Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Der Einsatz von Diplomacy
kalgani:
findest du? darf man nicht wütend sein ohne jemanden direkt bedrohen zu wollen?
Ich denke da an klassische Gelbe / Rote Karten Situationen bei Fußball, dort sind Spieler
auch sehr oft wütend ohne jemanden direkt zu bedrohen! Oder auch Wutreden ala Trappatoni
mit "Flasche leer" usw. dort hat er einfach seiner Wut Luft verscahfft ohne jemanden direkt
einschüchtern zu wollen.
Tudor the Traveller:
Ja schon. Aber wenn man wütend auf jemanden einredet, kann das sehr wohl einschüchternd sein. Deshalb meine ich, dass es an der Grenze zum Einschüchtern liegt. Welcher Skill zum Einsatz kommt, hängt da imo primär von der Intention ab.
Feuersänger:
Mir fällt gerade ein: ich hab als Spieler schonmal die gleiche Situation erlebt, nur umgekehrt. Mein Barbar konnte gut Einschüchtern, aber der SL hat vorzugsweise auf Diplomatie würfeln lassen. :p
kalgani:
Blöde Frage: aber seit wann entscheidet der SL was für einen Skill ihr nutzt?
Wenn du intimidaten willst, dann intimidates du. ob sinnvoll oder nicht steht auf einem anderen blatt.
Der SL kann sich doch höchstens wünschen das du Diplomatie nimmst statt Intimidate, aber wenn du
zweiteres versuchen willst muss er dich das doch machen lassen!!!
das man keinen stealth check macht um irgendetwas zu finden ist schon klar, aber das bedeutet nicht das
du dich als char nicht verstecken dürftest (also zumindest versuchen), auch wenn ihr eigentlich gerade eine
Geheimtüre sucht...
Akirael:
--- Zitat von: kalgani am 14.09.2011 | 14:42 ---Blöde Frage: aber seit wann entscheidet der SL was für einen Skill ihr nutzt?
Wenn du intimidaten willst, dann intimidates du. ob sinnvoll oder nicht steht auf einem anderen blatt.
Der SL kann sich doch höchstens wünschen das du Diplomatie nimmst statt Intimidate, aber wenn du
zweiteres versuchen willst muss er dich das doch machen lassen!!![...]
--- Ende Zitat ---
Wo wir dann bei der Leier sind, welche Rechte sollten Spieler haben und welche der SL, und umgekehrt, welche Pflichten sollten beide Parteien haben. Tatsächlich handhabe ich es als SL so, das der Spieler mir einen Wunsch äußern darf, welchen Skill er nutzen will und erklärt mir dabei, wie er es anstellen will. Passen Erklärung und Skill nicht zusammen, muss der Spieler den passenden Skill benutzen oder sein vorgehen überdenken.
Bei Sozialen interaktionen, lasse ich auch eigentlich erst würfeln und interpretiere dann den Würfelwurf. Spieler, deren Chars im Redenschwingen besser sind, als sie selbst, erlaube ich auch gerne indirekte Rede. Ich verlange ja schließlich auch nicht von Kämpfern das sie ihre Skills ausspielen und mit mir in den Ring steigen. Durch reines Ausspielen, lasse ich solche Interaktionen Grundsätzlich nicht mehr lösen, zu oft kommen mir dann Schlaumeier daher, die sozial einiges auf dem Kasten haben und reden wollen, ihre Chars, sind aber in etwa so subtil wie ein Klumpen C4 mit aktivem Zünder.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln