Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Fragen zu bestimmten Kampfsituationen
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 13.09.2011 | 07:44 ---Wie verhindert ein Kämpfer mit langer Waffe, dass ein Tiger in den Close Combat geht?
--- Ende Zitat ---
Wait-Manöver & Rückwärts-Schritte sind IMHO das wesentliche. Absolut "verhindern" kann man es nur durch einen harten <Stop-Hit>, wenn der Tiger trotz Verletzung "durchmarschieren" will. Aber realistischerweise würde wohl auch ein Tiger meistens nach der Verletzung fliehen, ausser er ist selbst in einer Verteidigungssituation.
OldSam:
Wenn Du Deine Fragen (Close Combat mit dem Dolchkämpfer & Grapple) zusammennimmst, kommt Du übrigens zu fiesen Techniken... >;D
z.B. wenn der Dolch-Kämpfer den Kampf sehr offensiv einleitet mit einer All-Out-Attack(Double) Grapple & Dolch-Stoß, kann der andere - sofern das Greifen erfolgreich war - keinen retreat mehr machen, kommt also sprichwörtlich nicht mehr einfach so aus der Geschichte raus! Zudem hat der Gegriffene -4 auf DX bzw. -1 auf dodge/-2 auf Parry und das gegriffene Körperteil (z.B. der Arm) wird blockiert. (Allerdings hat der Dolch-Kämpfer natürlich selbst keine Verteidigung mehr, verlässt sich also auf die Effektivität des Angriffs)
Woodman:
Ach komm wenn dann richtig, du grappelst natürlich den Schwertarm des Ziels, damit kann er nicht mehr parieren und weil er gegrappelt ist sinkt auch seine DX um 4 und er kann sich gegen den folgenden Dolchstoß kaum noch wehren.
OldSam:
--- Zitat von: Woodman am 13.09.2011 | 09:40 ---Ach komm wenn dann richtig, du grappelst natürlich den Schwertarm des Ziels, damit kann er nicht mehr parieren und weil er gegrappelt ist sinkt auch seine DX um 4 und er kann sich gegen den folgenden Dolchstoß kaum noch wehren.
--- Ende Zitat ---
Richtig, ich hab diese Details grad noch ergänzt gehabt (hatte die Abzüge nicht im Kopf), Du hast mich geninjaed ;)
edit: ...wobei das Grappling aber auch nicht selbstverständlich zum Arm geht, man muss ja schauen, ob die -2 nicht evtl. dringender als "deceptive" Ergänzung gebraucht wird, damit man überhaupt durchkommt - die schönste Kombi nutzt ja nix, wenn schon der 1. Teil abgewehrt wird ;) Und bei nem Schwert kann der Angreifer praktischerweise auch mit freiem Arm auf Reach C nicht zurückschlagen ^^
Agaton:
aber auch zu beachten:
Habe ich mich mehr als einen Schritt bewegt,
bleiben nur noch ein all out angriff oder Wild Swing als mögliches Manöver.
Das macht den Dolchstoß zu einer kniffeligen Sache.
mit Wait -> Dolch kommt -> angriff -> Step Back
hat der Dolch es schwer in Nahkampf Reichweite zu kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln