang zu Orten und Gegebenheiten erhält, zu denen eine Söldnergruppe keinen Zugang hat.
Im Endeffekt stellt das für mich den Flavour des Settings dar. Eine Crew, die als Band auftritt, dürfte sich vollkommen anders spielen als eine Truppe Handwerker.
Und wenn die Runde sich für einen entsprechenden Stil entscheidet, dann müssen die Abenteuer auch darauf ausgelegt sein, dass dieser Stil mit seinen Fähigkeiten zum Einsatz kommt.
ComStar:
Klar, gegen ne Band hätte ich ja auch garnichts, fänd ich sogar recht spaßig, aber würfelt man dann echt aus, wie gut der Auftritt war?
Lässt man jeden auf sein Instrument/Performance Skill würfeln und bildet dann nen Band Durchschnitt um Gage oder die Anzahl der auf die Bühne geworfenen Schlüpfer zu ermitteln!?
Ich halte halt diese Skills bzw Proben darauf für relativ überflüssig.
ComStar:
@Attributsboni
Also ich finde schon, das 3pkt mehr oder weniger für Attribute durchaus ins Gewicht fallen können. Wie spürbar das dann im Spiel ist, sei mal dahin gestellt, es fühlt sich eben merkwürdig aus, da die Neovictorians ja auch keinerlei Ausgleich bekommen.
Ludovico:
--- Zitat von: ComStar am 11.01.2012 | 19:14 ---Klar, gegen ne Band hätte ich ja auch garnichts, fänd ich sogar recht spaßig, aber würfelt man dann echt aus, wie gut der Auftritt war?
Lässt man jeden auf sein Instrument/Performance Skill würfeln und bildet dann nen Band Durchschnitt um Gage oder die Anzahl der auf die Bühne geworfenen Schlüpfer zu ermitteln!?
Ich halte halt diese Skills bzw Proben darauf für relativ überflüssig.
--- Ende Zitat ---
Der Skill könnte unterstützend bei sozialen Proben sein, bzw. soziale Proben auch ersetzen. Eine gelungene Performance könnte zum Beispiel Boni geben beim Flirt mit Groupies.
Zusätzlich können gelungene Performances auch noch in Sachen Ruhm interessant sein (wird aber vom System imho nicht unterstützt).
Hinzu kommt, dass ohne solche Skills und solche Skilltests es nicht möglich ist zu bestimmen, wie gut die Band ist. Wenn man es über Attributsproben laufen lässt, kann theoretisch jeder ein toller Instrumentenspieler sein.
Härtefall als Beispiel:
Gruppe ist bei der Sängerin des Systems schlechthin. Einer der Charaktere, der ein hohes Charisma hat, sich aber sonst nie künstlerisch betätigt hat, entscheidet sich spontan der Frau einen vorzuträllern.
Ich bin von dem System allerdings selber nicht so begeistert. Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Schtick und auch die Möglichkeit, eine Band zu sein, sehr interessant.
Künstlerische Skills können interessante Auswirkungen haben, aber man muss sie auch entsprechend einsetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln