Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Fragen zu bestimmten Kampfsituationen

(1/5) > >>

Morvar:
Hallo!

Ich brauche mal wieder ein helfendes Händchen. ;-)

1. Close Combat--> Wie kommt ein Dolchkämpfer in denselbigen und wie verhindert Kämpfer mit reichweite 1-3 dieses? Wie verhindert ein Kämpfer mit langer Waffe, dass ein Tiger in den Close Combat geht?

2. Richtiger Ablauf beim Grapple. Ich merke immer wieder das mein Englisch da einfach..sche*** ist.

Gruß Morvar

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am 13.09.2011 | 07:44 ---1. Close Combat--> Wie kommt ein Dolchkämpfer in denselbigen und wie verhindert Kämpfer mit reichweite 1-3 dieses? Wie verhindert ein Kämpfer mit langer Waffe, dass ein Tiger in den Close Combat geht?

--- Ende Zitat ---

Generell kommt man in den Close Combat, indem man "einfach ganz nah" an den Gegner rangeht, d.h. mit Battlemap heisst das regeltechnisch in das gleiche Hexfeld.
Verhindern kann man das z.B., indem man mit einem Wait-Manöver die annähernde Bewegung in der Handlung des Gegners unterbricht und diesen mit einem eigenen Konterangriff stoppt, z.B. durch einen cripple hit auf ein Bein, Knock-Down, o.ä., bzw. einfach durch eine herausgezögerte Rückwärtsbewegung aus der Bewegungsreichweite des Angreifers heraus.

Morvar:
Ahh... aber was ist wenn der Dolchkämpfer Basic Speed 7 hat und der Verteidiger 5. Der Dolchkämpfer ist zuerst dran und geht in den CC. Hilft dann trotzdem das Wait Manöver? Also ich meine: Der Langsamere wartet noch länger um die schnellere Aktion des Gegners zu verhinden?
Und muss ich dann wirklich meinen Gegner verletzten? Oder kann ich einfach einen Schritt zurückgehen und gegen den Versuch in den CC zu gehen parieren/Ausweichen oder einfach angreifen?

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am 13.09.2011 | 09:00 ---Ahh... aber was ist wenn der Dolchkämpfer Basic Speed 7 hat und der Verteidiger 5. Der Dolchkämpfer ist zuerst dran und geht in den CC. Hilft dann trotzdem das Wait Manöver? Also ich meine: Der Langsamere wartet noch länger um die schnellere Aktion des Gegners zu verhinden?

--- Ende Zitat ---

Wenn der Kampf "überraschend" vom Dolchkämpfer gestartet wird, ist er einfach schneller, ansonsten wenn es min. 1 Sek. Vorlauf gab, kann der andere auch noch ein Wait nehmen.

--- Zitat von: Morvar am 13.09.2011 | 09:00 ---Oder kann ich einfach einen Schritt zurückgehen und gegen den Versuch in den CC zu gehen parieren/Ausweichen oder einfach angreifen?

--- Ende Zitat ---

Na klar, das ist die andere wichtige Möglichkeit, die der Langsamere auch bei einem überraschenden Angriff hat, nämlich retreat, z.B. mit dodge+retreat kriegt man ja einen +3 Bonus und weicht ein Feld zurück. Im eigenen Turn kann man nun auch mit einer längeren Waffe zuschlagen, sinnvollerweise während man zugleich seinen Free-Step rückwärts macht, um nicht in der direkten Step-Reichweite des anderen zu sein. Parieren ist in der Situation AFAIK nur mit einer Reach-C-Waffe möglich, wenn der andere das eigene Hex betritt, weil er ja sofort im close combat ist, aber mit dodge+retreat kommt man da auf jeden Fall wieder raus.

Woodman:

--- Zitat ---Oder kann ich einfach einen Schritt zurückgehen und gegen den Versuch in den CC zu gehen parieren/Ausweichen oder einfach angreifen?
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, aber auf den Angriff im Nahkampf kann man mit einem retreating Dodge reagieren, dann ist man ja wieder ein Feld weg, und so lange man nicht gegrappelt wurde, kann man in seinem Zug einfach den Nahkampf wieder verlassen.

zum grappeln
Die standardsituation ist ein Nahkampfangriff zum grappeln, mit den jeweiligen Trefferzonen modifiern. Gegen den Angriff kann sich das Opfer ganz normal verteidigen, wenn der Angriff erfolgreich war macht man halt keinen Schaden sondern hat den anderen in irgendeinem Griff. Im nächsten Zug kann der Angreifer dann unterschiedlichste Techniken anwenden um Schaden zu verursachen oder die Position des Opfers zu verändern. Das Opfer kann sich in seinem Zug versuchen zu befreien, das ist ein Stärkekontest mit diversen Modifiern für Stärkeverhältnis, Größenverältnis und Skill der beiden Kontrahenten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln