Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Wie spielt man Cthulhu länger?
Mentor:
Ich hab mich gefragt, ob die durchschnittliche Cthulhu (Spieler)Gruppe Kampagnen spielt, oder ob durch die hohe Sterblichkeit bzw. dem Abgleiten der Charaktere in den Wahn das eh nie lange gut geht. Wenn ich mich (oberflächlich) umsehe, scheinen die meisten Cthulhu-Module/Abenteuer eher nett konstruierte Oneshots oder für wenige Sessions ausgelegt zu sein. Auch inhaltlich sind die so von einander verschieden (z.B. Zeit/Ort an dem sie spielen), dass man da schwer eine durchgängige Handlung konstruieren kann. Umgekehrt dürfte es aber schon auch Kauf-Kampagnen geben (Berge des Wahnsinns?).
Ist Cthulhu sozusagen ein "Dauerzustand Oneshot"? Spielt man das vielleicht eh nur zwischendurch als Abwechslung zu einer Hauptrunde (z.B. Fantasy) oder gibt es Gruppen, die jahrelang nur Cthulhu spielen? Wenn ja, wie sieht das so aus? Versteht sich das als Serie von unabhängigen Mini-Kampagnen? Werden Charaktere einfach laufend ausgetauscht?
Saffron:
Hi,
eine Frage, die mich auch schon beschäftigt hat.
Ich finde, zumindest ist Cthulhu ein Rollenspiel, dass sich für Onbeshots besonders gut eignet, und das ich deshalb gern auf Cons spiele.
Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie wichtig es einer Gruppe, lange dieselben Charaktere zu spielen. Ist das der Fall, muss der SL auf jeden Fall die Abenteuer dahingehend ändern, dass eben nicht ständig gestorben wird bzw. die Charaktere dauernd im Sanatorium enden. Indem entweder die Gefahren entschärft oder die Ressourcen und Kontakte der Gruppe aufgestockt werden. Das nimmt natürlich auch ein bisschen den Reiz, den ein Oneshot hat, und wo man sich als Spieler auch mal so richtig austoben und den total durchgeknallten spielen kann, weil die Überlebenschance sowieso gering ist.
Wer wenig Wert auf kontinuierliches Charakterspiel legt, kann man auch eine längere Kampagne spielen und dann eben immer mal wieder Charaktere ersetzen, die verschlissen wurden. Für die Spieler bleibt ja das Wissen um den Gesamtzusammenhang erhalten, und ein neuer Charakter wird dann halt vom Rest der Gruppe über alle Geheimnisse aufgeklärt, die man bis dahin entdeckt hat.
Aber ganz ehrlich: eine richtig gute Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, und deshalb hat Cthulhu für mich als dauerndes System wenig zu bieten. Für Onbeshots aber wie gesagt genial.
Aber wie immer ist das Geschmackssache und nur meine Ansicht.
Greetz
Saffron
ErikErikson:
Es gibt viele Cthulhu Kampagnen. Die basieren alle darauf, das die Investigatoren regelmäßig Tagebuch schreiben, freundschaften schließen usw. damit die Spieler dann bei Bedarf ihre neuen Charaktere einbauen können. Eine Cuthulhu kampagne wird nicht von den Chars bbeendet, die sie beginnen.
Benjamin:
Hier meine Notizen von damals, als ich über eine Chtulhu-Runde nachgedacht hab:
--- Zitat ---Wolfstieg-Gesellschaft
Thule, Thule-Gesellschaft
Freimaurer
Jungdeutscher Orden
24.2.1920 Gründung der NSDAP. Hitler wurde im Parteiverzeichnis der NSDAP mit der Nummer 555 geführt, es begann mit 501.
Robert H. Goddard 1920+, Ingenieur: Raketen
J. Edgar Hoover organisiert Palmer Raids 2.1.1920 als Chef der General Intelligence Division (GID)
General A. Mitchell Palmer sagt am 29. April 1920 den nationweiten "May Day" für Sa. 1. Mai 1920 voraus.
Louis Freeland Post
16.1.1920 18. Gesetzesänderung: Alkohol-Herstellung und -Verkauf verboten, 1,520 Federal Prohibition agents (Polizei)
Al(phonse) Capone, Scarface, tötet am 11. Mai 1920 "Big Jim" Colosimo, Chef des Chicagoer Untergrunds im Auftrag seines Chefs Johny Torrio.
16.1.1920: Gründung von Zeta Phi Beta (schwarze Schwesternschaft)
Palm Sunday tornado outbreak of 1920 am 28. März, 38 große Tornados töten über 380 Menschen und verletzen über 1200. Am schlimmsten betroffen waren Georgie (über 200 Tote), Indiana (56 Tote) und Ohio (55 Tote). Das Ereignis begann mit mehreren Gewitterstürmen in den frühen Morgenstunden in Missouri und bewegten sich dann nach Nordosten i Richtung Chicago, Illinois.
Thomasevangelium
Hermetic Order of the Golden Dawn, Stella Matutina, Alpha et Omega (USA)
--- Ende Zitat ---
Offene Spielwelt, dann passt das schon. Das System lässt doch alles zu.
Nachtrag: Will sagen, warum nicht mal ohne Unglaubliche Schrecken einfach Alkohol schmuggeln oder Geheimbünde infiltrieren?
Dash Bannon:
selbst wenn man mit dem Mythos spielt muss ja nicht jedes mal ein großer Alter im Keller sitzen oder ein dunkles Jungens auf dem Plumpsklo lauern
ich habe in einer recht langen Kampagne mitgespielt und da haben wir durchgehend mit einem Char gespielt, der SL ging halt sparsam mit dem Mythos um und wir sind halt tendenziell eher mal weggelaufen. So bleibt man halt am Leben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln